abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite zu gering
MPohneInternet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem ich im Juni nach einem Blitzeinschlag in unserem Wohnviertel mehrere Woche auf Telefon und Internet verzichten musste bis der Ausfall behoben war, muss ich seitdem immer wieder eine zu geringe Bandbreite feststellen. Mal 40 mbit/s, mal nur 6. Wir haben einen 200mbit Anschluss. Upload ist meist ok mit 12 mbit.

Die Standartantworten wie "Netzfehler: beheben wir!" gehen mir langsam auf den Keks! Nie bekommt man Infos, die einem wirklich was bringen. Oft sogar "Fehler behoben" wenn dem gar nicht so ist.

Frage: ab wann kann ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, wenn die bestellte Bandbreite nicht geliefert wird? Gibt es da zeitliche Abgrenzungen? Haben zum Glück noch andere Anbieter vor Ort zu denen ich wechseln könnte.

 

Vielen Dank für eine Antwort.

 

Gruß, Matthias

 

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
Internet und Telefon, 200 mbit

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
Asus

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Router von KD

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Zu geringe und schwankende Bandbreite

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
Win 10

Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Juni, dauerhaft

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MPohneInternet,

 

gegen die Auslastung kannst Du leider nichts tun. Wir arbeiten aber daran und bis Oktober 2018 soll es voraussichtlich gelöst sein. Also ja, erst einmal abwarten.

 

Grundsätzlich lässt sich die Bandbreite schon erreichen, leider nur zu bestimmten Zeiten nicht. Bei Vertragsabschluss ist leider nicht immer sichtbar, ob sich das Gebiet schon in einer erhöhten Auslastung befindet, daher kann man hier nicht pauschal etwas dazu sagen.

 

Ich hoffe, Du kannst bis zum Ende der Arbeiten noch etwas Geduld aufbringen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MPohneInternet,

 

schau bitte, dass Dein Test direkt an unserem Kabelmodem gemacht werden. Wir haben kein Gerät von Asus bei uns im Sortiment. 😉

Schau bitte, dass Du zu unterschiedlichen Tageszeiten ein Test machst.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

danke für Deine Antwort!

Das Asus Gerät steht als zusätzlicher "Verteiler" und Wlan Router in meinem Büro.

Es macht allerdings überhaupt keinen Unterschied - ich habe mich für die Tests schon

sehr häufog auch direkt an den Kabeldeutschland-Router per Netzwerkkabel gehängt.

Habe in letzter Zeit festgestellt, dass tagsüber höhere - machmal sogar die maximalen - Bandbreiten zur Verfügung stehen, abends jedoch nur geringe. Worauf lässt das schließen?

 

VG,

Matthias

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Matthias,

 

die unterschiedlichen Werte lassen auf eine höhere Auslastung am Abend schließen.

Dies wurde für Dich jedoch schon Ende Juli aufgenommen.

 

Was mir Bauchschmerzen bereitet, sind die nun hintereinander geschalteten Router (unserer und Deiner).

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Wie kommt es plötzlich zu den Bandbreitenproblemen? In der ersten Zeit nachdem auf 200er Leitung umgeschaltet wurde, war eigentlich alles ok. Was lässt sich gegen das Auslastungsproblem tun? Man nutzt das Internet ja grade abends...

 

Was könnte der 2. Router für Probleme verursachen? Ist halt mein WLan-Punkt, da der KD Router im Kller hängt.

Habe aber wie gesagt die Probleme auch, wenn ich mit dem Kabel direkt am KD Router hänge.

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MPohneInternet,

 

nun, die Auslastung liegt einfach daran, das der zentrale Punkt an dem Du angebunden bist das Problem hat. Vermutlich weil die Nutzer in der ganzen Region einfach mehr geworden sind.

 

Und zum anderen; Router zu Router kann halt oft Probleme verursachen, gerade was Bandbreite betrifft. Aber, in diesem Fall ist es ja fast egal, da ja bereits der Knotenpunkt ausgelastet ist. Für die Zukunft kannst Du aber in der Konstellation unser Router + Deinem Router den Bridgemode unseres Gerätes im Kundenportal aktivieren, falls es mal zu Problemen kommen sollte.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

jetzt fehlt mir noch noch eine Antwort auf die alles entscheidende Frage, was ich gegen die meist

deutlich zu gringen Bandbreite tun kann? Abwarten, wenn ja - wie lange? Wechseln zu T-online - gilt hier das Sonderkündigungsrecht. Vielleicht noch die Frage: warum werden 200er Verträge/Anschlüsse vekauft,

wenn sich das in der Realität nicht halten lässt?

 

VG,

Matthias

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MPohneInternet,

 

gegen die Auslastung kannst Du leider nichts tun. Wir arbeiten aber daran und bis Oktober 2018 soll es voraussichtlich gelöst sein. Also ja, erst einmal abwarten.

 

Grundsätzlich lässt sich die Bandbreite schon erreichen, leider nur zu bestimmten Zeiten nicht. Bei Vertragsabschluss ist leider nicht immer sichtbar, ob sich das Gebiet schon in einer erhöhten Auslastung befindet, daher kann man hier nicht pauschal etwas dazu sagen.

 

Ich hoffe, Du kannst bis zum Ende der Arbeiten noch etwas Geduld aufbringen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, nun ist es soweit. Kabeldeutschland hat meine Bitte nach Sonderkündigung akzeptiert und ich wechsle zum großen T. Schade, denn ich hatte mir für 1000 Euro extra den Hausanschluss legen lassen. Jedoch sind die 6 mbit,

die hier statt der bestellten 200 ankommen, einfach zu wenig.

Was mir gut gefallen hat, ist die unbürokratische Akzeptanz des Kündigungswunsches (innerhalb von 2 Tagen).

Was ich generell zweifelhaft finde: dass wenn heute mein Nachbar einen 200er Anschluss buchen würde, ihm dieser auch verkauft würde, obwohl bekannt sein sollte, dass das eigentlich nicht leistbar ist. Denke, da sind alle Anbieter gleich. Jetzt bin ich gepannt auf mein neues DSL und hoffe, dass irgendwann in der Zukunft die Leitungslegung von Kabel doch noch einmal nützlich wird.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MPohneInternet,

alles klar, dann kommt hier ein Haken ran, danke für Dein Feedback. Tut mir leid, dass es nicht so geklappt hat wie geplant 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!