TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2018 11:30 - zuletzt bearbeitet am 25.09.2018 15:45 von Gelöschter User
Hallo,
ich habe via Kabel eine 400er Leitung bestellt. Dies läuft nun seit Mitte April und ich bin einfach nicht zufrieden mit dem was am Endgerät ankommt.
Mit GLÜCK und nur 1m Abstand erreicht man per WLAN eine Messung im 380er Bereich. Das passiert 1/10 Messungen.. mit 6-8m Abstand sind es meist nur noch 15-20 ankommend.
PS Pro per 5m LAN Kabel angeschlossen erreicht auch nur Downloads im 25-50er Bereich.
Was kann ich tun um näher an die gewünschten Werte zu kommen?
Grüße
Edit: @steven16 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
am 25.09.2018 15:44
Welchen Router nutzt du von Vodafone (Fritzbox,Compal, Hitron)?
Außerdem führe einmal einen Speedtest mit einem Bgit fähigen PC am Lan-Port ! des Routers durch, Speedtest mit der Playstation haben wenig Aussagekraft.
Gruss
Methusalem1
am 26.09.2018 07:05
Ich habe den Compal CH7466CE.
Was bedeutet Bgit?
Bitte versteh mich nicht falsch, mir ist klar das ich nicht immer und überall per WLAN 400mbits anliegen haben werde. ABER ich erwarte, dass ich 8m vom Router entfernt mehr Bandbreite habe als 15mbits. Full HD streaming ist manchmal schwierig und das kann nicht sein.
am 26.09.2018 16:22
Sollte GBit fähigen PC heißen.
Die Standardrouter sind leider nicht für ihre gute Wlan-Leistung bekannt, was du versuchen könntest den Wlan-Kanal einmal zu wechseln.
Gruss
Methusalem1
am 28.09.2018 15:56
Hi steven16,
kannst Du dennoch mal einen Test mit einem per Kabel verbundenen PC machen? Ich möchte nur heraus filtern, ob es am WLAN liegt oder doch an der Leitung. Die PS ist da leider nicht sehr aussagekräftig.
Viele Grüße
Marco
02.11.2018 08:10 - bearbeitet 02.11.2018 08:14
Habe vor ein paar Tagen Test mit einem per LAN angebundenem Laptop gemacht: 350mbps im Schnitt. Mal 380, jedoch auch manchmal nur 50-70!
Jedoch MUSS es auch möglich sein per WLAN einen ordentlichen Durchsatz zu erreichen. Eine 400!!!mbps Leitung muss es einfach schaffen 2 per WLAN angebundene Streams zu versorgen.
Ich meine, was für eine Leitung soll man sich sonst anschaffen wenn die 400er nicht reicht?
Vorallem ab 21 Uhr sinkt die WLAN Leistung (für 400mpbs) ins Bodenlose. 7-10mbps erreiche ich hier 2-3m vom Router entfernt.. das sind 2% von dem was ich bezahle.
EDIT: Komischerweise werden die 25mb Upload fast immer erreicht. Zu jeder Tageszeit, egal ob LAN oder WLAN, egal ob 2m oder 15m entfernt.
am 08.11.2018 08:33
Hi steven16,
wie gut der Durchsatz im WLAN ist hängt von den Gegebenheiten ab. Wie viele WiFis gibt es in der näheren Umgebung? Nutzt Du das 2,4GHz ode das 5GHz-Netz. Nutzt Du den n-Standard oder schon ac? Unter guten Voraussetzungen kommt man dann per WLAN-Verbindung auf um die 300MBit/s.
Ich schau mir den Anschluss aber gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 12.11.2018 11:31
Hallo,
ich habe die PN versendet..
Zu deinen Fragen:
Es gibt 3 andere WiFi Netze in der Umgebung. Ich habe 2,4 und 5 GHz probiert, beide mit nahezu identischem Verhalten. n-Standard oder ac weiß ich leider nicht. Da bräucht ich eine kleine Info wo ich das sehen kann..
Wie gesagt, auffällig ist es ab 19-20 Uhr sehr langsam.
am 18.11.2018 16:53
Hallo steven16,
schau bitte nochmal nach der Kundennummer, da fehlt eine Ziffer. Schick sie mir per PN und melde Dich kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.11.2018 12:03
erledigt 🙂