abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite wird nicht erreicht
steven16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe via Kabel eine 400er Leitung bestellt. Dies läuft nun seit Mitte April und ich bin einfach nicht zufrieden mit dem was am Endgerät ankommt.

 

Mit GLÜCK und nur 1m Abstand erreicht man per WLAN eine Messung im 380er Bereich. Das passiert 1/10 Messungen.. mit 6-8m Abstand sind es meist nur noch 15-20 ankommend.

PS Pro per 5m LAN Kabel angeschlossen erreicht auch nur Downloads im 25-50er Bereich.

 

Was kann ich tun um näher an die gewünschten Werte zu kommen?

Grüße

 

Edit: @steven16 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@steven16

 

Welchen Router nutzt du von Vodafone (Fritzbox,Compal, Hitron)?

Außerdem führe einmal einen Speedtest mit einem Bgit fähigen PC am Lan-Port ! des Routers durch, Speedtest mit der Playstation haben wenig Aussagekraft.

 

Gruss

 

Methusalem1

Ich habe den Compal CH7466CE.

 

Was bedeutet Bgit?

 

Bitte versteh mich nicht falsch, mir ist klar das ich nicht immer und überall per WLAN 400mbits anliegen haben werde. ABER ich erwarte, dass ich 8m vom Router entfernt mehr Bandbreite habe als 15mbits. Full HD streaming ist manchmal schwierig und das kann nicht sein.

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@steven16

 

Sollte GBit fähigen PC heißen.

Die Standardrouter sind leider nicht für ihre gute Wlan-Leistung bekannt, was du versuchen könntest den Wlan-Kanal einmal zu wechseln.

 

Gruss

 

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi steven16,

 

kannst Du dennoch mal einen Test mit einem per Kabel verbundenen PC machen? Ich möchte nur heraus filtern, ob es am WLAN liegt oder doch an der Leitung. Die PS ist da leider nicht sehr aussagekräftig.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe vor ein paar Tagen Test mit einem per LAN angebundenem Laptop gemacht: 350mbps im Schnitt. Mal 380, jedoch auch manchmal nur 50-70!

 

Jedoch MUSS es auch möglich sein per WLAN einen ordentlichen Durchsatz zu erreichen. Eine 400!!!mbps Leitung muss es einfach schaffen 2 per WLAN angebundene Streams zu versorgen.

 

Ich meine, was für eine Leitung soll man sich sonst anschaffen wenn die 400er nicht reicht?
Vorallem ab 21 Uhr sinkt die WLAN Leistung (für 400mpbs) ins Bodenlose. 7-10mbps erreiche ich hier 2-3m vom Router entfernt.. das sind 2% von dem was ich bezahle.

 

 EDIT: Komischerweise werden die 25mb Upload fast immer erreicht. Zu jeder Tageszeit, egal ob LAN oder WLAN, egal ob 2m oder 15m entfernt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi steven16,

 

wie gut der Durchsatz im WLAN ist hängt von den Gegebenheiten ab. Wie viele WiFis gibt es in der näheren Umgebung? Nutzt Du das 2,4GHz ode das 5GHz-Netz. Nutzt Du den n-Standard oder schon ac? Unter guten Voraussetzungen kommt man dann per WLAN-Verbindung auf um die 300MBit/s.

 

Ich schau mir den Anschluss aber gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe die PN versendet..

 

Zu deinen Fragen:

 

Es gibt 3 andere WiFi Netze in der Umgebung. Ich habe 2,4 und 5 GHz probiert, beide mit nahezu identischem Verhalten. n-Standard oder ac weiß ich leider nicht. Da bräucht ich eine kleine Info wo ich das sehen kann..

 

Wie gesagt, auffällig ist es ab 19-20 Uhr sehr langsam.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo steven16,

 

schau bitte nochmal nach der Kundennummer, da fehlt eine Ziffer. Schick sie mir per PN und melde Dich kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mehr anzeigen
 

erledigt 🙂