abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite sinkt zu Stoßzeiten dramatisch ab | Eindeutig Überbuchung, Vodafone hält einen hin
Nforcer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe den Vodafone eigenen Speedcheck mehrfach durchgeführt seit dem 01.11.2019.

Die Auswertung ist für jeden der etwas von der DSL-Technik versteht eindeutig.

 

Auffällig ist, dass zu den "Stoßzeiten", also dann wenn die Menschen von der Arbeit nach Hause kommen

und sukzessiv anfangen zu surfen, die tatsächliche Bandbreite des Downstreams je älter der Abend wird in den Keller geht und die Latenzen steigen. Die Uploadgeschwindigkeit ist hiervon nicht betroffen.

 

Warum ist das so ?

 

Nun, DSL nutzt ein sogenanntes "Shared-Medium" (Geteiltes Übertragungsmedium) für die Letzte Meile (Leitung vom Anschlusskasten bis ins Haus). Da es sich um eine geteilte Leitung handelt, sinkt die Kapazität mit jeder weiteren in Anspruchnahme, sprich mit jedem Nutzer der anfängt Bandbreite für sich zu nutzen wirds langsamer.

 

Deswegen geht der Downstream immer weiter in den Keller, weil immer mehr Leute die Kapazität der Leitung nutzen.

 

Der Upstream ist in der Regel nicht betroffen, da die meisten Leute Downloaden und nicht Uploaden und weil es unterschiedliche Frequenzbereiche für Up-/Download gibt. Deswegen sind die Upstream-Frequenzbereiche von der steigenden Nutzung der Leitung nicht betroffen, da es eben eine andere Frequenz ist.

 

Das kann man an meiner Messung auch wunderbar nachsehen und technisch plausibel begründen.

 

Nun habe ich ein Ticket eröffnet und dies bekannt gegeben.

Keine 10 Minuten später erhielt ich eine SMS anstelle des angekündigten Techniker-Anrufs, in der steht, es gäbe eine "regionale Störung", ein "Techniker müsse nicht kommen". Zumindest hiermit liegt Vodafone richtig, ein Techniker kann hier garnichts dran ändern, die Leitung ist schlicht überbucht.

Eine Störung vor Ort ist ausgeschlossen, schließlich sind die Bandbreiten zu "nicht Stoßzeiten" ja so wie sie sein sollen, Upstream ist nicht betroffen. Zudem besteht das Problem seit Monaten, wie lange soll die angebliche Behebung bitte dauern ? Wäre echt mal interessant von einem Mitarbeiter zu hören was die "Technische Störung" sein soll.

 

Das sind "hinhaltetaktiken" bei denen ich nicht mitspielen werde.

 

Entweder Schlägt Vodafone mir nun vor, wie sie die gesetzlich vorgeschriebene Hälfte (min. 50Mbit) von meinen Vertraglichen 100Mbit, sicherstellt oder ich werde von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen, was ich in aktuellem Zustand habe.

 

Ich erwarte eine qualifizierte Antwort hierzu.

 

Kundennumemr. 00194*******

Ticketnummer: TA000001*******

-----

 

Sehen Sie sich gerne den Anhang an und sagen Sie mir was Sie daraus schließen.

 

Übrigens: Ich verwende die aktuellste Fritzbox (7590) mit besten Dämpfungswerten und Arbeite seit über 10 Jahren in der IT und weiß wovon ich rede.

 

Mit verärgertem Gruß,

 

Daniel M.

Edit: bitte keine (Kunden)Daten öffentlich im Forum posten.

 

Edit 2: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! Daher von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" zu "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben.

11 Antworten 11
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

Dein Anschluss ist von einer regionalen Einschränkung betroffen.

 

Sorry, dass Dein Internet deshalb in den Abendstunden nicht die erwartete Leistung bringt.

 

Hierfür gibt es bereits ein Master-Ticket, denn Dein Anschluss ist nicht allein davon betroffen.

 

Ausbaufähige Layer 3-Anschlüsse werden sukzessive auf Layer 2 migriert. Für Deinen Anschluss kann ich Dir leider keinen konkreten Umstellungstermin nennen.

Eine kurzfristige Lösung ist aktuell leider nicht in Sicht 😞  

Sofern wir Dir dauerhaft nicht die vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung stellen können, prüfen wir selbstverständlich ein mögliches Sonderkündigungsrecht.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kira hat dir sehr genau geantwortet, Top liest man leider zu wenig hier.

 

Leider gibt es keinen genauen Termin, bis zum Geschäftsjahr 2020 sollen die Anschlüsse die Probleme machen jedoch spätestens migriert sein.

 

Falls es noch jemand hier liest, die Bundesnetzagentur hat konkrete Vorstellungen was ankommen muss und dafür ein mehrtägiges Messverfahren auf breitbandmessung.de. Sollte die Bandbreite nicht in den meisten Fällen bei 90% des maximnalwertes liegen und die Probleme nicht auf Kundenseite sein, gilt dies laut EU-Verordnung zur Netzneutralität als nicht vertragskonforme Leistung und du kannst idr. ein Sonderkündigungsrecht erhalten, insofern du dem Anbieter zeit zur Nachbesserung gibst (14 Tage Frist).

Ansonsten kann man bei Vodafone auch noch eine Gutschrift oder LTE Datenvolumen zur Überbrückung erhalten, das lohnt sich jedoch nur bedingt bei den hohen 100MBit/250MBit Tarifen.

 

 

Nforcer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

 

zunächst vielen Dank für die Information.

 

Allerdings verstehe ich nun einige Dinge nicht genau:

 

  1. Wieso bekomme ich eine SMS in der von einer "Regionalen Störung" die Rede bei der
    bereits eine "Maßnahme zur Behebung" eingeleitet würde ?

    Denn: Es wird dem Kunden suggeriert, es sei eine Behebung im Gang. Nun sagst du mir
    "Eine kurzfristige Lösung ist aktuell leider nicht in Sicht". Das is doch Kundenverarsche und höchstgradig widersprüchlich. Was nun, ist eine Behebung im Gang oder eine kurzfristige Lösung nicht in sicht ?

2. Weiso ist überhaupt von einer "Störung" die Rede ? Hier findet doch keine Störung statt, sondern Ihr habt eine
    Leistung verkauft und vertraglich zugesichert, die Ihr technisch im Backbone garnicht liefern könnt.

    Kann mir niemand erzählen, ihr wüsstet nicht in welchen Regionen A: Bereits solche "Störungen" vorliegen
    und B: Welche Infrastruktur Ihr als Provider habt und welche Leistungen darüber möglich sind.

    Aber Dennoch werden fröhlich weiter VDSL-Anschlüsse verkauft ...


3. Wieso werden weiterhin VDSL 100- Anschlüsse "verkauft", wenn ein längerfristiges "Problem" besteht ?
    Warum sagt der Verfügbarkeitscheck weiterhin fröhlich man könne VDSL 100 erhalten, wenn das faktisch
    einfach falsch ist ?


    Hier von einer "Störung" zu sprechen, ist die nächste Kundenverarsche.

 

4. Wo kann ich mich über den Zustand des Master-Tickets informieren ?

 

5. Welche  Entschädigung erhalte ich nun durch Vodafone ? Schließlich zahle ich für VDSL 100 und habe zu
   Stoßzeiten nichtmal 1/10tel der Leistung - JPGs beim zeilenweisen Aufbau zusehen @ VDSL 100 ?!

 

   Die Messungen habe ich vorgenommen, eine kurzftristige Lösung ist nicht in Sicht -> Ich erwarte nun einen   
   Vorschlag von Vodafone.

 

 

Vodafone hat mir und anderen anteilig eine Gutschrift gegeben oder monatliche 50GB LTE Datenvolumen.
Dies muss jeden Monat neu beantragt werden.

Einen Vermarktungsstopp gab es zuletzt 2012, https://www.teltarif.de/vodafone-dsl-regio-vermarktung-eingestellt-ueberlastung-kopplungspunkte/news...

Das Problem ist leider allzeit bekannt und seit jeher im Vodafone Netz vorhanden. Vodafone ist nun mal primär ein Kabel Anbieter.

Vielen Dank für die Info.

 

Ob VF nun primär ein Kabelanbieter ist oder Socken verkauft ist doch vollkommen unerheblich.

 

Wenn ich etwas nicht (Und wie sie ja sagen schon seit Jahren) nicht leisten können, also das Produkt nicht haben,

dann ist es ja wohl das letzte es zu verkaufen und grenzt für mein Verständnis an xxx

Nforcer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

 

passier da jetzt mal was ?

Ich warte immernoch auf eine Stellungnahme/Behebung bzw. die Möglichkeit/Zusage der Gewährung des Sonderkündigunsrechts zwecks Anbieter (Der nicht seit nem Halben Jahr die Hardware migriert um das Leisten zu können was er schon verkauft) wechsel.

 

Kann ja wohl nicht sein das ich jetzt noch X-Mal mit Vodafone in Kontakt treten muss. Mein Anliegen ist eindeutig. Bitte sorgen Sie dafür dass dies nun in die Wege geleitet wird und die richtigen Kanäle erreicht. Nochmal hänge ich nicht ne Stunde in der Warteschleife am Telefon damit dann am End ncihts passiert.

 

Also nochmal Konkret. Sorgen Sie bitte dafür, dass ich eine Schriftliche Bestätigung zu meinem Sonderkündigungsrecht erhalte, um den Wechsel anzustoßen

Hallo!

 

Du hast deine Sonderkündigung via Fax schon am 13.11 bekannt gemacht und bis zum 28.11 (heute) keinerlei Reaktion erfahren?

 

Da ich vom selben Problem betroffen bin, und auch ich die Sonderkündigung erwäge, interessieren mich die Bearbeitungszeiten schon enorm.

 

Gruss

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nforcer,

 

ich schau mir das gerne im Detail an, brauche dazu allerdings eine PN von Dir mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

LG,

DanyG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich habe genau das gleiche Problem,

bei mir sinkt die Geschwindigkeit jeden Abend von 100 auf 7-8 Mbit, wenn da sich nicht in den nächsten 14 Tagen etwas ändert, werde ich die Rechnung kürzen und später kündigen,

Bei mird übrigens auch gesagt es wäre eine regionale Störung blablabla und ein Ticket ist ebenfalls erstellt.