abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite seit gestern sehr gering
Trashbunny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Smiley (fröhlich)

 

ich nutze den Tarif "Internet & Phone 1000 Cable". Normalerweise liegt die Bandbreite im Download bei rund 930 MBit/s. Seit gestern wird die Downloadgeschwindigkeit (getestet mit diversen Speedtests im LAN am PC) mit ungefähr 100 Mbit/s angezeigt, beim Download über Spieleportale liegt sie bei ca. 300 Mbit/s. Upload liegt normal knapp unter den angegebenen 50 Mbit/s.

 

Kann dies evtl. mit der Störung von gestern zusammenhängen oder ist irgendwas mit meinem Tarif nicht in Ordnung? Routereinstellungen wurden nicht verändert, es laufen keine Programme im Hintergrund die Bandbreite abziehen usw.

 

Wäre super, wenn jemand nachschauen könnte oder Tipps hat was es sein könnte. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben 

11 Antworten 11
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Trashbunny,

 

kann an vielen Sachen liegen.. , ists denn immer noch so, oder passts wieder? Falls nicht, was hast Du schon alles getestet? Werksreset, ggf. anderes Kabel, oder anderes Endgerät? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Smiley (fröhlich)

Getestet habe ich bisher einen Werksreset, diverse Netzwerkkarten-Treiber und Endgeräte. Die Bandbreite bei den Speedtests ist ausschließlich am PC auf ca. 100 Mbit/s reduziert. Wenn ich Games herunterlade (forciert parallel über Steam & Co), komme ich teilweise auf über 900 Mbit/s. In Windows 10 wird mir auch eine Übertragungsrate bis 1 GBit/s angezeigt.

 

Ich weiss, das klingt alles ziemlich kurios, ich habe sowas auch noch nie erlebt. Smiley (überglücklich) Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt wirklich merkwürdig. Also liegt die Bandbreite eigentlich an und nur bei Speedtests ist es zu wenig? Welchen Router hast Du von uns bekommen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace Smiley (fröhlich)

 

es ist der "TG3442DE" (Vodafone Station) Router. Genau, nur bei diversen Speedtests liege ich zwischen ca. 80 und 120 MBit/s, bei mehreren Downloads über Steam, Uplay etc. erreiche ich bis zu 950 MBit/s.

 

Ich habe auch schon alle Optionen soweit durch, Werksreset, diverse Netzwerkkarten-Treiber, Windows 10 Einstellungen welche die Bandbreite begrenzen könnten (alles ist ausgeschaltet), das Kabel reicht aus, keine anderen Benutzer im Netzwerk, keine parallel laufenden Programme oder Viren-/Malwarescanner aktiv.

Hi Trashbunny,

ich kapier das nicht so richtig. Kannst Du bitte auf unserer Webseite (eingeloggt) einen Speestest durchführen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

da sind wir schon zwei. Smiley (überglücklich)

 

Speedtests von vor wenigen Minuten via LAN:

 

1. Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

2. Ookla

3. Telekom

4. Vodafone (eingeloggt)

 

 

speedtest-bnetzagentur.PNGspeedtest-ookla.PNGspeedtest-telekom.PNGspeedtest-vodafone.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Trashbunny,

 

was für eine Ethernetkarte ist in dem PC verbaut? Normalerweise empfehlen wir ja die Messung per LAN, aber wie viel erreichst Du im Speedtest über WLAN?


Viele Grüße,

Clauia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia Smiley (fröhlich)

 

im PC ist die "Realtek PCIe GbE Family Controller" verbaut, welche WLAN nicht zur Verfügung stellt.

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mhmm, ich hab keine Idee mehr. Es kann sein, dass es n Dosenadapter ist, aber Du sagst ja das Du via Lan an unseren Gerät bist... , kannst Du n anderen PC/ Laptop oder so testen? Ich hätte sonst keine Idee, wir könnten n Tausch des Modems probieren was denke ich nicht unbedingt ne Lösung wäre 😕

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!