abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite peinlich niedrig (schon wieder)
AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz angezeigten 530 MBit/s Download und 53 MBit/s Upload habe ich seit Wochen real weit unter 50 MBit/s.

Im Schnitt sind es gerademal 25 MBit/s; und das bei einer 500 MBit-Leitung.

 

Anfangs hatte ich fatst immer über 90 MBit/s wenn ich gerade gemessen habe.

 

Ist das bei Euch so üblich?

 

Ich hätte große Lust, meinen lahmen Anschluss wieder per Sonderkündigung loszuwerden.

 

Macht nur weiter so und ich mach es.

58 Antworten 58
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AdnanZ,

 

es ist weiterhin nur ein Upstream von 4 an Deiner Box aktiv. Ich habe die Daten neu aufgespielt, dadurch gab es einen Neustart. Leider bleibt es weiterhin bei einem Upstream. Bist Du einverstanden, wenn wir noch einmal einen Techniker beauftragen?

 

Weiterhin gibt es tatsächlich eine zu hohe Auslastung in Deinem Anschlussgebiet. Das beeinträchtigt aber nur den Download am Abend.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HubertR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal so zwischendurch eine aktuelle Wasserstandsmeldung:

5. März, 2019, 19:40 Uhr.

Speedtest auf vier verschiedenen Plattformen durchgeführt gemessene Werte für Downloadgeschwindigkeit bei einer 200 Mbit/s Leitung:

 

Portal 1:  9,8 Mbit/s

Portal 2:  10,1 Mbit/s

Portal 3:  9,5 Mbit/s

Portal 4:  202 Mbit/s

 

Dreimal darf geraten werden, wer der Anbieter von Portal 4 ist.

Nur seltsam, dass ich ungefähr vier mal solange brauche, diese Seite zu laden, im Vergleich zu morgens 6.00 Uhr. Um diese Uhrzeit messe ich auf allen vier Portalen 200 Mbit/s.

 

Vodafone, für wie blöd haltet Ihr die Kunden eigentlich noch.

 

Weiteres Schmankerl: Am 25.02.2019 gegen 20.30 Uhr Hotline (wieder einmal) angerufen und gemeldet, dass je nach Tageszeit die Geschwindigkeit in den Keller rauscht. Am 26.02.2019 gegen 13.00 Uhr vom Vodafone Service eine SMS Mitteilung erhalten, dass man meine Leitung geprüft hätte, die Downloadrate zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr bei 196 Mbit/s betragen hätte. Ganz nebenbei angemerkt, war meine Fritzbox an diesem Tag ausgeschaltet. Wochen vorher hatte man mir klar gemacht, man könne meine Leitung nicht prüfen, wenn der Router offline wäre. 

 

Soll niemand behaupten, Vodafone sei seiner Zeit nicht voraus!

 

Liebes Vodafone Team: seid Ihr damit einverstanden, wenn ich das offizielle Messprotokoll von Breitbandmessung.de hier hochlade und öffentlich mache? Zeigt den Verlauf der Downloadrate über zwei komplette Tage zu unterschiedlichen Zeiten. Beeinhaltet insgesamt 24 Einzelmessungen. 

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

> Bist Du einverstanden, wenn wir noch einmal einen Techniker beauftragen?

 

Ja, und zwar gestern, wenn es möglich ist.

 

> Das beeinträchtigt aber nur den Download am Abend.

 

Also nur dann, wenn ich zuhause bin und nicht etwa beim Arbeiten. Dann ist ja gut...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AdnanZ,

 

mit dem Satz, dass es nur die Bandbreite am Abend beeinträchtigt, wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass das nichts mit der Upstreamstörung zu tun hat. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Den Techniker habe ich für Dich beauftragt. Gestern ging leider nicht 😉 Dafür werden Dich die Kollegen schnellstmöglich anrufen und direkt mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HubertR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie schön, dass die Moderatoren hier auch mal zu den gemeldeten Problemen von anderen Kunden Stellung nehmen 😞

 

By the way:

Donnerstag, 7.03.2019, 20.00 Uhr, 5.4 Mbit/s, also ca. 1/40 der gebuchten Geschwindigkeit. 

Danke Vodafone!

 

Wartezeit Servicehotline aktuell 48 min. 😞 😞 😞 

 

Haben da etwa noch mehr Kunden Probleme? Kann es ja fast nicht glauben!

bin neu seit dem 5. 3. 19.

ud im ernst so einen verzapften mist wie bei vodafone habe ich noch nie erlebt.

seitenaufbau wie in den 90ern . habe gerade mal 3 mbit

es nervt mehr nicht es nervt nur nerv.

sonderkündigung und weg von diesem laden. 

Und wieder eine Bestätigung bekommen, dass mein Auftrag (009-0238061/19) erledigt sei und wieder wurde das Problem NICHT behoben.

 

Am Freitag war ein Techniker da und hat festgestellt, dass der Verteiler vor meinem Wohnhaus bei der letzten Behebung NICHT mit ausgetauscht wurde. Es wurde nur der Verteiler des Nachbarhauses getauscht.

Er meinte, es müsste nochmal ein Tiefbau-Techniker kommen und den zweiten Verteiler tauschen.

 

Das war am Freitag nachmittag. Heute früh bekomme ich eine Nachricht per SMS, dass mein Auftrag erledigt sei. Der Tiefbau-Techniker kann gar nicht da gewesen sein und trotzdem wurde der Auftrag als erledigt abgehakt.

 

Also irgend jemand schummelt hier. Entweder vodafone oder das Subunternehmen welches die Techniker schickt. Oder jemand beim Subunternehmen ist einfach nur inkompetent und leitet die Aufträge falsch weiter.

 

So langsam komme ich mir etwas *schlecht beraten* vor...

 

Ich muss wohl nun doch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen auch wenn das Aufwand bedeutet. Aber langsam wird mir das Theater hier einfach zu blöd.

 

PS: Falls das Subunternehmen jetzt mit der Ausrede daherkommt, dass ich am Freitag nicht ans Telefon gegangen bin. Ja, den Anruf habe ich tatsächlich verpasst und zu spät gesehen. Aber, für den Tiefbau-Techniker ist es irrelevant ob ich daheim bin oder nicht. Er muss nur an der Strasse einen Verteiler tauschen. Dazu werde ich als Kunde nicht benötigt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Adnan,

 

ich habe es noch einmal weiter gegeben und hoffe, dass der Tiefbau bald stattfindet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HubertR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur mal wieder so eine Wasserstandsmeldung zwischendurch, nichts neues, Problem interessiert aber bei Vodafone absolut niemanden mehr. Bisher keinerlei Stellungnahme.

 

Gebucht Kabel Internet mit 200 Mbit/s

Gemessen, heute, 13.03.2019, 20.00 Uhr: 20,06 Mbit/s (richtig schnell heute abend im Vergleich zu manch anderen Tagen).

Benutze ich den Vodafone Speedtest messe ich aktuell 203,95 Mbit/s. 

Zeit um die Vodafone Kundenseite zu laden 13 Sek.  Lade ich die Seite morgens um 6.00 Uhr, wenn alle anderen Speedmessungen auch 200 Mbit/s anzeigen, ist die Seite in weniger als 1 Sek. geladen. 

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Upload ist 6 mal schneller als Download, WOW.

 

Leute, wie lange dauert es denn eine doofen Verteiler auszutauschen?

 

Langsam geht mein Puls wieder gegen 180.