abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite peinlich niedrig (schon wieder)
AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz angezeigten 530 MBit/s Download und 53 MBit/s Upload habe ich seit Wochen real weit unter 50 MBit/s.

Im Schnitt sind es gerademal 25 MBit/s; und das bei einer 500 MBit-Leitung.

 

Anfangs hatte ich fatst immer über 90 MBit/s wenn ich gerade gemessen habe.

 

Ist das bei Euch so üblich?

 

Ich hätte große Lust, meinen lahmen Anschluss wieder per Sonderkündigung loszuwerden.

 

Macht nur weiter so und ich mach es.

58 Antworten 58
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Adnan,

 

unser Tiefbau hat einen Abzweiger und einen Verteiler getauscht. Leider scheint das nicht gereicht zu haben, da noch immer massiv Timeouts auftreten. Unsere Techniker sind bereits dabei den Fehler weiter einzugrenzen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Schon wieder eine Benachrichtigung bekommen, dass der Auftrag erledigt sei.

Auftrag 009-***

 

Ich konnte zwar eine höhere Geschwindigkeit messen, bin aber weit, weit von den schon mal gemessenen 430 MBit weg. Mehr als 50 MBit konnte ich jetzt nicht messen, trotz mehrerer Speedtests.

 

Darf ich also davon ausgehen, dass ihr mir einfach nicht mehr Bandbreite liefern könnt? Obwohl das schon mal möglich war, technisch? Da ihr den Auftrag als erledigt geschlossen habt sieht mir das immer mehr nach Überbuchung aus. Als ich die 430 MBit hatte hatten meine Nachbarn noch kein Anschluss bei Euch. Jetzt wo ich mir die Leitung mit weiß Gott wie vielen teilen muss, bekommen ich  natürlich nur noch einen Bruchteil der damals gemessenen Bandbreite. Das ärgert mich doch sehr, muss ich sagen. Vor allem weil die maximale Geschwindigkeit immer noch weit unter 50% von dem liegt, was mir suggiert wird.

 

Edit @AdnanZ Ticketnummer entfernt

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Test 1

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Test 2

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Test 3

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Test 4

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Test 5

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

5 Speedtest in 5 Minuten = 5 Ergebnisse

 

Ich denke, so langsam habe ich genug Material für eine Sonderkündigung zusammen, oder?

 

Wir haben nun den 3. März und mein Problem ist immer noch nicht behoben.

 

Was mache ich jetzt?

HubertR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh, wie kommt mir dieses Problem bekannt vor. Seit über einem halben Jahr melde ich immer und immer wieder an den Service, dass meine Downloadgeschwindigtkeit (200er Leitung) ab Nachmittag bis in die Nacht hinein extrem in den Keller geht. Vor zwei Tagen konnte ich noch gigantische 0,1 Mbit/s messen, kein Witz. Ab morgens 4 Uhr bis nachmittags ca. 15.00 Uhr erreiche ich die volle Geschwindigkeit, liege immer bei 200 Mbit/s. Doch dann geht es schlagartig nach unten, bis zu, wie bereits erwähnt, teilweise deutlich <2 Mbit/s. Das schlimme dabei ist, dass man vom Service immer erst mal als doof hingestellt wird, alle möglichen Ursachen genannt werden, die Fehler wohl bei einem selbst zu suchen sind. Zuletzt versuchte man mir dann sogar noch zu erklären, dass mein Koaxialkabel wohl defekt sei. Nun gut, das neue Kabel kam, wurde angeschlossen, aber geändert hat sich nichts. Anscheinend ist das Kabel morgens von 4.00 Uhr bis nachmittags ca. 15.00 Uhr ok, dann geht es schlagartig kaputt. Und das jeden Tag, auch an den Wochenenden. Man kommt sich langsam als Kunde richtig *schlecht beraten* vor. Ich nenne das mittlerweile vorsätzlichen xxx. Werde mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden.

 

Ach ja, seit einigen Tagen hat sich Vodafone wohl einen neuen Trick einfallen lassen, denn jetzt zeigt der Vodafone eigene Speedtest durchgehend immer Werte um die 200 Mbit/s an, unabhängig von der Tageszeit. 

AdnanZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, so ein Kabel kann täglich kaputt gehen und sich selbst wieder richten. Hast Du das in der Schule etwas nicht gelernt...

 

Mittlerweile bekomme ich Lust, den Laden zu verklagen. Oder noch besser, bei der Presse zu verpfeifen. Langsam wird mir das Ganze zu blöd.