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Bandbreite passt nicht zum gebuchten Tarif CableMax 1000

MacGyver1974
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    25-02-2021.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Mitte Februar 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    25-02-2021a.JPG25-02-2021b.JPG
    Hinzu kommt, das mehrmals am Tag die WLAN-Lampe meines Fritz.Box-Routers 6591 blinkt.
    Im Voraus vielen Dank für die schnelle Hilfe und Beseitigung des Problems.
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10 Antworten 10
Claudia
Moderatorin

Hallo MacGyver1974,

 

bei Dir besteht bereits die Störungsmeldung ***927/21, diese ist einem Rückwegstörer zugeordnet. Ist der Download den ganzen Tag über eingeschränkt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
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MacGyver1974
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die höchste Downloadrate xxx über den ganzen Tag 75 Mbit/s anstatt 1000 Mbit/s lt. gebuchtem Tarif.

Viele Grüße

MacGyver

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MacGyver1974
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe einen aktuellen Speedtest gemacht und der ist nach wie vor unterirdisch:

Speedtest 03-03-21.JPG

Von 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload weit entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

MacGyver

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Claudia
Moderatorin

Hallo MacGyver1974,

 

heute ist die Upstreammodulation niedrig und die Auslastung hoch. Das kann sich auch auf den Download auswirken. Wenn der Störer behoben ist, können wir schauen, wie sich der Download entwickelt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
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MacGyver1974
Netzwerkforscher

Speedtest 03-03-21 15_14.JPG

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MacGyver1974
Netzwerkforscher

Speedtest 04-03-21 06_50.JPG

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MacGyver1974
Netzwerkforscher

Speedtest 04-03-21 15_10.JPG

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Jana478
Moderatorin

Hallo MacGyver1974,

 

unsere Techniker sind aktuell noch an der Eingrenzung und Entstörung dran.

Sobald der Fehler behoben wurde, werden auch Deine Werte wieder besser sein.

Du bekommst eine Nachricht, wenn die Kollegen fertig sind.

 

Viele Grüße

Jana

 

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MacGyver1974
Netzwerkforscher

Hallo,

der Fehler ist seit mindestens 25.02.2021 Vodafone bekannt. Leider wurde dieser bis heute nicht behoben.

Deshalb habe ich nunmehr dem Kundenservice eine letzte Frist bis zum 13.04.2021 gegeben, den Fehler zu beseitigen, ansonsten werde ich außerordentlich Kündigen - gestützt auf § 626 BGB bzw. § 313 Abs. 3 S. 2 BGB.

Eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 10% des gebuchten Tarifes ist nicht akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

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