abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite nach Wechsel 400 mit FB6490 auf 1000 mit FB6591
Stealthrider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Tarif von Red Internet Phone 400 Cable auf Red Internet Phone 1000 Cable hochgestuft mit Tausch auf die Fritzbox 6591.

In dem Vodafone Speedtest erreiche ich um die 800mbit max, Durchschnittlich 700mbit.

Da ich mich mit den Kanälen und Werten nicht so auskenne wollte ich euch einen Blick darüner werfen lassen.

 

Endgerät ist ein neues Ryzen 3000 System, mehrere Patchkabel Cat 5e/6 gestestet direkt am Router.

SpeedtestSpeedtestKanäle 1Kanäle 1Kanäle 2Kanäle 2

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @pRo-Marco,

also... der Techniker meinte es liegt eine NE3 Störung vor, somit vor der Hauseinführung.

Er hat noch alles getauscht was ging, von Übergabepunkt, Verstärker, Verteiler bis Dose.

Laut ihm passen einige Kanäle immer noch nicht bzw. fehlen vollständig und er hat die Störung scheinbar weiter gegeben.

Geschwindigkeit ist wie vorher bei ~940mbit/s, passt also. Smiley (fröhlich)

 

Die Werte sehen nun so aus:

2019-09-12.png2019-09-12 (1).png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

du hast es da besser als. Ich (aus Bremen) habe seit anfang August ebenfalls die 1000èr Leitung aber ich erreiche nur bis zu 330 MBit/s.

Ist aber schon alles gemeldet und kann in meinem Fall noch bis mitte 2020 warten bis die Herren der Schöpfung die Glaserfaserleitungen komplett verlegt haben.

DS 15-20 sind MSE mäßig außerhalb der Tolereranzgrenze. Hast du wirklich nur 25 DS Kanäle? Normalerweise sollten es 32 sein.

 

Wenn es wirklich nur 25 sind, schaut es mir so aus als wenn bei dir noch ein Sperrfilter verbaut wäre, der die unteren Frequenzbereiche absperrt.

 

Die US Kanäle sind in Ordnung.

 

DOCSIS 3.1 ist da kein Kanal aufgeführt?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi freesy1,

ich bin aus Regensburg. Den Wert von 800+mbits zeigt er mir auch nur bei dem Vodafone Speedtest.

Mit Ookla/speedtest.net schnellt die Download-Rate schnell auf 600mbit, fällt dann auf 300. Aktuell hier jetzt auch 800+mbits.

Bei wieistmeineip.de bekomme ich soviel wie bei dem vodafone test.

Bei der Breitbandmessung-App kommt immer was gravierend anderes heraus:

2019-09-07 (4).png

 

Effektive Downloadrate bei Steam ist 100mb/s, was ~800mbits entspricht.

2019-09-07 (3).png

 

Entweder schwankt die Downloadrate tatsächlich so oder man kann den Speedtests nicht vertrauen Frustrierte Smiley

Hi Kurtler,

DOCSIS 3.1 ist nicht aufgeführt, was mich auch verwundert.

Mehr als 25 Kanäle zeigt er nicht an, ob noch ein Sperrfilter verbaut ist weiß ich nicht da der Vodafone Kasten im Keller abgesperrt ist.

Ja dann bin ich überzeugt, das da dann noch ein Sperrfilter verbaut ist.

 

Bei dir muss sowieso ein Techniker vorbei kommen, der das wieder einpegelt, dann kann er gleich den Sperrfilter mit ausbauen.

 

Oder du schaust mal in den Keller, und baust den Sperrfilter selber aus. Ist relativ einfach. Würde ich aber nur selber machen, wenn es sich nicht um eine Mehrfamilienhaus handelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Hinter der Dose war tatsächlich ein Sperrfilter im Dachgeschoss meiner Wohnung.

Jetzt sieht es ganz anders aus: 

2019-09-07 (5).png2019-09-07 (6).png

Na geht doch.

 

Aber es fehlen immer noch 3 DS Kanäle. Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schliesse sie dann wieder an, ob alle 32 Kanäle vorhanden sind.

 

Und bei dir muss ein Techniker vorbei kommen, sind viele DS Kanäle weit außerhalb der Toleranz.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Tobias,

 

habe dir soeben eine PN gesendet. Betreff:  Anschluss anschauen

 

Gruß