abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bandbreite nach Ausbau weniger als vorher
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

 

nach meinen traurigen Erfahrungen mit der Hotline und der nachgelagerten Störungsbehebung 2016  (ausführlich dokumentiert hier [1] ), muss ich leider berichten dass sich auch im Jahre 2018 nichts gebessert hat.

 

Mein Störungsticket vom Dezember 2017 (***) was im Mai (!) diesen Jahres dann endlich gelöst wurde, war mit einem Ausbau verknüpft. Dieser hat bisher leider aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Problem: Download-Speed bricht kurz nach dem Start stark ein, was dazu führt dass die effektive Bandbreite deutlich unter der theoretisch möglichen liegt. Speedtests schwanken zwischen 280 - 340 Mbit, es werden aber zu keiner Zeit (weder 0:00 Uhr noch 7:00 früh) jemals die laut AGB angegebenen 360Mbit (normal) oder 400Mbit (max) zu erreichen. 

Dies war aber vor den Problemen im Herbst 2017 und dem darauffolgenden Ausbau ohne Probleme möglich. 

 

Hotline & Co versucht wieder den Fehler auf meiner Seite zu finden, aber genau wie es auch 2016 war, ist hier alles perfekt in Ordnung und die Ursache liegt wie auch damals zu 100% auf Netz-Seite.

  

Techniker war bereits wieder im Haus und auch dieses Mal wurde bestätigt dass die Werte alle im guten bis sehr guten Bereich liegen.

 

Leider ist es mir unmöglich den Leuten an der Hotline klarzumachen dass die Fehler weder bei mir, noch im Kabel-Segment (welches laut Aussage 2nd Level Hotline selbst zur Primetime kaum ausgelastet ist) liegt, sondern wahrscheinlich am Glasfaser-Übergabepunkt oder an der Anbindung dannach.

 

Meine Bitte deshalb: Ein fähiger Mensch möge sich bitte das Störungsticket von 2016 ansehen und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen, was damals eine Verbesserung der Situation gebracht hat und diese falls möglich wieder anwenden.

 

Zweite Bitte: Sowohl meine Hardware als auch der eigentliche Anschluss sind einwandfrei in Ordnung. Sämtliche Punkte die in [1] getestet wurden habe ich bereits wieder getestet. Ich bitte deshalb von weiteren Versuchen in diese Richtung abzusehen um nicht noch weiter Zeit und Geld zu verbrennen.

 

Aktuelles Störungsticket, falls nicht schon wieder unbegründet geschlossen: ***

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

jw 

  

[1] https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Vermeintliche-Großraumstörung-seit-einer-Woche...

 

Edit: @j-w Ticketnummern entfernt

20 Antworten 20
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobias PN ist raus

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi j-w,

 

es gab letzte Woche einen Rückwegstörer, der vermutlich den Upload beeinträchtigt hat. Dieser trat bisher aber nicht noch mal auf - geht es denn bei Dir wieder?

 

Ich habe gesehen, dass es hier Timeouts am Anschluss gibt, aber da ist bereits ein Techniker beauftragt. Sag mir bitte nach dem Termin Bescheid, wie es ausschaut

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Upload macht generell keine Probleme.

 

Ich habe einen Anruf zwecks Techniker-Termin bekommen, der soll sich am Mittwoch mal den Verteiler auf der Straße näher anschauen. Ich wäre sehr überrascht wenn er dort irgendwas zielführendes finden würde.

 

Um meinen Punkt deutlich zu machen habe ich ein Bild angehängt.

  

Meiner Meinung nach ganz klares Indiez dafür dass es sinnlos ist die Fehler weiter im Kupferteil des Kabelnetzes zu suchen. Der Anschluss kann theoretisch 400Mbit/s, man kann sie nur nicht ordentlich nutzen.

 

Man könnte fast vermuten dass hier absichtliche Drosselung einzelner TCP-Streams vorgenommen wird. Der Vodafone-Speedcheck wird dann wieder mit mehreren Streams gefahren so dass alles Ok aussieht. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi j-w,

 

der Techniker wird auch aufgrund der erwähnten Timeouts geschickt, diese sind so nicht normal. Davon ab, der Anschluss kann die 400MBit - es gibt keine Drosselung mehr. Warten wir mal ab, was der Techniker feststellt. Falls er das nicht testen sollte, können wir noch mal einen separat raus schicken der die Bandbreite testet.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Kommunikation mit der Solutions 30 Field Services GmbH gestaltet sich schwierig.

 

Nächster Termin ist am Donnerstag. Angeblich wurde was gefunden, man darf gespannt sein.

j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

So, Techniker war gerade mit einem Austausch-Modem hier.

 

Wie erwartet hat sich keinerlei Verbesserung eingestellt. Der Techniker hat mir versprochen das ganze Download-Problem auch nochmal im Störungsticket zu bestätigen.

 

Ich fasse mal kurz zusammen:

 

PC: Mehrere Geräte probiert, keinerlei Verbesserung

Router: Entfernt und direkt an PC, keinerlei Verbesserung

Modem: Getauscht gegen anderes Modell, keinerlei Verbesserung

Hausverkabelung: Einwandfreie Pegelwerte, nun von 3 verschiedenen Technikern bestätigt

Kabel-Segment: Einwandfreie Pegelwerte jedes einzelnen Teilnehmers, laut Hotline nicht ausgelastet (kann ich natürlich nicht bestätigen)

 

Ich denke jetzt wäre es langsam mal an der Zeit das ganze netzseitig (und zwar NICHT im Kabelsegment) zu untersuchen. Wann schaut sich endlich jemand mal den ersten Gateway und dessen Auslastung und Konfiguration an?

(Hier der erste KD Gateway aus einem trace: 3    13 ms    13 ms    98 ms  ipbcc293fe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.194.147.254])

 

Die Frage bleibt bestehen: Warum liefert der Anschluss mit einem Download (1 gleichzeitiger TCP-Stream) nicht die angegebene Geschwindigkeit obwohl das vor dem Ausbau alles perfekt funktioniert hat?

 

Wie geht es jetzt weiter?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi j-w,

 

ich habe einen Auftrag an unser 3rd Level gegeben und die Kollegen gebeten sich die Sache genauer anzuschauen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Gerade eben wurde besagtes Ticket geschlossen.

 

Es gab weder ein Rückmeldung an mich noch ist das Problem gelöst.

 

 

Hier ein Graph eines Downloads von http://speedtest.belwue.net/10G 

 

NetTraffic_2018-07-30_19-42-35.png

 

Wie geht es jetzt weiter? Wann kann ich endlich wieder die vertraglich versprochene Geschwindigkeit nutzen?