abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite massiv eingebrochen bei CableMax 1000 Anschluß - Nur 21h von 24h erwartete Bandbreite
Terrasol19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Vodafone,

ich habe eine CableMax 1000 Anschluß. Seid über einer Woche ist die Bandbreite beim Download massiv eingebrochen. Mit verschiedenen Speedtests (Ookla, Vodafone, Bundesnetzagentur) ergibt sich immer das gleiche unbefriedigende Ergebnis. Es werden nicht mal 10% der maximal Bandbreite beim Download erreicht. Der Upload ist aber stabil bei den vertraglichen 50Mbit/s.

Ein 24h Speedtest zeigt, dass nachts zwischen 1/2 Uhr und 4-5 Uhr morgens die volle Downloadrate durchaus verfügbar ist. Ich denke somit, dass es nicht die FritzBox oder der Kabelanschluß im Haus ist.

 

Speedtest_Vodafone.PNG

Meine Informationen:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern - Franken
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Router AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? die Fritzbox ist ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Wie oben schon beschrieben ist der Download sehr eingeschränkt. Tagsüber ca. 20-50Mbit/s. Uplodad 50Mbit/s. Der Ping ist stabil bei 30/35ms. Nachts (ca ab 1:00 Uhr bis 5:00Uhr morgens) erreicht der Download dann die gewünschten 800/1000Mbit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Die Downloadraten werden mit einem PC über Ethernet 1GBit LAN gemessen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Linux Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Es gibt schon seid ca. 1Monat Beeinträchtigungen (Totalausfall, Reconnects mit wechselnden IP4-Ranges) Aber seit mindestens 1 Woche ist nun die Download-Rate deutlich reduziert. Probleme beim Streaming (TV), Internetnutzung (online Meetings, Downloads, Webseitenaufbau).

Fritzbox Kabelinfo - Übersicht

 

Kabelinfo - Kanäle

FritzbBox_Kabel_Download1.PNG

FritzbBox_Kabel_Download2.PNG

 

Edit: @Terrasol19 Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

 

 

 

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Terrasol19,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Offenbar stimmt was mit dem ankommenden Signal nicht. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe PN mit Kundennummer geschickt. Danke.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Terrasol19,

 

danke für deine PN.

 

Leider nutzt du ein eigenes Gerät, deswegen können wir uns den Anschluss leider nicht genauer anschauen.

 

Treten die Probleme auch auf, wenn du unser Gerät verwendest?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

habe jetzt den Vodafone Router angeschlossen und werde mal testen. Wenn vom Vodafone-Service nochmal jemand auf den Anschluß schauen könnte wäre das super. Nur um sicher zugehen, woran es liegt. Leider kann man über den Vodafone-Router (TG3442DE) keinerlei Information zur Anschlußqualität und ggf. Übertragungsfehlern einsehen.

 

Gruß,

Terrasol19

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Terrasol19,

 

so auf den ersten Blick ist alles in Ordnung. Lass den Router bitte noch ein paar Tage angeschlossen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!