abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite in Berlin real nur 5% der zugesagten Geschwindigkeit, laut Speedtest 30%
Takki1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe vor einigen Tagen von 200 auf Red Internet & Phone 500 Cable gewechselt.

Ich wohne in Berlin, nicht irgendwo auf dem Land.

 

Wie Sie dem beigefügten Bild (unten) entnehmen können, habe ich tagsüber nur eine reale Geschwindigkeit von 1-3 Mbit/s gegenüber den gebuchten 50, das sind nur 5%. Es handelt sich um einem upload zu Google-Drive, verbunden per LAN an die bei Ihnen gemietete FritzBox (siehe Bild links).an Google kann dies nicht liegen, Freunde hatten zeitgleich zu Google-Drive eine Upload-Geschwindigkeit nahe der zugesagten 50 Mbit/s. Laut Speedtest sollen es 16-18 Mbit/s sein, dass diese Tests zu keinem realen Ergebnis führen ist allseits bekannt, aber selbst das wären nur 30% der zugesagten Leistung (siehe Bild rechts).

 

Auch die Downloadgeschwindigkeit ergibt beim Speedtest eine durchschnittliche Geschwindigkeit unterhalb von 50%. Auch hier liegen die realen Werte weit niedriger.

 

Nachts (2 Uhr) erreiche ich reale Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 21Mbit/s, aber auch das sind nur 40% der zugesagten Geschwindigkeit (zeigt aber, dass es nicht an meiner Hardware liegt und die reale Geschwindigkeitsanzeige stimmt).

 

Im Vertrag heißt es zwar "bis zu", aber dann müsste diese Geschwindigkeit zumindest auch irgendwann einmal oder zumindest annähernd erreicht werden, sonst könnte ich bei einem Fiat Panda ja auch schreiben, er fährt bis zu 500 Km/h.

 

Können Sie mir helfen? Vielen Dank

 

Takki

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Takki1

 

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

 

Gruss

 

Methusalem1

Siehe beiliegendes Foto

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Takki1

 

Melde eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) mit dem Hinweis das dir nur 1 Upstreamkanal angezeigt wird, normal wären 4 Upstreamkanäle.

 

Gruss

 

Methusalem1

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Takki1,

 

hast Du über die Hotline etwas erreicht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Takki1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Techniker war da, für ein paar Tage lag die Geschwindigkeit auch einigermaßen an den tariflichen Zusagen, aktuell wieder unter 20% in Bezug auf die Downloadgeschwindigkeit (siehe Foto).1-Bildschirmfoto 2018-11-07 um 09.05.39.jpg1-Bildschirmfoto 2018-11-07 um 09.09.36.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Takki1,

 

ich schaue mir den Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!