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10.10.2021 15:42 - bearbeitet 10.10.2021 15:44
Hallo,
seit einigen Monaten leidet unser Internetanschluss unter dauerhaft niedriger Bandbreite im zweistelligen Bereich.
Vorab die Daten zum Anschluss:
Im Verlaufe meines Troubleshootings konnte ich beobachten, dass die Bandbreite und Signalwerte nach einem Neustart des Routers, bzw. einer Neusynchronistation des Kabelanschlusses ersteinmal völlig normal und in Ordnung sind, dann aber innerhalb eines Tages kontinuierlich schlechter werden. Die 256QAM-Kanäle werden nach und nach durch 64QAM-Kanäle ersetzt und die nicht korrigierbaren Fehler steigen in den 9-10-stelligen Bereich, nach gerade einmal 24 Std.
Hier die Werte vor dem Neustart:
Zu beachten sind auch die 9- bis manchmal 10-stelligen nicht korrigierbaren Fehler.
Und hier der Werte nach dem Neustart:
Dieses Spiel wiederhole ich nun seit Wochen jeden Tag, damit wir wenigstens für ein paar Stunden eine vernünftige Bandbreite haben:
am 09.11.2021 18:26
Hallo,
am Freitag war nochmal ein Techniker da und hat die Leitung vom Hausanschluss zur Straße durchgemessen und offenbar einen Bruch/Schaden in der Leitung 22m vom Haus entfernt festgestellt. Noch am gleichen Tag ist ein Bautrupp angerückt, der den Gehweg aufgegraben und den Schaden behoben hat. Hierfür erstmal dickes Lob!
Die Pegelwerte haben sich seither zwar verbessert, aber die täglichen Frequenzwechsel treten immer noch auf. (Heute Nacht gegen 00:30 Uhr konnte ich die Frequenzwechsel sogar live in der Fritzbox beobachten). Die Bandbreite sackt danach immernoch in den zwei-, manchmal sogar einstelligen Bereich ab.
Hier die aktuellen Werte:
am 12.11.2021 16:51
Hallo Sindariel,
wow, da waren sich wirklich sehr schnell. 🙂
In der Tat schwankt der SNR noch und das kann zu Frquenzwechsel führen. Der Auftrag für den Techniker ist raus. Er meldet sich für die Terminvereinbarung persönlich bei Dir. Über den Auftragsstatus wirst Du per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tina
am 28.11.2021 16:02
Hallo,
leider hat auch der dritte Technikereinsatz keine Besserung gebracht. Es treten nach wie vor die gleichen Frequenzwechsel mit einhergehendem Bandbreitenabfall auf:
Leitungswerte vor Routerneustart:
und nach Neustart:
Mal tritt das Problem erst nach 3-4 Tagen auf, mal mehrmals am Tag.
am 01.12.2021 20:15
Hi @Sindariel,
dann muss ichs noch mal an den Außendienst geben, irgendwas muss ja der Grund sein, dass das bei Dir nicht funktioniert. Wollen wirs noch mal rausgeben? 🙂
LG
Tobias
am 02.12.2021 17:57
Hallo Tobias,
das Problem ist halt dass die Werte nach einem Leitungsreset, also auch wenn der Techniker sein Messgerät anstöpselt, immer tiptop sind. Die Störungen treten ja erst nach längerer Betriebszeit auf. Aber wir können gerne nochmal einen Technikerversuch wagen.
Beim letzten Mal meinte der Techniker, dass man vlt. auch mal die Fritzbox prüfen sollte.
am 07.12.2021 09:24
Hi @Sindariel,
danke für den Hinweis,- wir können die Box auch gern mal auf Verdacht tauschen wenn Du willst? 🙂
LG
Tobias
am 07.12.2021 18:49
Hallo @Tobias ,
bevor wieder der Techniker anrückt, können wir es auf den Versuch ankommen lassen. Also gerne.
am 14.12.2021 10:48
Hey,
ich habe den Tausch veranlasst. Die defekte Box sendest Du uns bitte zurück, sobald die neue angeschlossen ist.
VG Wallace