abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite im zweistelligen Bereich und schlechte Leitungswerte
Sindariel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einigen Monaten leidet unser Internetanschluss unter dauerhaft niedriger Bandbreite im zweistelligen Bereich.

Vorab die Daten zum Anschluss:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Saarland, 66440
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet + Phone 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Niedrige Bandbreite
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Mehrere Endgeräte. Sowohl LAN als auch WLAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    August 2021, ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe unten.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine.

 

Im Verlaufe meines Troubleshootings konnte ich beobachten, dass die Bandbreite und Signalwerte nach einem Neustart des Routers, bzw. einer Neusynchronistation des Kabelanschlusses ersteinmal völlig normal und in Ordnung sind, dann aber innerhalb eines Tages kontinuierlich schlechter werden. Die 256QAM-Kanäle werden nach und nach durch 64QAM-Kanäle ersetzt und die nicht korrigierbaren Fehler steigen in den 9-10-stelligen Bereich, nach gerade einmal 24 Std.

 

Hier die Werte vor dem Neustart:

Screenshot 2021-10-10 153100.jpgScreenshot 2021-10-10 143706.jpgScreenshot 2021-10-10 143718.jpgScreenshot 2021-10-10 143734.jpg

Zu beachten sind auch die 9- bis manchmal 10-stelligen nicht korrigierbaren Fehler.

 

Und hier der Werte nach dem Neustart:

Screenshot 2021-10-10 153119.jpgScreenshot 2021-10-10 144138.jpgScreenshot 2021-10-10 144153.jpgScreenshot 2021-10-10 144208.jpg

 

Dieses Spiel wiederhole ich nun seit Wochen jeden Tag, damit wir wenigstens für ein paar Stunden eine vernünftige Bandbreite haben:

Screenshot 2021-10-10 153202.jpg

17 Antworten 17

Hallo,

 

am Freitag war nochmal ein Techniker da und hat die Leitung vom Hausanschluss zur Straße durchgemessen und offenbar einen Bruch/Schaden in der Leitung 22m vom Haus entfernt festgestellt. Noch am gleichen Tag ist ein Bautrupp angerückt, der den Gehweg aufgegraben und den Schaden behoben hat. Hierfür erstmal dickes Lob!

 

Die Pegelwerte haben sich seither zwar verbessert, aber die täglichen Frequenzwechsel treten immer noch auf. (Heute Nacht gegen 00:30 Uhr konnte ich die Frequenzwechsel sogar live in der Fritzbox beobachten). Die Bandbreite sackt danach immernoch in den zwei-, manchmal sogar einstelligen Bereich ab.

Hier die aktuellen Werte:

Screenshot 2021-11-09 181432.jpgScreenshot 2021-11-09 181334.jpgScreenshot 2021-11-09 181349.jpg

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sindariel,

 

wow, da waren sich wirklich sehr schnell. 🙂

 

In der Tat schwankt der SNR noch und das kann zu Frquenzwechsel führen.  Der Auftrag für den Techniker ist raus. Er meldet sich für die Terminvereinbarung persönlich bei Dir. Über den Auftragsstatus wirst Du per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

leider hat auch der dritte Technikereinsatz keine Besserung gebracht. Es treten nach wie vor die gleichen Frequenzwechsel mit einhergehendem Bandbreitenabfall auf:

Leitungswerte vor Routerneustart:

Screenshot 2021-11-28 135230.jpgScreenshot 2021-11-28 135244.jpg

 

und nach Neustart:

Screenshot 2021-11-28 140205.jpgScreenshot 2021-11-28 140221.jpg

Mal tritt das Problem erst nach 3-4 Tagen auf, mal mehrmals am Tag.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Sindariel,

 

dann muss ichs noch mal an den Außendienst geben, irgendwas muss ja der Grund sein, dass das bei Dir nicht funktioniert. Wollen wirs noch mal rausgeben? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

das Problem ist halt dass die Werte nach einem Leitungsreset, also auch wenn der Techniker sein Messgerät anstöpselt, immer tiptop sind. Die Störungen treten ja erst nach längerer Betriebszeit auf. Aber wir können gerne nochmal einen Technikerversuch wagen.

 

Beim letzten Mal meinte der Techniker, dass man vlt. auch mal die Fritzbox prüfen sollte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Sindariel,

 

danke für den Hinweis,- wir können die Box auch gern mal auf Verdacht tauschen wenn Du willst? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

bevor wieder der Techniker anrückt, können wir es auf den Versuch ankommen lassen. Also gerne.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Die defekte Box sendest Du uns bitte zurück, sobald die neue angeschlossen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!