Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
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10.10.2021 15:42 - bearbeitet 10.10.2021 15:44
Hallo,
seit einigen Monaten leidet unser Internetanschluss unter dauerhaft niedriger Bandbreite im zweistelligen Bereich.
Vorab die Daten zum Anschluss:
Im Verlaufe meines Troubleshootings konnte ich beobachten, dass die Bandbreite und Signalwerte nach einem Neustart des Routers, bzw. einer Neusynchronistation des Kabelanschlusses ersteinmal völlig normal und in Ordnung sind, dann aber innerhalb eines Tages kontinuierlich schlechter werden. Die 256QAM-Kanäle werden nach und nach durch 64QAM-Kanäle ersetzt und die nicht korrigierbaren Fehler steigen in den 9-10-stelligen Bereich, nach gerade einmal 24 Std.
Hier die Werte vor dem Neustart:
Zu beachten sind auch die 9- bis manchmal 10-stelligen nicht korrigierbaren Fehler.
Und hier der Werte nach dem Neustart:
Dieses Spiel wiederhole ich nun seit Wochen jeden Tag, damit wir wenigstens für ein paar Stunden eine vernünftige Bandbreite haben:
am 12.10.2021 12:06
Hallo @Sindariel,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.10.2021 18:17
am 15.10.2021 15:32
Hi Sindariel,
an Deinem Anschluss gibt´s eine LTE-Einstrahlung und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 15.10.2021 16:34
Hallo @Wallace,
mit einem Technikereinsatz bin ich einverstanden. Der Zugang zum Hausanschluss ist kein Problem. Wird auch Zugang zum Router benötigt?
Meine Kontaktrufnummer habe ich dir per PN geschickt.
Es befindet keiner im Haushalt in Quarantäne oder hat Symptome. Zudem sind alle gegen COVID durchgeimpft.
MfG Sindariel
am 18.10.2021 15:05
Hallo Sindariel,
ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 21.10.2021 17:50
Hallo,
Techniker war gestern da und meinte es läge ein Rauschen im DVB-T Frequenzbereich auf der Leitung vor und hat den Verstärker neu eingestellt. Die Bandbreite war dann erstmal wieder in Ordnung, ist heute aber schon wieder im Keller. Das Problem besteht also weiterhin.
Hier die Leitungswerte nach nichtmal 24 Std.:
am 26.10.2021 14:53
Hi Sindariel,
an Deinem Anschluss gibt´s noch zu starke Pegelschwankungen und Frequenzwechsel und das sollte sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?
VG Wallace
am 27.10.2021 22:46
Hallo @Wallace,
sofern keine Kosten entstehen, bin ich mit einem erneuten Technikertermin einverstanden.
am 01.11.2021 15:08
Hallo Sindariel,
wenn die Ursache für die Einschränkungen innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, ist der Einsatz für Dich kostenfrei. Weitere Infos findest Du im Beitrag zur Servicepauschale. Ich habe den Auftrag zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben, Du kannst vorab zur Sicherheit noch das Koaxialkabel von der Antennendose zum Router austauschen.
Viele Grüße,
Claudia