Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Bandbreite des neuen 1 Gbit/s Anschlusses ist unterirdisch
Datenguru

Du kannst Dir auch gerne mal das Tool von cnlab anschauen. Es ist ein Testtool aus der Schweiz.  Es zeigt Dir weitaus mehr Informationen an. Interessant sind auch die Werte, die man bei fast.com erhält. Letzterer ist nicht überladen, wodurch kaum irgendwelche Hintergrundaktivitäten den Browser ausbremsen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Datenguru

Gebe Dir recht, denn rein rechnerisch kommen bei einem 1Gbit-Lanport maximal 950 MBit/s rüber.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Mit den ganzen technischen Angaben von @SIGSEGV2 kann ich leider nicht viel anfangen, das überschreitet meine Kompetenz definitiv.

Die Tools von @zillekind habe ich versucht.

cnlab kommt auf 130, fast.com sogar nur auf 90
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, irgendwo ist der Wurm drin.
Die LAN Karte ist natürlich ein Nadelöhr, aber wenn ich auch nur ansatzweise auf die 950 Mbit/s kommen würde, wäre ich nciht hier...

Eine Überlastung des PC kann ich ausschließen. Die CPU läuft bei 3%, RAM hat noch 10GB frei, Platten rennen, usw usw

Ich hoffe mal, dass sich einer der Mods meiner annehmen und das Thema entsprechend eskalieren wird.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

NACHTRAG

Das Tool von cnlab ist wirklich hervorragend und die Möglichkeiten super!

Ich werde jetzt mal eine Testreihe über einen längeren Zeitraum laufen lassen.

Mehr anzeigen
Datenguru

@zillekind  schrieb:

Gebe Dir recht, denn rein rechnerisch kommen bei einem 1Gbit-Lanport maximal 950 MBit/s rüber.

Genau das hab ich gemeint Smiley (zwinkernd)

Wenn ich mich richtig erinner, hab ich in anderen Beiträgen schon mal Speedtest-Werte mit 93x Mbps im Downstream gesehen, da muss die Gegenstelle aber auch "gut drauf" sein...

Was ist denn bei einem 1 Gbps-Anschluss (hab ja selber keinen) die angezeigte "Sync-Speed"?
Theoretisch/hochgerechnet dann wohl 1060 Mbps, oder? Bei meinem 500/50er-Anschluss werden 530/53 angezeigt...

Hilft @ThMusch0511 aber ja auch nicht weiter... da muss die Ursache vermutlich doch woanders liegen.

Grüße,

SIGSEGV2

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@SIGSEGV2 Jupp so ist es 1060/53 zeigt die Fritte
Wie gesagt, ist die LAN-Karte sicherlich ein Nadelöhr.

Aber ich nutze extra eine hochwertige PCI-e Karte und nicht den Onboard-Mist
Allerdings macht dies ja eh nicht diese gravierende Abweichung aus.

Wir rden ja nicht davon, dass mir nur 900 statt 1000 Mbit/s angezeigt werden, sondern laut aktuell laufender Messung sind es im Durchschnitt 120 Mbit/s 

Mehr anzeigen
Datenguru

@ThMusch0511  schrieb:

Wir reden ja nicht davon, dass mir nur 900 statt 1000 Mbit/s angezeigt werden, sondern laut aktuell laufender Messung sind es im Durchschnitt 120 Mbit/s 

Jup... das hatte ich schon verstanden... auf deiner Seite (Endgerät) liegt's eher nichtSmiley (zwinkernd)

Ich denk, da kannste hier nur abwarten, bis ein Moderator mal auf deinen Anschluss schaut...

Grüße,

SIGSEGV2

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Da ihr mich bisher so aktiv unterstützt habt, möchte ich euch auch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Anbei die Daten von etwa 16.15 bis 20:00 Uhr
Sieht ja ziemlich mau aus....

Mehr anzeigen
Datenguru

SCNR... nach "Porsche" oder "Bentley" sieht's jetz nicht grad aus...

... aber meine "Kollegen der anderen Marken" sind ja grade AUCH im Urlaub Smiley (überglücklich)

Grüße,

SIGSEGV

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Wenn einer der Mods ein wenig Zeit für mich erübrigen könnte, wäre ich äußerst dankbar!!

Mehr anzeigen