abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bandbreite des neuen 1 Gbit/s Anschlusses ist unterirdisch
ThMusch0511
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem die Option bereits einige Zeit zur Verfügung stand, habe ich von meinen 200 Mbit/s Anschluss zu einem 1 Gbit/s gewechselt und auch gleich die Fritte 6591 dazu genommen.

Nachdem die Hardware echt lange gebraucht hat, konnte ich sie dann doch noch voller Vorfreude in Empfang nehmen und habe sie natürlich (zu dem Zeitpunkt noch immer voll Freude) angschlossen.

Zunächst fiel mal auf, dass die neue FritzBox ein riesiges Teil ist und leider nicht mehr an der Wand angebracht werden kann. Der Hersteller erklärt, dass die Größe notwendig ist, da die hohe Leistung der Fritte viel Wärme produziert, sie aber keinen aktiven Lüfter installieren wollten. Kann ich nachvollziehen, macht es aber auch nicht schöner...

Soweit sogut, alles aufgebaut, alles angeschlossen, alles eingerichtet, die Augen blitzen denn gleich hab ich 1 Gbit/s Internet!! JUHU.....

Wenn man sich einen solchen Anschluss bucht und das nicht um damit anzugeben, sondern ihn auch wirklich zu nutzen, schiebt man natürlich gleich mal ein paar Dateien durch's Netz, um sich zu freuen wie schnell das auf einmal geht.

Und genau in dem Moment kam die böse Ernüchterung, denn das war weder schnell, noch schneller als vorher.

OK, vielleicht war ja die Gegenstelle nicht so toll, also ein paar schnelle Server gesucht und fleißig Dateien hin und her geschoben. Leider mit dem Ergebnis, dass es trotz aller Anstrengungen nicht schneller wird.

Also habe ich mal die diversen Speedtests im Netz bemüht, denn man möchte ja schon wissen, was man so für sein Geld bekommt.

Vorweg: Ich habe hierfür einen per LAN angebundenen PC genutzt, Virenscan abgeschaltet, alle anderen LAN-Verbindungen getrennt und das WLAN abgeschaltet, also ideale Bedingungen. Dennoch komme ich nur auf einen Bruchteil der 1 Gbit/s und das auch nach unzähligen Versuchen. Es wurden etwa 10 unterschiedliche Speedtests gewählt (u.a. der von VF), die jedoch mit kleinen Abweichungen alle zu dem selben Ergebnis kamen und kommen.

 

Im Detail:

In den Hauptverkehrszeiten z.B. am Abend stehen im Schnitt zwischen 75 und 150 Mbit/s zur Verfügung

In den Nebenzeiten, z.B. nachts zwischen 3 und 5 Uhr steigert sich das ganze dann mal zwischen 200 und 350 Mbit/s

Lediglich der Upload hat grundsätzlich die vollen 50 Mbit/s

 

Das es sich bei den Anschlüssen um die jeweilige Maximalleistung handelt ist mir durchaus bewusst, aber das was hier ankommt, ist doch deutlich zu wenig. Dann hätte ich auch einen kleineren Tarif, zu einem günstigeren Preis buchen können.

 

Ich bitte hier DRINGEND Unterstützung durch den Support, um baldmöglichst eine Lösung zu finden!

 

Edit: @ThMusch0511 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

40 Antworten 40

Sorry, Bild vergessen....

 

Unbenannt1.png


@ThMusch0511  schrieb:

Er hat zunächst an meiner Fritte gemessen, anschließend am Übergabepunkt der diverse Wohnblöcke versorgt.

Weitere Details habe ich leider nicht.

Dann hatte er vermutlich keine Zeit mehr.

Wenn am HÜP die Störung oder Einstrahlungen messbar sind, müsste man halt weitersuchen:

- ganze Anlage hinter dem HÜP abklemmen... wenn Störung noch da, dann (auch) von außen

- falls nach dem HÜP schon verzweigt wird (an mehrere Verstärker in den Wohnblöcken), alles abgehende abklemmen und beobachten... falls weg, dann einzeln (wirklich alle einzeln, nicht den ersten und dann den zweiten dazu) wieder anstecken, bis die Störung wieder da ist, dann dort weitersuchen

- ansonsten nach dem Verstärker messen, falls danach Abzweige kommen, wie oben

- dasselbe an allen Abzweigern usw.

 

Je nach Größe der Anlage kann das locker eine Stunde dauern, wenn man tatsächlich eine einzelne Störquelle weiterverfolgt. Theoretisch können es ja auch mehrere sein, die sich zu einer Gesamtstörung addieren.

Bei vielen Technikern lässt evtl. auch die Motivation nach, wenn dann ein Mehrfach-Abzweiger mit 8 oder 16 Taps kommt, weil die F-Stecker ja alle ab- und wieder angeschraubt werden müssen... und laut Murphy's law sind's bei 16 Taps wahrscheinlich nicht die ersten 15, sondern eher der letzte, wo die Störung auf der Leitung ist.

 

Aber hilft ja nix. Wenn der Fehler wirklich eingegrenzt werden soll, muss es halt gemacht werden.

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Dazu kann ich nichts sagen, da ich ja nicht dabei war. Er war ne halbe Stunde wech und rief dann an.

Hier steht halt echt viel rum. Es sind über 20 Wohnblöcke mit je 10 Wohnungen, die wohl alle an dem einen Übergabepunkt hängen (Aussage Techniker).

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ThMusch0511,

 

ich habe den Tausch eingestellt. Im Normalfall müssen die Kollegen die Box direkt vor Ort tauschen. Auch versorgen wir unsere Techniker immer mit genug Boxen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, warum er sie nicht getauscht hat, aber lassen wir das so.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Liebe @Moni_GK 

 

Vielen Dank, freut mich zu hören, eben kam schon die SMS zu dem Auftrag.

Wie gesagt, ich kann (und will) zu den internen Vorgängen und Vorgaben keine Aussage treffen, gebe nur wieder,, was mir gesagt wurde.

Ich kann nur hoffen, dass das nun endlich den erhofften Erfolg bringt.

Zur Veranschaulichung meiner Probleme kann ich nur immer wieder eine Grafik von cnlab beifügen.

Es wird echt immer schlimmer.... (Grafik ist von heute)

 

Unbenannt2.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThMusch0511,

 

gib uns dann gern wieder Bescheid, wenn die neue Box bei Dir angekommen ist.

Wir sind gespannt.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es hätte ja sooo schön sein können....

Leider ist die Verbindung auch mit der neuen Box nicht besser (siehe Grafik)

Nun kommt noch hinzu, dass auch das Telefon nihct mehr geht (Meldung: 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert)

Ich werde also wohl zwangsläufig wieder die ursprüngliche Fritte anschließen.

Außerdem ist das Antennenkabel ebenfalls nicht geliefert worden, was zum Ausschluß als Fehlerquelle geschehen sollte.

Ist ist also zwingend erforderlich, dass sich nochmals ein Techniker die Verbindung zwischen Übergabepunkt an die diversen Wohnblöcke bis zu mir ansieht.

Das ganze ist hier ziemlich weitläufig, weshalb auf jeden Fall ausreichend Zeit eingeplant werden muss!!

Bezüglich der nicht funktionierenden Telefonie bitte ich um eine Rückmeldung, ob dieses Problem gelöst werden kann/soll oder ob die heute gelieferte Box zurück geschickt werden kann.

ICH BIN ECHT GENERVT!

vf.png

So dann mal Kommando zurück.

Zumindest was die Rückkehr zur ursprünglichen Fritte betrifft.

Leider hat die nur noch eine Verbindung mit 128k hergestellt und auch keine Telefonnummer registriert.

Demnach bin ich nun also wieder auf dem Ersatzgerät mit schlechter und schwankender Verbindung, sowie ohne Telefon.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ThMusch0511,

 

rollen wir es mal von hinten auf. Die neue Box wird mir als offline angezeigt. Hast Du die gerade mal neugestartet. Ich möchte mal die Telefonie anschauen.

 

Wegen Deiner Störung liegt ein Ticket im Nachfolgebereich. Die Kollegen werden sich bei Dir melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK 

 

Wir müssen das hier ein wenig trennen.

1. Die (neue) Box ist aktuell online und läuft auch schon den ganzen Tag

2. Das offene Ticket betriift ausschließlich die aktuelle Störung der Telefonie, da hier weiterhin alle Nummern nicht registriert sind.

3. Das Internet läuft weiterhin mit mieserabler Qualität und lediglich mit ungefähr 100Mbit und extrem schwankend. Hier war mit dem Techniker besprochen zusätzlich zur FritzBox auch das Antennenkabel von der Box zur Dose zu tauschen. Leider wurde das Kabel nicht geliefert. 

 

Es ist dringend notwendig, dass zeitnah die Leitung geprüft wird, denn in der aktuellen Form ist größtenteils kaum ein arbeiten möglich!