Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste

Bandbreite bricht beim spielen öfter zusammen

GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo,

ab und zu bricht die Geschwindigkeit vollkommen zusammen. Dann geht nicht mal Mail abrufen (Timeout). Die Zeiten sind verschieden also abends, nachts.  

Es läuft meist normal, aber dann gibt plötzlich Wartezeiten bzw. Aussetzer. Dann geht es mal wieder einige Minuten oder länger. Manchmal dauert es lang, bis sich die Lage beruhigt hat.

Mein Anschluß ist Red Internet & Phone 32+32 Cable. 

Mein Modem ist ein CH7466CE mit Firmware-Version 4.50.20.3 .

Ich habe ein Foto meiner Fritzbox, die dahinter ist und Wlan etc. macht, begefügt.

Die Werte im Modem sind alle im grünen Bereich. Es wurde öfter neu gestartet. 

Ich dachte durch den vor ein paar Wochen durchgeführten Netzausbau hätte es sich erledigt. Die Gegend war 12 Stunden offline. Dem ist leider nicht so. 

Die Hotline sagt mir, die Werte sind ok. 

Kann ich da noch etwas ausprobieren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Ich wollte noch berichten, wie es jetzt läuft. Ein Teil der Ausfälle ist auf eine defekte 

LAN-Buchse zurück zuführen. Jedenfalls haben wir einen Gigabit-Switch installiert und dann nur 2 Buchsen (anstatt alle viere) am Kabelrouter genutzt. Seither läuft es ganz gut. Einmal ist es noch vorgekommen, das der Router scheinbar neue Software erhielt und anschließend erst nach Stromabschaltung wieder online ging. Aber das kommt ja schon mal vor.

Problem kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moderatorin

Hallo hardi-pfalz,

 

fällt die Leitung zu bestimmten Zeiten aus oder ist das ganz willkürlich?

 

Seit wann sind Dir die Ausfälle aufgefallen?

 

Hast Du auch mal direkt an unserem Router getestet, ob da auch Abbrüche auftreten?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

tut mir Leid, das ich mich erst heute melde.

 

Die Leitung scheint willkürlich auszufallen. Wir haben 3 Fritzboxen: Keller, EG, OG per Lan angeschlossen.

Im EG und OG sind also 2 verschiedene Boxen. Dort ist jeweils einer der beiden Zocker angeschlossen. Ob per Lan oder 5GHz Wlan macht keinen Unterschied. Einer arbeitet im Schichtbetrieb und ist mal morgens, mal nachmittags oder mal abends aktiv. Somit fallen ihm die Störungen dann auch zu diesen verschiedenen Zeiten auf.

 

Die Ausfälle sind schon längere Zeit mal mehr oder weniger stark. Ich hatte am 06.01.2020 mit der Hotline gesprochen. Kabel getauscht, Reset gemacht. Am 09.02.2020 ab 22Uhr wurde in der Vorderpfalz das Netz umgebaut.  Das hat 10 Stunden gedauert (Es wäre gut das vorher per Mail anzukündigen). Wir haben das nachträglich im Facebook gelesen.

Danach ist es ab Anfang März wieder stärker aufgefallen.

 

Direkt am Router haben wir noch nicht getestet. Bisher hat sich das schwierig gestaltet, werden wir aber mal angehen.

Weil der Router unter Verdacht stand, haben die 4 Lanports auf den Kellerrouter umgelegt und nur ein Kabel von dort zum CH7466CE gelegt. Dadurch wird nun mit 100Mbit statt mit 1Gbit Lan übertragen. Erstaunlicherweise lief es dann ziemlich stabil und schnell. Vielleicht ist der Router das Problem?

 

Also es lief bis heute Nacht. Um 3Uhr 27.03.2020 fiel die Verbindung aus und der Router ist offline. Heute früh um 7h30 blinkten alle 3 Leuchten schnell. Strom aus- / eingeschaltet und um 7h54 war er wieder online. Zuvor habe ich

hier im Störungsbereich nach gesehen: "keine Störung in ihrem Gebiet" oder so ähnlich war zu lesen.

Wer zieht denn immer den Stecker? 

Warum hängt sich die Box auf?

 

Ich denke, wir werden uns eine Fritzbox zulegen, die ist weitaus gesprächiger (log) und startet von alleine, wenn es mal nicht funktioniert.

 

Danke und schöne Grüße aus der Vorderpfalz.

 

hardi-pfalz

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Also ich kann dir empfehlen bei so einer Konstellation Abstand von dem hauseigenen Modem von Vodafone zu nehmen. 

Kauf dir doch bitte eine top aktuelle 6660, falls du ISDN nicht benötigst.

Wenn du den ISDN Anschluss benötigst, tut es eine 6591. Wenn du dir zudem ein eigenes Endgerät kaufst, wird dual stack geschaltet, sprich du beziehst die ipv4 nicht über eine Tunnellösung, bei der die Paketgröße der Pakete verändert wird, das kann in deiner Konstellation zu Problemen führen.

Nutzt du die FritzBoxen die in den unterschiedlichen Räumen als Router fungieren aufgrund des WLAN? Es gibt ja auch günstigere Router, z. B. Ubiquiti EX-R, nur dann ohne WLAN, du nutzt die FritzBoxen dann auch wahrscheinlich um WLAN bereitzustellen? 

Ich denke wenn du auf eine eigene Fritzbox als wechselst, 6660 wäre das beste, würden sich die Probleme auflösen.

Ich kann dir auch noch den Tipp geben und die 5Ghz Kanäle zu prüfen, alles über Kanal 48 sorgt dafür das bei einer Radarnutzung der Kanäle das WLAN kurz ausfällt. Also die Kanäle manuell festsetzen.

Vielleicht kann ich dir nebenbei auch das Upgrade auf Kabel Gbit für momentan permanent 40 Euro im Monat ans Herz legen. Ich glaube du zahlst für deinen 32MBit Tarif deutlich zu viel.

In dem Zug eine Fritzbox über Vodafone zu beziehen rate ich dir allerdings nicht, die sind künstlich beschnitten und erhalten die Firmware Updates teilweise Monate später oder gar nicht mehr, je nach alter des Modells. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo hardi-pfalz,

 

teste mal direkt am Router. Falls der einen Defekt hat, können wir auch gern tauschen. Falls Du Dich doch für eine eigene Fritzbox entscheiden solltest, gib uns hier auch gern Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Jetzt ist der Anschluß seit ca 3Uhr heute nacht wieder gestört. Der Compal blinkt nur. Am 27.03.2020 um 3Uhr war es genau so. Um 7Uhr40 habe ich den Router stromlos gemacht. Nach ca. 10 Min. war er dann online und alles war ok.

Sieht für mich so aus, als ob da bei Ihnen am System geschraubt wird? 

Oder hängt sich der Router auf, wenn er die Einstellungen um 3Uhr bekommt?

Der 27.3. war auch ein Freitag und auch 3Uhr. 

Ich vermute mal, es wird vom System der Router mit neuen (schlechten) Enstellungen versorgt und danach funktioniert der Bootvorgang nicht mehr.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo hardi-pfalz,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Gib hier Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich wollte noch berichten, wie es jetzt läuft. Ein Teil der Ausfälle ist auf eine defekte 

LAN-Buchse zurück zuführen. Jedenfalls haben wir einen Gigabit-Switch installiert und dann nur 2 Buchsen (anstatt alle viere) am Kabelrouter genutzt. Seither läuft es ganz gut. Einmal ist es noch vorgekommen, das der Router scheinbar neue Software erhielt und anschließend erst nach Stromabschaltung wieder online ging. Aber das kommt ja schon mal vor.

Problem kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Moderator

Hi hardi-pfalz,

 

dass sind doch gute Nachrichten. Dann machen wir hier erst mal zu. Sollte doch mal wieder was sein, melde Dich gerne über einen neuen Beitrag bei uns.

 

Viele Grüße

Lars



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen