abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite bricht abends ein
DKG2104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich nutze den Red Phone und Internet 400 Kabel Tarif. Die 400 Mbit habe ich bis abends eigentlich durchgehend zur vollen Nutzung. Mein PC ist per LAN Kabel an den Vodafone Router angeschlossen. Ab ca. 18 Uhr sinkt die Bandbreite dann teilweise auf 2 Mbit im Download was 0,5% der bezahlten Leistung entspricht. Der Upload bleibt unberührt bei 25 Mbit. Ich kann mir denken, dass dies an der Auslastung in meiner Gegend liegt, nur ist das natürlich nicht akzeptabel. Ich bitte daher um Vorschläge zur Lösung dieses Problems.

 

Vielen Dank im Voraus

18 Antworten 18
Lars1972
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ist bei mir genau das gleiche Problem...

Habe eine 500Mbit/50Mbit Cabel und tagsüber läuft es wie bestellt, aber ab 19 Uhr bis 0 Uhr nur noch Downloadraten von 3 bis 6 Mbit...ist ja aber auch kein Wunder, da wohl 80% oder mehr meiner Nachbarn einen Kabelanschluss haben (damals von KD, jetzt ja Vodafone) bietet es sich ja an, von der teuren Telekom auf billige Vodafone Angebote zu wechseln...und jetzt haben wir den Salat...hilft nur kündigen und einen LuxusVertrag bei der Telekom abschießen...da hat man dann aber auch um 20 Uhr volle Bandbreite 😉

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DKG2104,

 

ich vermute, dass Lars Recht hat. Ich schau mir das aber gern an, dann wissen wir es genau. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN hab ich dir geschickt

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DKG2104,

 

es ist wie Du vermutet hast eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden. Meine Kollegen sind dran. Wenn alles gut läuft sollen die Arbeiten bis Ende des Quartals abgeschlossen sein. Ich kann Dir gerne für den Zeitraum eine Gutschrift in Höhe von 50 % des Monatsbeitrages einbuchen. Wäre das für Dich in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
DKG2104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich der Gutschrift würde ich dir gerne eine PN senden. Ist das ok?

 

Gruß DKG2104

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DKG2104,

 

Du kannst das auch gerne öffentlich schreiben, wenn Du magst 😉 Diesbezüglich gibt es nämlich aufgrund des kurzen Zeitraums bis zur Lösung keine Verhandlungsbasis, sorry.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Wort "Verhandlungsbasis" hab ich nicht erwähnt soweit ich weiß. Ich wollte auch nicht über die Höhe der Gutschrift sondern über den Zeitpunkt dieser sprechen, weil das nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. Außerdem 2 Monate als kurz zu bezeichnen, in welchen mir abends 0,5% der vertraglichen Bandbreite zur Verfügung ist auch etwas komisch. 

 

Gut dann eben hier: Ich bin von einem anderen Anbieter zu Vodafone gewechselt. Da mein Vertrag dort noch bis Ende Juni läuft, zahle ich bei Vodafone eigentlich nichts, wobei die erste Rechnung was anderes sagt. Dies kläre ich aber telefonisch. Deshalb wäre es doch ein nettes Entgegenkommen der Firma Vodafone die Gutschrift auf den Zeitpunkt zu legen, ab welchem ich voll zahle, findet ihr nicht?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DKG2104,

 

das können wir leider nicht machen. Korrekturen sind nur für den Zeitraum möglich, in denen tatsächlich ein Problem bestand. Laut Planung soll der Bereich bis Ende Juni ausgebaut werden. Mir ist bewusst das dies für Dich günstiger wäre, aber so funktioniert es leider nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DKG2104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

da das 2. Quartal nun beendet ist und das Problem (aus welchen Gründen auch immer) keineswegs geringer geworden ist, würde ich das Angebot der vorgeschlagenen 50% Rabatt annehmen.

 

Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zum Ausbau? Meine Nachbarn haben logischerweise alle das gleiche Problem und sind mehr als unzufrieden mit Vodafone, so dass der Unmut nicht nur bei mir wächst.

 

MfG