abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite bricht abends ein - München
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider bricht auch bei mir seit einigen Tagen abends die Geschwindigkeit ein - von 100 MBit auf teilweise nur 2 Mbit. Siehe dazu bitte auch den aktuellen Speedtest:

DatumTicketnummerDownload-GeschwindigkeitUpload-GeschwindigkeitLatenz

 2019-02-22 20:47:39    4,6 Mbps   34,9 Mbps    111 ms 

Tagsüber alles wunderbar und 100 MBit liegen an.

 

Fritzbox 7590, aktuelle Software. Mehrmals neu gesttartet. Snychronisation für DSL auch mit 109 und 37 MBit erfolgreich, keine Fehler gemeldet.

 

Da ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem in München bin - wie sieht die Lösung aus und wann bekommen wir wieder die vertraglich versprochene Leistung für unser Geld?

 

Vielen Dank & Grüße

arli1101

 

 

35 Antworten 35
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bin da auch gespannt. Je nachdem, wie das jetzt gelöst wird, wird auch meine Entscheidung für August sein, wenn der Vertrag verlängert wird.
Freud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

..."bekannt und bis Ende März geplante Behebung" lese ich hier zum ersten Mal. Vielen Dank!

Freud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das es hierfür eine Entschädigung geben muss steht außer Frage. Vielleicht kann man hier mit den Foren-Mods was aushandeln.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,


bitte "Ende März" nicht als allgemeingültigen Termin ansehen.
München ist eine Großstadt.

Lieber den Einzelfall prüfen lassen. Schickt mir dafür gern eine PN mit der Kunden- und Handynummer.

Bei 2 Usern aus dem Beitrag war es bis jetzt so - kamen beide auch aus der selben Ecke.

Zusätzlich gibt es seit ca. 1 Woche in einigen Teilen von München schlechetere Performance, weil durch einen großen Leitungsschaden aktuell eine versorgende Anbindung weggebrochen ist. Die Kollegen der Technik kümmern sich drum, dass dass schnellstmöglich behoben wird.

Das ist z.B. das Ticket an dem Dein Anschluss hängt @Freud .
Sobald die Entstörmeldung per SMS kommt, sollte Abends weider die doppelte der aktuellen Bandbreite ankommen.

Vollständig verschwinden werden die Performanceeinschränkungen zu Stoßzeiten, sobald das Netz vor Ort modernisiert wurde. Sobald ein fester Termin steht, gibts eine Email mit neuen Zugangsdaten und einem genauen Umstellungstermin (ohne vor Ort Termin mit einem Techniker). Router dann mit neuen Daten einrichten - und der Anschluss läuft.

Bitte habt noch etwas Geduld.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, das klingt ja schon wieder ganz anders. München ist Großstadt und Vodafone ist auch groß. Wenn nicht einmal Ende März (und das ist schon lange) als Termin gilt, dann bitte Sonderkündigungsrecht! Oder sollen wir hier die Bundesnetzagentur einschalten?

Freud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also, ich bin Dir Andre zwar dankbar für die ausführlichen Antwortgen, hier wie auch in Deiner PN an mich, dennoch ist die Quintessenz des Gesagten nicht mehr als: "es wird irgendwann mal besser, wir sagen aber keinen Zeitpunkt."

 

 

arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sehe ich das auch. Eventuell versucht Vodafone auch nur, DSL Kunden los zu werden und nur noch Kabel anzubieten? 

hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sollte das in einer „Zwangsmigration“ nach Kabel-Deutschland enden, wird Vodafone einen DSL-Kunden verlieren aber keinen Kabel-Internet-Kunden gewinnen.
Kabel könnte ich ja heute schon für weniger Geld kriegen, nur haben will ich es nicht.
Und das Thema Netzmodernisierung kann ja nur den Bereich des Vodafone-Backbones betreffen. Und da hängt ja Kabel-Deutschland auch dran, oder?
Das erinnert mich an die U3 heute morgen, auf dem Weg in die Stadt. Vorsicht, Kunde droht mit Nutzung der Infastruktur und die Deutsche Bahn wäre ohne Fahrgäste ja auch pünktlicher.
Schade, dass Polemik keine Probleme löst.
Der dritte in diesem Fred bin ja wohl ich. Dann versuche ich, heute Abend mal, dem Andre ´ne PN zu schicken. Vielleicht sind wir ja alle drei in der selben Ecke.
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin so in der Gegend Rosenheimer Platz

hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ne, dass ist wahrlich nicht die selbe Ecke. Bei mir ist das Endstation U3, Fürtenried West.. Wenn da jetzt bei uns kein Bagger die Ursache ist, dann ist das eher das Backbone. welches auf Modernisierung wartet. Vielleicht findet Andre noch was raus.