abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite bricht abends ein - München
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider bricht auch bei mir seit einigen Tagen abends die Geschwindigkeit ein - von 100 MBit auf teilweise nur 2 Mbit. Siehe dazu bitte auch den aktuellen Speedtest:

DatumTicketnummerDownload-GeschwindigkeitUpload-GeschwindigkeitLatenz

 2019-02-22 20:47:39    4,6 Mbps   34,9 Mbps    111 ms 

Tagsüber alles wunderbar und 100 MBit liegen an.

 

Fritzbox 7590, aktuelle Software. Mehrmals neu gesttartet. Snychronisation für DSL auch mit 109 und 37 MBit erfolgreich, keine Fehler gemeldet.

 

Da ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem in München bin - wie sieht die Lösung aus und wann bekommen wir wieder die vertraglich versprochene Leistung für unser Geld?

 

Vielen Dank & Grüße

arli1101

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Seit gestern is die defekte Anbindung wieder in vollständig Repariert.
Bitte mal den Router neu starten - nur so kann ein effektiver Lastausgleich zwischen den Anbindungen stattfinden.

Das sollte zu einer spürbaren Verbesserung führen.

Zu Stoßzeiten kann es dennoch etwas lahmen, das wird sich aber mit der Netzmodernisierung legen.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
Freud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Konstruktiver Vorschlag an die Moderatoren: bald lohnt sich ein Sammelthread dazu. 😉

arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wäre sehr sinnvoll, dies in einen Smmelthreat zu schieben. Und heute um 8 war die Bandbreite wieder bei 95 MBit, jetzt um 13 Uhr geht sie schon wieder auf 65 MBit zurück.
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
17 Uhr, und nu noch 26 MBit, danke Vodafone - für nix. Ab wann gibt es das Sonderkündigungsrecht?
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu arli1101,

Hast Du die Störung bereits gemeldet?
Schick mir mal die Kundennummer vom Anschluss per PN.

Ich schau mir das mal an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt bei 4,8 MBit 

Immerhin bietet die Telekom an meiner Adresse auch VDSL100 zum gleichen Preis an...

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Deine PN ist angekommen.
Ich schau es mir schnellstmöglich an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schließe mich mal an.

 

Seit Tagen bricht Abends die Übertragungsrate ein. Heute morgen DSL mit perfekten 50/10 und jetzt Messungen mit ca 5Mbit download und 7Mbit im upload. Ja, Upload höher als download. Location ist München Süd.

Msessungen mache ich bei Computerbild, da ich keinen Flashplayer habe / benutze. Daher habe ich auch kein Ticket hierfür.

 

Gerade noch zwei Messungen gemacht:

Down: 4,2 Mbit / Up: 1,3 Mbit

Down: 3,3 Mbit / Up: 3,8 Mbit

 

So macht das keinen Spaß mehr.

arli1101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So wie ich es in einer Info verstanden habe, ist der Engpass bekannt und soll bis Ende März behoben werden. Werde täglich den SpeedTest laufen lassen, falls der dann doch im April notwendig wird. Wäre mal interessant, ob und wie Vodafone uns zumindest bis dahin entschädigen wird.
hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, dann beobachten wir das mal.

Ich bin ja ein friedfertiger Mensch, aber bis Ende März ist es noch lange hin...

 

Vodafone und Entschädigung? Hab' ich noch nie erlebt. Letztens war ich wegen eines Kabelbruchs im Verteiler / Amt oder sonstwo für knapp eine Woche ohne DSL. Es gab einen Schneckenpost-Brief indem man sich für meine Geduld bedankt hat. Nur Worte, keine Taten. Nun gut, ich werde es beobachten.