abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite am Wochenende und nachmittags/abends im Keller
Tasnal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

gleiches Problem wie viele vor mir:

 

Seid nicht mal einer Woche nutze ich meinen 25er DSL-Anschluss und wochentags zwischen 16 und 24 Uhr sowie nahezu das komplette Wochenende liegt die Leistung unter der 2-4 Mbit Marke (alles dokumentiert).

 

Via Kundenservice und SMS wurde mir auch schon die berühmt-berüchtigte "regionale Einschränkung" attestiert und nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist mit einer großartigen Veränderung des Zustandes in absehbarer Zeit wohl nicht zu rechnen ?

 

Bleiben andere Möglichkeiten, als sofort vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen ?

 

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wieso Vodafone nicht vor Vertragsabschluss auf diese Einschränkungen hinweist ? Das ist Vodafone doch im Vorfeld bekannt, an welchen Orten die Leitungskapazitäten gesprengt werden ?

 

Noch eine Unmöglichkeit am Schluss: die erste "Servicemitarbeiterin" hat sofort und hartnäckig diagnostiziert, dass einzig und allein die vielen WLAN-Nutzer im Haus das Funk-Signal stören und das der Grund für die einbrechende Bandbreite ist. Das, was ich damals schon vermutet und geäußert hatte, hat sich dann durch die Messung via LAN natürlich bestätigt. Dennoch interessant, wie Teile des "Service" am Telefon pauschal das Problem beim Kunden sehen.

 

Grüße,

 

Tasnal

6 Antworten 6
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tasnal,

 

herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Tut mir leid zu hören, dass Du Deinen Anschluss nicht im gewünschten Umfang nutzen kannst. So wie es aussieht, scheint Dein Anschluss von einer Überlastung der Übergabepunkte betroffen zu sein, wodurch zu den Haupt-Nutzungszeiten die Bandbreite einbricht. Sobald die neue Netztechnik zur Verfügung steht, wird auch Dein Anschluss darauf migriert. Dann wird sich auch die Bandbreite in den Abendstunden stabilisieren.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Tasnal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß nicht, was unter "neue Netztechnik" zu verstehen ist, aber wenn das die Lösung meines Problems ist, fehlt ein wichtiges Detail: das "Wann".

 

Oder damit das alles nicht nur Worthülsen bleiben: Welchen konkreten Plan gibt es, der sich mit der Migrierung von Anschlüssen in meiner Wohngegend auseinandersetzt ?

 

Geht es da um einen Techniker, der innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Schalter umlegt oder sprechen wir von einem geplanten Vorhaben seitens Vodafone, das innerhalb der nächsten 12-24 Monate umgesetzt werden soll ?

 

Was nach wie vor interessiert: Warum warnt Vodafone nicht vor Vertragsabschluss vor der Überlastung an Übergabepunkten ?

 

Tasnal

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tasnal,

 

den konkreten Termin sehen wir auch erst dann, wenn es soweit ist. Geplant ist, die Arbeiten spätestens zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (also zu Ende März) abzuschließen. Wenn es soweit ist, wirst Du per Mail von uns informiert und bekommst dann auch einen neuen Modem-Installationscode. Am Tag der Umstellung muss dann der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem neuen MIC konfiguriert werden. Ein Techniker vor Ort ist da nicht erforderlich.

 

Generell findet bei Vertragsabschluss keine Überprüfung der Netzlast an der Kundenlokation statt. Wir stimmen da mit der Telekom generell die Realisierbarkeit des Zugangs ab.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Tasnal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist für mich unverständlich, dass generell bei Vertragsabschluss keine Überprüfung der Netzlast an der Kundenlokation stattfindet. Wie hoch wäre der Aufwand dafür ?

 

Rechnen wir dagegen, denn den Ärger hat der Kunde: wochenlanges Warten auf den Internetzugang, dann stark eingeschränkter Internetzugang, die Auseinandersetzung mit dem Service, das Recherchieren im Netz, das Vertrösten auf ein unbekanntes Datum und dann der Ärger mit der Kündigung und dem Anbieterwechsel. Was das allein an Zeit kostet.

 

Denn wenn man sich so umsieht, gibt es nicht wenige Leute, bei denen das selbe Problem auch noch nach etlichen Monaten besteht. Und es gibt Leute, die benötigen einen brauchbaren Internetzugang jetzt und zu jeder Tageszeit an jedem Tag.

 

"Wir stimmen da mit der Telekom generell die Realisierbarkeit des Zugangs ab" bedarf dann aber einer offen kommunizierten Definition seitens Vodafone. Denn wenn "generelle Realisierbarkeit" bedeutet, dass man zwar ins Internet kommt, aber stellenweise über Stunden mit Geschwindigkeiten unter 2 oder sogar 1 MBit, dann dürfte kaum ein Kunde mit sowas rechnen.

 

Gibt es einen schnellen Weg, meinen Vertrag mit Vodafone zu kündigen ? 

Tasnal

 

 

Wie definiert Vodafone den beim Widerrufsrecht stehenden "Tag des Vertragsschlusses" ?

 

Mein Anschluss wurde vor 6 Tagen freigeschaltet. Fällt eine Kündigung noch unter das 14 tägige Widerrufsrecht oder hat sich Vodafone das so ausgedacht, dass der Vertragsschluss schon lange vorher durch irgendein Schreiben stattgefunden hat ?

 

Tasnal

 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tasnal,

 

das Widerrufsrecht endet bei online oder telefonisch abgeschlossenen Bestellungen 14 Tage nach Versand des Willkommensbriefs.

 

Schick mir bitte mal Deine Kundennummer und das Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum) per PN zu. Ich werf dann mal einen genaueren Blick auf den Anschluss.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!