TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 11:46 - zuletzt bearbeitet am 30.03.2020 19:03 von Der-Peter
Hallo,
wir haben 2 x 50 MBit DSL-Leitungen als Business-Kunde.
Leider stellen wir seit geraumer Zeit immer wieder fest, dass in den Abendstunden zwischen 18-23 Uhr die Bandbreiten extrem gedrosselt sind und sich gerade mal bei ca. 5 MBit einpendeln. Wie kann das sein? Siehe dazu anbei einen Speedlog über mehrere Tage.
Wie bitten hierzu um eine entsprechende Prüfung.
Beste Grüße
Tino XXX
XXXX
Edit: Nachnamen zu deinem Schutz und Firmenname gemäß Forenregeln editiert. Solche Informationen bitte nicht posten. LG, Der-Peter (Mod)
am 30.03.2020 15:54
Hallo Tino,
im DSL-Bereich möchte ich fast behaupten: "It's not a bug, it's a feature." Das Problem hat Vodafone deutschlandweit, auch wenn sie behaupten, es wäre nicht so.
Die meisten heutigen Anschlüsse beruhen auf der Vectoring-Technik. Diese hat den "Nachteil", dass EIN Carrier die Hoheit über den gesamten Kabelstrang nach dem BNG haben muss, sonst funktioniert das nicht. Dies bedeutet, da die letzte Meile meist der Telekom gehört, dass Vodafone sein Signal erst weit im Konzentrator-Segment der Telekom abgreifen darf (Bitstrom-Anschluss Layer 3, also erst das IP-Protokoll "gehört" Vodafone). Wenn dort, und so sieht es deutschlandweit bei Vodafone aus, Kapazitäten zu niedrig angesetzt wurden, kommt es in den Abendstunden zu Engpässen. Hier hilft nur Abwarten, - nach eigenen Angaben ist wohl VF dabei, seine Kunden auf Bitstrom-Anschluss Layer 2 zu migrieren und das kann dauern - oder zu Magenta wechseln.
Mein Vater ist voriges Jahr wegen eben diesem Problem per außerordentlicher Kündigung gewechselt und seitdem gibt's keine Einbrüche mehr. Wir haben selbst jetzt, wo das Netz doch relativ stark beansprucht wird, abends noch um die 55 MBit anliegen, bei gebuchten 50 MBit und synchronisierten 60 MBit (die Leitung kann bis 72).
am 02.04.2020 13:14
Hallo Babysweets,
das klingt für mich nach einem überbuchten Koppelpunkt.
Schick mir gern mal eine PN mit der zugehörigen Kunden/Handynummer. Ich schau mir den Anschluss mal an.
Je nach Vertragsart ist ggf. das Businessteam der exklusive Ansprechpartner.
Aber ich prüf das gern für Dich.
LG,
Andre