abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite LAN ubd WLAN nedrig
Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!
Habe seit Mitte Dezember 2018 Probleme mit dem Internet. WLAN liegt im Schnitt so bei 20 und LAN bei 50. Morgens ist die Verbindung gut, Nachmittag schlecht, Abends sehr schlecht. Teilweise geht am Handy oder IPad gar nix. Hab ein 200-er Anschluss mit Kabelbox CH7466CE. Laut VF ist der Naschlus in Ordnung und per SMS habe ich heute die Nachricht erhalten , dass ein Anschluss den ganzen Tag bei über 98% liegt. Hab eben peR LAN nochmal geprüft. Bekomme zwischen60 und 90 rein. WLAN liegt bei 10. hab schon alle Tipps durch was WLAN angeht. Meine Geräte sind alle auf den neuesten Stand und fähig die 200 zu erreich, was ja hier und da auch geklappt hat.
Kann es ein das das Kabelmodem einfach die Übertragung nicht mehr Schaft wobei in der Früh schaut ja alles noch gut aus? Laut VF gibt’s auch kein Upstreamproblem oder wie das sich nennt.

Ich bitte um Hilfe.

Danke!
44 Antworten 44
Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet und Phone 200 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.20.3

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit sehr langsam LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? amcOS High Sierra Version 10.13.6

  • Beginn und Dauer der Störung: Mitte Dezember 2018

    Bildschirmfoto 2019-01-06 um 15.11.58.pngBildschirmfoto 2019-01-06 um 15.18.10.pngBildschirmfoto 2019-01-06 um 15.18.38.pngBildschirmfoto 2019-01-06 um 15.19.23.png
Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein Auszug aus den ergebnissen von Speedtest.net

 

Bildschirmfoto 2019-01-06 um 15.22.50.pngBildschirmfoto 2019-01-06 um 15.23.07.pngBildschirmfoto 2019-01-06 um 15.23.21.png

Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch was:

 

Am 02.01.2019 rief ein Techniker von VF morgens um ca. 8:30 Uhr an. Ticket war für 31.12.2019 zwischen 16 und 17 Uhr vereinbart, hat isch aber keiner gemeldet. Beim Test am 02.01.2019 war alles in Ordnung. LAN knapp 200 und WLAN ca. 140. Er hat sich die Kanäle angeschaut und auf der 2.4 sollte ich den Kanal noch auf 8 ändern. Beim 5-er bin ich auf Kanal 48 und das passt laut dem Techniker.

12 Stunden später wieder daheim läuft alles auf minimun. WLAN ist teilweise mit 0,9!!!! gelaufen. LAN hab ich dann nicht mehr geprüft.

 

Am 05.01.2019 wieder bei der Hotline angerufen. ca. 14:45 Uhr. Hab ihm durchgegeben was die LAN Verbindung bringt. Lag so zwischen 50 und 60. Hat er sich notiert und gibt das weiter. Die Leitung wird getestet und am Montag 07.01.2019 meldet sich jemand bei mir um das ganze nochmal zu prüfen. Kurze Zeit später erhalte ich die Auftragsnummer per SMS.

 

Heute 06.01.2019 bekomme ich eine SMS von VF, dass meine Bandbreite Nachts bei 98,6%, Tagsüber bei 98,4% und zw. 17-22 Uhr bei 98,7% liegt. Der Auftrag wurde natürlich sofort als erledigt von VF gemeldet. Angerufen hat mich niemand von Vodafone. Verstehe ich nicht. Glaubt mir VF nicht oder funktioniert mein Anschluß nur wenn VF sich bei mir einklinkt und das ganze prüft. Hat ein fahden Beigeschmack muss ich ehrlich gestehen.

 

 

Kann mit Vodafone hier bitte weiterhelfen und das Problem lösen??

 

Danke!

 

Viele Grüße

Obulus

Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community!

 

Wenn laut Vodafone die Bandbreite passt und mir geschreiben wird das es nicht an der Bandbreite liegt. An was kann es dann liegen?

In der SMS steht noch "Prüfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen" mit einem Link auf Vodafone für das Einrichten von WLAN. Das habe ich alles schon durch seit letzer Woche. Ich kann nichts weiter verbesser am LAN und WLAN. 

Habe den Router letzte Woche auch schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Keine Änderung. Außer in den ersten 5 bis 10 Minuten, da hatte ich volle Leistung von LAN und WLAN. Stromlos setzen und neu starten bringt meistens, nicht immer, kurzzeitig fast 200, LAN und WLAN. Habe auch schon alles abgeschaltet und nur ein Gerät verbinden lassen. Wurde dadurch auch nicht besser.

 

Was kann ich noch tun? Soll Vodaone den Router tauschen, soll der Techniker vorbeikommen?

Umziehen? HAHAHA

 

Viele Grüße,

Obulus

 

Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eben wieder die Geschwindigkeit über LAN geprüft. Sehr unbefriedigend.

Bildschirmfoto 2019-01-07 um 21.34.22.png

Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier zur info weitere Messungen der Geschwindigkeit per LAN.

Bildschirmfoto 2019-01-07 um 22.20.58.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Obulus,

 

schick mir bitte mal Deine Daten (Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum), dann kann ich Deinen Anschluss prüfen. Antworte nach der PN nochmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Obulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

PN eben versendet.

 

LG
Obulus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Obulus,

 

ich habe eine Einschränkung bei der Anbindung gefunden, die Deine Bandbreitenprobleme erklärt. Zu den von Dir genannten Zeiten kommt es dabei zu einer erhöhten Auslastung, dementsprechend sinkt die Geschwindigkeit. Es sind Netzausbauarbeiten nötig, um die Auslastung zu verringern. So, wie es aktuell aussieht, sollen diese Mitte des Quartals durchgeführt werden. Du bekommst dann eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!