abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite Downstream katastrophal, Timeouts, Bereich 13189
filouNo1
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit dem vergangenen Wochenende ist der Downstream nicht mehr in Ordnung. ZU Beginn dachte ich an eine temporäre Einschränkung, aber dem ist leider nicht so!

 

Ich hab nun schon mehrfach und mannigfaltig mit unterschiedlichen Geräten und Tests geprüft, aber selbst der einfache Dauer-Ping (cmd ohne Flash-Schnickschnack) zeigt regelmäßige Aussetzer. In den Tests ist das "Flackern" der Bandbreite im Downstream sehr hoch und auffällig. Der Start liegt manchmal kurzzeitig bei 50 Mbit und bricht dann total ein. Ich muss schon von Glück reden, wenn der Downstream im Schnitt überhaupt den Upstream von 11-12 Mbit erreicht. Der Upstream ist nach wie vor stabil und weist keine so großen Schwankungen auf und somit völlig in Ordnung.

Das sagt mir aber auch, dass solche grobe Schwankungen und Timeouts nicht einfach mal so im LAN auftreten. 

(Die hatten wir bis dato auch nie - da hatte ich fast immer die vollen 200 Down ohne jeglichen großen Aussetzer)

 

Und gleich noch Einwandvorwegnahme:

Es handelt sich bei den Einschränkungen nicht nur um die "Stoßzeiten des Abends" - die Verbindung ist dauerhaft schlecht (selbst stabile 12 Mbit Downstream wären für eine 200er Leitung nicht akzeptabel). Zu den Schwankungszeiten sind die Werte nur halt noch schlechter. Einen charakteristischen Screenshot (ganz frisch) lege ich Euch anbei.

 

Es kommt zu Timeouts beim Laden normaler Seiten (auch bei der Speedtestseite Kabel/Vodafone), Videostreaming ist kaum möglich! Ein Ticket konnte ich bisher nicht aufgeben, da ich am Tage keine Zeit zum Telefonieren zu Haus habe und ich schleppe das private Zeug sicher auch nicht mit zum Job. Über den Tag testen seit den letzten 2 Tagen die anderen Familienmitglieder bei Gelegenheiten. Wo kann ich ein Ticket via Maske aufgeben? Das fehlt mir an den Service-Seiten.

 

Welches Produkt hast Du?

Red Internet & Phone 200 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ja, Leihgerät --> FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

 

Welcher Fehler tritt auf? 

siehe Beschreibung oben, viel zu langsam (zwischen 4 - 16 Mbit von 200) - Timeouts, kein Streaming möglich

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

verschiedene, IE, Dragon - je nach Bedarf und mit beiden ALLES getestet, bis zum letzten WE funktionierte auch alles tadellos!

 

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?

Win 7 und Win 8.1 IMMER über LAN-Verbindung, selbst mit einem MobilePhone über WLAN getestet und nicht mehr als 6 Mbit Downstream

 

Beginn und Dauer der Störung 

Beginn war wahrscheinlich letzter Sonntag oder Montag (ich mess bei der bisher funktionierenden Verbindungen natürlich dann nicht jeden Tag nach, ob die 200 noch anliegen)

 

Maßnahmen: mehrere Neustarts des Routers, Kontrolle des LAN, Test mit 2 verschiedenen PC, zusätzlicher WLAN Test, OS des Routers ist "FRITZ!OS: 06.87"

Frage dazu: könnte es möglicher Weise am OS der FritzBox liegen? oder daran, dass unser Haus in der Region ab und an (wie in der Vergangenheit schon unerklärlicher Weise geschehen) für einen gewissen Zeitraum nicht die volle Netzkapazität bekommt?

 

Bitte prüft mal die Anbindungen hier in Pankow und die Box. Vielleicht ist die ja auch die FritzBox nicht in Ordnung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo filouNo1,

 

dann ist es ja heute soweit :). Melde Dich bitte nach dem Technikereinsatz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo filouNo1,

 

am besten schaue ich mir mal Deinen Anschluss an. Ich brauche dafür Deine Adresse und Kundennummer, sende beides bitte via Privatnachricht an mich. Schreibe anschließend noch hier im Beitrag eine kurze Nachricht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ja bitte mal nachschauen, was da gewesen ist in unserem Abschnitt, denn (keine Ahnung ob und wer hier etwas getan hat) seit dem heutigen Nachmittag habe ich stabile 200 Mbit im Download!

Alles läuft wieder wie gewohnt - super!

 

Vielleicht können wir aber im Nachgang noch die Ursache finden, denn irgendwo muss es extrem geklemmt haben.

Ich dachte schon die Fritz-Box sei defekt.

 

Ich schicke die angeforderten Angaben in der PN, wie gefordert.

Bis wir den Finger auf die Ursache legen können, würde ich das Ticket aber gern noch offen halten.

Dann könnte ich mich auch direkt melden, falls es zu einem Rückfall kommen sollte.

 

Im Anhang poste ich mal einen Screen der aktuellen Messung - die sieht phantastisch aus und das schon mehrfach!

 

lieben Dank und viele Grüße

Hallo Claudia,

 

leider set gestern (später Nachmittag) wieder ein permanent anhaltender EInbruch - gleiches Szenario.

ANbei ein aktueller Screenshot des Tests. von Freitag bis Sonntag lief es tadellos.

Am Vormittag hatt ich noch Tests mit voller Kapazität.

Hi Claudia,

 

noch ein Update - habe gerade die FritzBox neu gestartet und Zack: wieder voll Breite vorhanden.

Woran kann das liegen? Irgendein Sync der Box mit der Kopfstelle, der zuvor nicht funktioniert hat?

Box defekt?

Ich werde das heute über den Tag im Auge behalten und mich bei einer Veränderung melden.

Vielleicht wäre eine Analyse von EUrer Seite ganz gut, um die Ursache finden zu können.

 

Anbei Speedetest nach dem Durchstarteten von gerade eben.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo filouNo1,

 

im von Dir genannten Zeitraum war der SNR und die Fehlerrate an Deinem Anschluss mal vorrübergehend in Ordnung, davor und jetzt wieder ist sie aber sehr hoch. Entweder kommt das von der Leitung oder von der Fritzbox. Zur Sicherheit schicke ich Dir einen Techniker, der kann zur Not auch das Gerät austauschen. Den Termin kannst Du mit dem Technikerunternehmen selbst absprechen, wenn Du angerufen wirst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

super - lieben Dank! Das ging echt flott. 

Termin ist für Donnerstag gemacht und bisher keine weiteren Einbrüche des Downloads.

 

Viele Grüße

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo filouNo1,

 

dann ist es ja heute soweit :). Melde Dich bitte nach dem Technikereinsatz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja, hat super geklappt!

Also er hat den Hausanschluss überprüft und nachgemessen.

Diagnose: Der Hausanschluss war übersteuert (wahrscheinlich noch eine alte Einstellung, die mal am Anfang durchgeführt wurde als es Signalprobleme im Haus gab) und dadurch kam es dann in Extremsituationen zum Rauschen des Signals.

 

Er hat das nun nochmal nachjustiert und wir haben getestet - Bandbreite war in Ordnung. Smiley (überglücklich)

Falls heute weiter alles stabil ist und bleibt würde ich mich morgen kurz hier melden.

Ansonsten können wir das Ticket aus meiner Sicht schließen.

 

lieben Dank  und viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo filouNo1,

 

da bin ich ja schon mal vorsichtig optimistisch und warte auf Deine Rückmeldung :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!