abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BESCHWERDE – Downloadgeschwindigkeit bricht abends extrem ein
Toxxic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

wollten soeben ein Film über den Sky Store streamen, für den wir neben dem Abo auch noch extra bezahlt haben. Es kam aber ständig zu Abbrüchen (Router von Vodafone, Fast–Ethernet–LAN–Kabel)! Schließlich haben wir aufgegeben. War leider nicht das erste Mal. Die Durchführung eines Speedtests ergab lächerliche Ergebnisse um 1,0 bis 2,0 MBit/s. Und das bei einem seit 08/2018 neu abgeschlossenen 200 Mbit–Kabelvertrag! Tagsüber schafft die Leitung bis zu 150,0 MBit. So weit, so gut. Ich kann ja verstehen, dass die Leistung zu Stoßzeiten abnimmt. Aber so? Genau deshalb bin ja von DSL gewechselt und habe 1,5 Jahre auf die Installation der Kabeldose gewartet. So langsam beginne ich das zu bereuen. Die vertraglich zugesicherten Mindest–Geschwindigkeiten werden dauerhaft unterschritten. Zurzeit bezahle ich nichts zusätzlich, da der alte DSL–Vertrag erst Anfang November ausläuft. Wenn ich mir das so anschaue, werde ich aber auch zukünftig nicht bereit sein, für so eine Leistung zu bezahlen. Dann hätte ich auch bei DSL bleiben können. Die hat zumindest auch zur Prime–Time etwa 5,0 MBit geschafft. Was nun?

Viele Grüße
12 Antworten 12

Hi ToxxicOne,

 

die Auslastung an einem vorgelagerten Netzelement ist in recht kurzer Zeit stark angestiegen. Unsere Kollegen sind aktuell dabei die Ursache ausfindig zu machen. Seit wann verhält sich der Anschluss so? Wie sieht es außerhalb der Primetime aus?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco

 

Hallo Marco,

 

gut war die Verbindung seit Aktivierung des Vertrags am 21.08.2018 nie wirklich. Anfangs wurden zu Stoßzeiten jedoch immerhin meist 10–20 MBit/S geschafft, was mehr ist als mein bisheriger DSL–Anschluss durchschnittlich hergibt (... der zum Glück noch aktiv ist, sonst müsste ich Dir um diese Uhrzeit nämlich auf „Sendemast“ schreiben). Dann hätte ich auch vielleicht nichts gesagt, obwohl wir damit vergleichsweise noch immer Lichtjahre von der eigentlich vertraglich zugesicherten Mindestbandbreite weg sind. Extrem wurde es ca. vor 2–3 Wochen, in denen wir zur Prime–Time nicht mehr über 2 MBit/S hinauskommen. Ich denke, dass Du Verständnis dafür hast, dass das kein dauerhafter Zustand sein kann, den ich akzeptieren werde. Zudem dürfte dies wohl gleichzeitig nicht der Anspruch von Vodafone sein. Wann darf ich mit einer Verbesserung rechnen? Habe immer mal wieder Speedtests gemacht – morgens kurz nach dem Aufstehen, nachmittags und abends zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, wie ich zu Hause war und dran gedacht habe. Hier die Ergebnisse seit Bestehen des Vertrags.

 

Danke und viele Grüße

 

 

September und AugustSeptember und AugustOktoberOktoberOktober und SeptemberOktober und September

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

laut Auftrag soll es hier wohl Anfang November so weit sein, schauen wir mal was dann passiert. Tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!