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Frage

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Antwort

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Lösung

BESCHWERDE – Downloadgeschwindigkeit bricht abends extrem ein
Toxxic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

wollten soeben ein Film über den Sky Store streamen, für den wir neben dem Abo auch noch extra bezahlt haben. Es kam aber ständig zu Abbrüchen (Router von Vodafone, Fast–Ethernet–LAN–Kabel)! Schließlich haben wir aufgegeben. War leider nicht das erste Mal. Die Durchführung eines Speedtests ergab lächerliche Ergebnisse um 1,0 bis 2,0 MBit/s. Und das bei einem seit 08/2018 neu abgeschlossenen 200 Mbit–Kabelvertrag! Tagsüber schafft die Leitung bis zu 150,0 MBit. So weit, so gut. Ich kann ja verstehen, dass die Leistung zu Stoßzeiten abnimmt. Aber so? Genau deshalb bin ja von DSL gewechselt und habe 1,5 Jahre auf die Installation der Kabeldose gewartet. So langsam beginne ich das zu bereuen. Die vertraglich zugesicherten Mindest–Geschwindigkeiten werden dauerhaft unterschritten. Zurzeit bezahle ich nichts zusätzlich, da der alte DSL–Vertrag erst Anfang November ausläuft. Wenn ich mir das so anschaue, werde ich aber auch zukünftig nicht bereit sein, für so eine Leistung zu bezahlen. Dann hätte ich auch bei DSL bleiben können. Die hat zumindest auch zur Prime–Time etwa 5,0 MBit geschafft. Was nun?

Viele Grüße
12 Antworten 12
Sanri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Vieles versucht aber nichts gebracht.
Toxxic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, habe jetzt bei der technischen Hotline angerufen und die Sachlage geschildert. Man war sichtlich entsetzt ob der erreichten Downloadgeschwindigkeiten ;–) . Zumindest war der Agent freundlich und hilfsbereit– immerhin. Ob’s irgendwas bringt, werden wir sehen... ansonsten eben wieder getrennte Wege.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Toxxic

 

Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

Welches Leihgerät hast du von Vodafone im Einsatz (Compal,Fritzbox,Vodafone Stationen).

 

Gruss

 

Methusalem1

Toxxic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Gelöschter User

Compal CH7466CE
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Toxxic

 

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroerfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upsreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User

 

Hier die Pegel. Leider als Screenshot nicht möglich, da Datei angeblich für‘s Forum zu groß(?!). Eine aktuelle Messung füge ich ebenfalls an. Zudem hat sich der technische Kundendienst per SMS gemeldet. Zitat:“Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir. Einen Vor–Ort–Termin brauchen wir nicht und stornieren ihn.“ Anhand der Messung kannst Du sehen, dass sich da noch nicht viel getan hat. Welchen Rat hast Du? Wie lange soll ich jetzt auf die Behebung warten, bevor ich mich da wieder melde? Vielen Dank vorab!

 

Gebündelte Downstreamkanäle

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID

1 602000000 64 37 256qam 8

2 546000000 64 36 256qam 1

3 554000000 64 36 256qam 2

4 562000000 64 36 256qam 3

5 570000000 64 37 256qam 4

6 578000000 64 37 256qam 5

7 586000000 65 37 256qam 6

8 594000000 64 37 256qam 7

9 666000000 59 32 256qam 9

10 674000000 58 31 256qam 10

11 682000000 59 32 256qam 11

12 690000000 60 34 256qam 12

13 698000000 56 30 64qam 21

14 706000000 57 31 64qam 22

15 714000000 58 32 64qam 23

16 722000000 59 32 64qam 24

17 762000000 60 33 64qam 13

18 770000000 60 33 64qam 14

19 778000000 60 33 64qam 15

20 786000000 60 32 64qam 16

21 794000000 60 33 64qam 17

22 802000000 60 32 64qam 18

23 810000000 60 33 64qam 19

24 818000000 60 32 64qam 20

 

Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID

1 45800000 104 64qam 5.120 19

2 36200000 105 32qam 5.120 20

3 52200000 104 64qam 5.120 18

4 58600000 104 64qam 5.120 17

 

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Toxxic

 

Deine Modemwerte sind soweit in Ordnung, warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was im Moment aber etwas dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Toxxic,

 

wir bekommen schon raus, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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@pRo-Marco

 

Nachricht ist verschickt. Musste mich übrigens neu im Forum anmelden (warum ich weiß ich nicht, die alten Daten funktionieren nicht mehr). Meiner neuer Community–Name lautet: ToxxicOne