Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Aussetzer des Kabel-Internets, Lagspikes/Packetloss
Phitall
Smart-Analyzer

Guten Tag,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 50823
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Kurze Lagspikes, unregelmäßig. Ich merke es während Zoom-Meetings, Gaming und der Nutzung von Streamingdiensten (Netflix, Disney+). Da die Spitzen unvorhersehrbar und unregelmäßig kommen, konnte ich diese bisher nicht dezidiert aufzeichnen. Beim Gaming springt der Ping tlw auf 999 oder hohe 3-Stellige Werte, das Packetloss um bis zu 40%. Nach 3-4 Sekunden normalisiert es sich dann wieder. Der Effekt tritt ca. 2-3 mal die Stunde auf. Wenn Sie Langzeit-Diagnose-Software empfehlen können, lass ich diese gerne mal laufen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Betroffen sind alle Geräte im LAN, W-Lan und über PowerLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung ca. März 2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline  durchgeführt? Es wurden Messungen aus der Ferne durchgeführt, danach ein Techniker geschickt. Dieser stellte fest, dass bei der Erstinstallation der Kabel-Buchse kein Abschlusswiderstand verbaut wurde und rüstete diesen nach. Er meinte das könne der Grund sein. Bei den Messungen der Kabel im Haus meinte er, dass diese einwandfrei wären. Er hatte sich ein wenig darüber pikiert, dass ich eigene Geräte und keine Fritzbox nutzen würde und meinte daran könnte es liegen. Das war aber defintiv nicht der Fall, da ich mit der Fritbox 6660 die selben Probleme habe. Was mir sehr sauer aufstößt ist, dass mir der Techniker mit der letzten Rechnung in Rechnung gestellt wurde, obwohl das Problem zum einen noch besteht und offensichtlich nicht durch mich verschuldet ist. Bei dem Telefonat mit der Störungshotline wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Kosten nur zu übernehmen habe, wenn es selbstverschuldet sei. Ich habe jetzt das empfohlene Setup von Vodafon und das selbe Problem besteht, auch bei meinem Nachbar im selben Haus, der ebenfalls Vodafon Kunde ist. Als ich gestern deshalb nochmal beim Service angerufen habe, hatte mir die Dame versichert den Fall zu prüfen und sich bei mir noch zu melden, was bis jetzt immer noch nicht geschehen ist. 
  •  Signalwerte
  • 5.JPG4.JPG1.JPG2.JPG3.JPG
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Phitall
Smart-Analyzer

Nachtrag Bezüglich des Technikers: Ich hab gerade nochmals angrufen und hab eine Gutschrift über die 99€ bekommen. Leider hilft mir das mit der bestehenden Problematik nicht weiter.

Mehr anzeigen
Phitall
Smart-Analyzer

Nochmal ein Nachtrag, ich habe jetzt mal einen Pingplotter laufen lassen und habe Ausfälle erwischt. Die Spikes nicht gleichmäßig/periodisch, sondern wirken willkürlich

ping 3.JPG

ping2.JPGping.JPG

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Phitall,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Sei bitte so lieb und schick uns eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen und schauen uns Deine Werte genauer an.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Phitall
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

Danke für die Antwort. Ich habe dir gerade eine PM geschrieben Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Phitall,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Anhand Deiner Werte lassen sich keine Auffälligkeiten für mich erkennen. Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest.

Wichtig ist, wenn eine Lösung aus der Ferne nicht gelingt, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Sollte dieser keinen Fehler unsererseits feststellen, wird der Einsatz kostenpflichtig (99 Euro). Wenn die Ursache bei uns liegt, ist der Termin natürlich kostenfrei.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Phitall
Smart-Analyzer

Der Techniker war ja bereits da, geholfen hat es aber nicht. Und die Lagspikes sind ja da. Wenn ich den Tracker mehrere Stunden laufen lasse, dann summieren die Aussetzer sich auf teilweise über 20/h auf. Mit der selben Problematik sehen sich anscheiend auch etliche Nutzer konfroniert, wenn ich mir die anderen Threads anschaue. Für mich wirkt das immer mehr wie ein strukturelles Problem des Vodafon-Netzes....

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen Phitall,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verstehe sehr gut, dass die Lagspikes anstrengend bzw. nervig sind. Smiley (traurig) Auf der anderen Seite kann ich Dir nur die Werte nennen, die ich hier über mein System sehe.

Die tiefere Analyse geschieht in der Fachabteilung und daher ist die Ticketaufnahme bzw. -weiterleitung die einzige Möglichkeit, die ich Dir bieten kann.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen