abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer beim Surfen
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

vorweg einige Infos:

 

  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Fritzbox 6591
  • Leihgerät
  • Pingplotter-Messungen bisher ohne Erfolg
  • LAN und WLAN
  • Firefox
  • Windows 10, MacOS
  • Seit Anfang August

ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.

 

Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.

 

Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Maueee,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂 Wenn noch was ist, melde Dich gern nochmal hier.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

62 Antworten 62
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle im grünen Bereich. Also daran kann es nicht liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maueee,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern an. Dazu brauche ich von Dir bitte den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Manu? Ich habe dir eben die Daten zukommen lassen per PN.

 

Liebe Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maueee,

 

die Abbrüche sind timeouts und die Verbindung wird vom CMTS getrennt. Deswegen wird die Verbindung zurückgesetzt. Weiterhin steht im Log der Fritz!Box das diese im 5GHz Bereich zeitweise den Kanal wegen einer fremden Radarquelle wechselt. Offensichtlich eine Mischung aus beidem.

 

Zu den timeouts habe ich die Box in Monitoring gelegt. Mal schauen wie sie sich die nächsten Tage verhält.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ERFD,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ergänzend dazu muss ich noch sagen, dass es sowohl im 2.4GHz- als auch im 5.0GHz-Band auftritt. Die Sache mit den Timeouts klingt interessant. Woran könnte das liegen?

 

Über ein Ergebnis des Monitorings würde ich mich freuen.

 

Bis dahin.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Maueee,

 

bisher gab es nur ein weiteren Timeout, aber sonst sieht es da recht ruhig aus. Wie nimmst Du es wahr?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ging leider aus beruflichen Gründen nicht anders. Momentan nervt es einfach nur noch Frustrierte Smiley

 

Ständig Verbindungsabbrüche mit dem Handy über WLAN. Es dauert ewig ein Bild oder ein Video zu versenden. Teilweise geht auch nichts über meinen mit LAN verbundenen Apple TV.

 

Ich hatte schon bei der Hotline nach einem Router-Tausch gefragt, jedoch hat mir der Mitarbeiter nicht richtig zugehört und ist mir permanent ins Wort gefallen. Das Störungsticket wurde nach ein paar Stunden auch wieder geschlossen - war auch nicht anders zu erwarten.

 

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Es stört einfach beim normalen Nutzen des Internets. Ich lasse mittlerweile lieber meine mobilen Daten auf dem Handy an. Dort kann ich mir sicher sein, dass meine Nachrichten ankommen oder abgesendet werden.

 

Wäre es vielleicht möglich den Router zu tauschen? Oder sollte ich mir die neue Fritzbox 6660 zulegen? Bitte um Hilfe!

 

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maueee,

 

wann hast Du den letzten Abbruch ungefähr mitbekommen?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

vielen Dank für deine Antwort. Der letzte richtige Abbruch ist schon ein paar Tage her. Dabei startet dann meist der komplette Router neu. Gerade eben erst gab es wieder Schwierigkeiten mit WhatsApp über WLAN. Es ging keine Nachricht raus, erst als ich auf mobile Daten umgeschaltet habe.

 

Ich verzweifel echt.

 

Beste Grüße