Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Aussetzer beim Surfen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vorweg einige Infos:

 

  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Fritzbox 6591
  • Leihgerät
  • Pingplotter-Messungen bisher ohne Erfolg
  • LAN und WLAN
  • Firefox
  • Windows 10, MacOS
  • Seit Anfang August

ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.

 

Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.

 

Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle im grünen Bereich. Also daran kann es nicht liegen.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Maueee,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern an. Dazu brauche ich von Dir bitte den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Manu? Ich habe dir eben die Daten zukommen lassen per PN.

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Maueee,

 

die Abbrüche sind timeouts und die Verbindung wird vom CMTS getrennt. Deswegen wird die Verbindung zurückgesetzt. Weiterhin steht im Log der Fritz!Box das diese im 5GHz Bereich zeitweise den Kanal wegen einer fremden Radarquelle wechselt. Offensichtlich eine Mischung aus beidem.

 

Zu den timeouts habe ich die Box in Monitoring gelegt. Mal schauen wie sie sich die nächsten Tage verhält.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo ERFD,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ergänzend dazu muss ich noch sagen, dass es sowohl im 2.4GHz- als auch im 5.0GHz-Band auftritt. Die Sache mit den Timeouts klingt interessant. Woran könnte das liegen?

 

Über ein Ergebnis des Monitorings würde ich mich freuen.

 

Bis dahin.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Maueee,

 

bisher gab es nur ein weiteren Timeout, aber sonst sieht es da recht ruhig aus. Wie nimmst Du es wahr?

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen