abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgehender Packet Loss seit dem 01.09.2019
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich habe Seit ca. dem 01.09.2019 wieder ausgehenden Packet Loss.

Mitte 2016 und 2017 (Auch im September) hatte ich schon mal das selbe Problem, weswegen dieser Thread sich wieder mal ähneln wird.

 

Momentan habe ich leider kaum Zeit das ganze genauer zu analysieren bzw. eine genaue "Analyse" zu erstellen.

 

Deswegen erstmal meine Frage: Seit etwas längerer Zeit nutze ich einen eigenes Kabelmodem (Fritzbox) und bestimmt muss ich diese erstmal abbauen und das Vodafone Modem wieder anschließen, bevor ich Support erhalte.

 

Meine Frage ist also, ob ich irgendwas bestimmtes konfigurieren oder einstellen muss, damit ich das Vodafone Modem anschließen kann und am besten ohne große Probleme, nach einer überprüfung, wieder mein eigenes Gerät anschließen kann.

 

Beim ersten mal, musste ich für die Fritzbox viele Anmeldeinformation wie SIP-Benutzername etc. konfigurieren, was ich mir gerne ersparen würde.

127 Antworten 127
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo plosma,

 

kannst Du den aktuellen Stand mit einem per LAN durchgeführten Pingplotter zeigen? Die Modulation ist in den letzten Tagen stabil bei QAM64.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

In Anwendungen wie Teamspeak ist halt noch Paketverlust vorhanden und der Upload ist weiterhin bei ca. 3 wackligen mbits und bei optimalen Servern bei wackligen 8 mbits anstelle von 50mbits.

Ich  habe mal drei Bilder zusammengefügt im Anhang (2 PingPlotter und einen Speedtest von der Vodafone Webseite).

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es scheint am meisten an 145.254.2.217 zu scheitern.

Die anderen Punkte haben aber nach wie vor auch verluste.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo plosma,

 

da am Ziel kein Packetloss auftritt, können wir den Verlust unterwegs vernachlässigen. Der Upload dagegen ist natürlich zu niedrig. Wann hast Du am 12.05. den Speedtest gemacht, war das kurz vor Deiner Nachricht oder noch vor 18 Uhr? Du bekommst zu keiner Zeit am Tag mehr als die 3-8 MBit/s im Upload, richtig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich bekomme nur mehr Upload wenn es Server in direkter nähe sind und da pendelt es sich im seltenen Fall bei unstabilen 18mbits ein (Sehr wackelig).

 

Aber ansonsten sind um die 6-10mbits zu jeder Uhrzeit feststellbar.

Bei diensten wie Twitch etc. kommt man nie über 5mbits, wo vorher auch der volle durchsatz da war.

 

Ich weiß auch nicht ob der Paketverlust zu vernachlässigen ist, wenn in jeder Anwendung sei es ein Spiel, Voice Chat etc. es bemerktbar / auslesbar ist und dies auf verschiedensten Servern. Der Verlust ist im Bereich <5%, was ansonsten immer glatte 0,00% war.  Alle anderen Benutzer auf den Servern haben 0,00% Verlust.

 

 

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute ist der Upload noch mal geringer als sonst.

Im Anhang der Speedtest.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo plosma,

 

da an der Leitung weiterhin nichts auffällig ist, kann ich Dir nur anbieten, noch mal einen Techniker vor Ort schauen zu lassen.


Der Rückwegstörer ist beseitigt, die Leitungswerte sind in Orndung, es gibt keine Fehlerraten. Von hier aus kann ich nichts feststellen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das wäre in dem Fall wohl am besten.

Nur möchte ich diesbezüglich den hinweis geben, dass als 2018 das Problem vorhanden war, der Techniker direkt am Anschluss keine störung festellen konnte, aber am Verteilerschrank vom Haus etwas eingestellt hat und danach war der Verlust weg.

 

Der letzte Techniker für dieses Probem, wollte sich nämlich den Verteiler nicht angucken, als ich ihn darauf hingewiesen habe.

 

Soweit ich weiß kann man selber einen Termin für bestimmte Zeiträume festlegen sobald der Techniker "beantragt" wird?

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hmm noch kam kein Termin.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo plosma,

 

wir haben derzeit Rückstand, deshalb kam ich leider erst jetzt dazu, den Techniker zu beauftragen.


Die Kollegen melden sich telefonisch, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!