abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgehender Packet Loss seit dem 01.09.2019
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich habe Seit ca. dem 01.09.2019 wieder ausgehenden Packet Loss.

Mitte 2016 und 2017 (Auch im September) hatte ich schon mal das selbe Problem, weswegen dieser Thread sich wieder mal ähneln wird.

 

Momentan habe ich leider kaum Zeit das ganze genauer zu analysieren bzw. eine genaue "Analyse" zu erstellen.

 

Deswegen erstmal meine Frage: Seit etwas längerer Zeit nutze ich einen eigenes Kabelmodem (Fritzbox) und bestimmt muss ich diese erstmal abbauen und das Vodafone Modem wieder anschließen, bevor ich Support erhalte.

 

Meine Frage ist also, ob ich irgendwas bestimmtes konfigurieren oder einstellen muss, damit ich das Vodafone Modem anschließen kann und am besten ohne große Probleme, nach einer überprüfung, wieder mein eigenes Gerät anschließen kann.

 

Beim ersten mal, musste ich für die Fritzbox viele Anmeldeinformation wie SIP-Benutzername etc. konfigurieren, was ich mir gerne ersparen würde.

127 Antworten 127
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bitte analyse etc. schnellstens abschließen, da momentan kein WLAN funktioniert, da der Bridge Modus wie oben beschrieben nicht aktivierbar ist und momentan das Vodafone Gerät für den Test angeschlossen sein muss.

 

WLAN wird dringend benötigt, alle systeme sind sonst nicht erreichbar.

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich konnte meinen eigenen Router jetzt als IP-Client konfigurieren, wodurch WLAN wieder verfügbar ist.

Mein PC ist aber weiterhin direkt am Vodafone Leihgerät angeschlossen und der geringe Upload und Paketverlust besteht weiterhin.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo plosma,

 

Danke für das Anschließen unseres Modems. Es gibt eine Fehlerrate am Modem und Rückweg, diese ist auf einen Rückwegstörer zurückzuführen. Ich habe zur Überprüfung eine Meldung für Dich erstellt, Du kannst nun erstmal wieder Deinen Router anschließen. Sollte der Packetloss weiterhin bestehen, wenn die Meldung abgeschlossen ist, brauchen wir aber wieder unser Gerät.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

vielen Dank.

 

Das Modem von euch lasse ich erstmal angeschlossen, da mein eigenes Gerät jetzt als IP-Client darüber läuft.

 

Was heißt eine Meldung gemacht? Eine Störungsmeldung?

 

EDIT: Ok sehe grade. Es wurde eine Störungsmeldung eröffnet.

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ticket wurde gestern Abend als abgeschlossen markiert.

 

Paketverlust und geringer Upload sind immer noch da, es hat sich eigentlich nichts geändert.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi plosma,

 

ich hab einen neuen Auftrag erstellt. Vielleicht wird es jetzt besser.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Problem besteht weiterhin, dass Ticket ist seitdem 28.09.2019 auf dem selben Stand.

Wie im Ticket davor wird gesagt, dass kein Techniker benötigt wird, dass wäre auch schön und gut, wenn das Problem tatsächlich ohne Techniker behoben werden kann... das sieht momentan aber nicht so aus.

 

Gibt es irgendein neuen Stand, den ich im Ticket nicht einsehen kann?

 

Anbei noch mal zwei Screenshots von Pingplotter.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo plosma,

 

leider gibt es noch keine weiteren Infos. 😞

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Ticket ist wieder abgeschlossen, doch das Problem besteht immer noch.
Zum Test noch mal alles neugestartet und zusätzlich den Bridge-Modus an und ausgeschaltet = Keine änderung.

 

Ebenfalls andere Netzwerkgeräte versucht, um Kabel oder sonstige Probleme am Gerät auszuschließen.

Wie kann es denn sein, dass man hier immer so lange kämpfen muss, bis eine Lösung zustande kommt. Der Upload auf externen Diensten wie z.B Twitch ist extrem gering (ca. nur 4Mbits), als wäre irgendwas mit den Routing.

 

Zusätzlich natürlich diese Paketverlust Spikes in Spielen oder Voice Over IP anwendungen, also überall wo etwas ausgehend übertragen werden muss.

 

Mittlerweile bieten hier andere Anbieter gute Leitungen zum selben Preis an und die Nachbarn hatten nie derartige Probleme mit diesen Anbietern, weswegen ich in erwägung ziehe zu wechseln, da ich keine Lust habe jedes Jahr hier Fehleranalysen zu machen, wobei die Fehler nie auf meiner Seite lagen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi plosma,

 

da kann ich mich nur entschuldigen. 😞 Einen neuen Auftrag hab ich Dir erstellt.
Melde Dich gern ab und zu dazu, dass wir ein Vermerk im Auftrag hinterlassen können, wenn es weiterhin bestehen soll.

Leider melden sich andere nicht dazu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!