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13.09.2019 19:23 - bearbeitet 13.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe Seit ca. dem 01.09.2019 wieder ausgehenden Packet Loss.
Mitte 2016 und 2017 (Auch im September) hatte ich schon mal das selbe Problem, weswegen dieser Thread sich wieder mal ähneln wird.
Momentan habe ich leider kaum Zeit das ganze genauer zu analysieren bzw. eine genaue "Analyse" zu erstellen.
Deswegen erstmal meine Frage: Seit etwas längerer Zeit nutze ich einen eigenes Kabelmodem (Fritzbox) und bestimmt muss ich diese erstmal abbauen und das Vodafone Modem wieder anschließen, bevor ich Support erhalte.
Meine Frage ist also, ob ich irgendwas bestimmtes konfigurieren oder einstellen muss, damit ich das Vodafone Modem anschließen kann und am besten ohne große Probleme, nach einer überprüfung, wieder mein eigenes Gerät anschließen kann.
Beim ersten mal, musste ich für die Fritzbox viele Anmeldeinformation wie SIP-Benutzername etc. konfigurieren, was ich mir gerne ersparen würde.
am 02.06.2020 12:01
Hallo,
der Techniker war eben da und er hat alles überprüft: Verteilerschrank, Modem, angeschlossene Kabel etc.
Ergebnis: Der volle Upload ist beim Speedtest vorhanden. Hierbei sollten man aber anmerken, dass es sich um den Server "[DE] Hamburg - 10 Gb /s - Vodafone" handelt, welcher wahrscheinlich in der nähe ist.
Geräte/Kabel Werte sind alle im sehr guten Bereich (Technisch sollte es also nicht der knackpunkt sein).
Bei Speedtests diensten wie Twitch oder den Google Speedtest ist weiterhin ein sehr geringer Upload von 3-7 MBits vorhanden. Soweit ich weiß hat Twitch z.B keine störungen und bei freunden gibt es auch keine Probleme diesbezüglich.
Der Techniker hat mir gesagt, ich soll als Stichwort die "C - Linien auslastung" nennen, so dass diese noch mal überprüft werden kann.
am 02.06.2020 13:05
am 04.06.2020 14:29
Hallo plosma,
seelo vermutet richtig. Der Techniker hat dazu in den Abschluss geschrieben, dass bis auf Deinen PC alles in Ordnung ist, weswegen er von einer defekten Netzwerkkarte ausgeht. Von einer Auslastung ist dort nichts hinterlegt.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.06.2020 15:58
Eine moment mal.
Wir haben an meinen PC dann ebenfalls den Speedtest durchgeführt und an einen Server der direkt vor Ort ist 50Mbits upload erhlaten.
Dies ist aber nur im Speedtest von Chip möglich, da nur dort der direkte Vodafone Hamburg Server ausgewählt wird. Von daher gehe ich nicht von einen defekt aus, grade da ich zwei Netzwerkkarten habe, die die selben ergebnisse erzielen und auf mein Handy ebenfalls die gleichen Upload Werte erhalte.
Ebenfalls habe ich noch mal meinen alten PC angeschlossen, mit neuen Netzwerkkabel etc.:
Gleiches Ergebnis. Upload ist überall wo es nicht direkt vorort ist unstabil (Maximal wacklige hälfte da, meistens aber im 5-10mbits bereich).
Somit denke ich ist die Vermutung falsch, da ich nicht davon ausgehen, dass drei Netzwerkkarten kaputt sind 😉
In Sprachdiensten wie Microsoft Teams, Discord, Teamspeak ist regelmäßig ausgehender Paketverlust, während man z.B in Teamspeak sehen kann, dass andere Benutzer keinen Paketvelust auf den Servern haben (Es ist also nicht Serverseitig). Der Verlust hält sich aber etwas in grenzen: 1-6%. Allerdings Merkbar bei spikes.
Normalzustand bevor es Probleme gab:
Upload war bei Twitch, Youtube fast und sämtlichen Speedtests durchgehend stabil und minimal 90% vom Upload war verfügbar.
Sprachdienste hatten eine glatten ausgehenden Paketverlust von 0,00%.
Wenn ich noch etwas genaueres testen kann, dann sagt mir bescheid. Ich möchte auch einfach nur wieder den Normalzustand haben.
am 06.06.2020 10:22
Hallo plosma,
lässt sich der Packetloss graphisch darstellen? Von hier aus ist halt nicht wirklich was ersichtlich.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.06.2020 23:00
am 29.06.2020 15:14
Hallo plosma,
die Tests hast Du alle per LAN durchgeführt, richtig? Welches Intervall war beim Pingplotter eingestellt? Ist das Bild nach einem Routerneustart das gleiche?
Viele Grüße,
Claudia
am 29.06.2020 18:01
am 29.06.2020 20:06
Die 100€ Techniker Rechnung kam jetzt tatsächlich.
Wieso erhält man so eine Information von einen Forummitglield, nachdem der Techniker bereits vor Ort war und nicht als angefragt wurde, ob ein Techniker vorbeikommen soll!?
Immerhin haben die Techniker nie geld gekostet, weswegen ich hier ebenfalls von keinen Kosten ausging.
Das einzige was weiterhin festgestellt werden konnte, war dass die Vebindung bei Servern vor Ort mittels Speedtest gut ist... aber mittels Speedtests und Pingplotter habe ich schon viele Screenshots hier gezeigt, dass der Uploadspeed einfach im schlechten bereich liegt.
Langsam reicht es doch. Bei Vodafone zahlt man anscheint die extra Uploadspeed option damit das World Wide Web zum Local Close Web wird.
am 30.06.2020 17:32
Hallo plosma,
in welchen Fällen die Kosten anfallen können, steht in den AGB und im Thread zur Servicepauschale. Die Erklärung und das Einverständnis zur Servicepauschale muss jeweils derjenige geben, der den Termin mit dem Kunden abspricht. Derzeit tritt eine geringe Fehlerrate im Rückweg auf, diese erklärt aber nicht den geringen Upload bei den genannten Diensten.
Viele Grüße,
Claudia