Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mein VF App: Bei Red+ Limitänderung & dem Vodafone Pass

Kabel, DSL & Mobilfunk: Einschränkungen der Telefonie 

MeinVodafone App: Weitere Einschränkungen 

 

Nähere Infos dazu gibts im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Ausgehender IPsec Tunnel nicht möglich bei Arris Modem im Bridge Mode
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Red Internet & Phone 100 Cable Tarif und betreibe den zugehörigen Arris Router im Bridge Mode. Dahinter hängt ein Archer C7 Router von TP-Link mit aktivem VPN Passthrough.

Bis ca. Dezember 2019 konnte ich ausgehende VPN-Verbindungen über IPsec aufbauen und nutzen. Seit einigen Wochen geht dies nun nicht mehr. Der Verbindungsaufbau wird nach ca. 30 Sekunden abgebrochen mit der Meldung, dass ein Verarbeitungsfehler aufgetreten ist:
Unbenannt.JPG

Der Fehler tritt über LAN und über WLAN auf. Es gabe auf meiner Seite keine Hardware- oder Firmware-Änderungen.

Nachdem ich dies in der Hotline beschrieben habe, wurde mir eine öffentliche IPv4 zugewiesen. Das hat keine Änderung gebracht.

Das gleiche Endgerät kann in einem anderen Büro problemlos eine VPN-Verbindung aufbauen, daher gehe ich nicht von einem Konfigurationsproblem auf der Serverseite aus.

Eine Dame vom Vodafone-QM erkundigte sich heute, ob das Problem gelöst sei, was ich verneinte. Sie sagte, ein Kollege hätte ihr von immer wieder auftretenden VPN-Problemen mit dem Arris-Router erzählt. Da dieser im Bridge-Mode läuft, bin ich allerdings nicht sicher, ob das hier relevant ist.

 

Was kann ich noch tun?  Vielen Dank im Voraus.

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Moderator

Hallo PinotHH,

 

hast Du Dein Endgerät mal direkt am Modem getestet, ob der Abbruch dort auch erzeugt wird? Mit Endgerät meinst Du sicher nicht Deinen Archer C7 oder?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mit Endgerät ist der PC gemeint, in meinem Fall kommen wahlweise noch 2 Notebooks dazu, auf allen Geräten das gleiche Bild, auch wenn ich den Router umgehe und direkt über das Modem verbinde.

 

Gruß,

PinotHH

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo PinotHH,

 

und die Fehlermeldung vom Server kommt bei einer Zeitüberschreitung oder weil etwas blockiert wird?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ob es an einem Timeout oder an einer Blockierung liegt, kann ich nicht sagen.

Normalerweise (in einem anderen Büro) erfolgt die Verbindung sehr schnell und ich bin eingeloggt.

Hier passiert ca. 30 Sekunden lang nichts und besagte Fehlermeldung erscheint. Könnte natürlich ein Timeout sein, der Router ist aber sicherlich unschuldig.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi,

 

kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen, wenn der Rechner direkt am Kabelrouter hängt und Du den Tunnel aufbauen möchtest?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi,

 

laut dem Plotter gibt´s keinerlei Probleme. Hast Du den laufen lassen, als der Tunnel stand?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

hier aus dem HomeOffice ist es nicht möglich, den Tunnel aufzubauen, siehe Fehlermeldung im ersten Posting. Insofern kann ich hier aktuell keine anderen Daten erzeugen.

Im anderen Büro funktioniert zwar alles, aber dort bin ich erst kommende Woche wieder.

Was ist denn dran an der Aussage der Kollegin, dass es mit dem Arris immer wieder zu Problemen mit VPN kommt?

 

Gruß,
PinotHH

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi PinotHH,

 

die Aussage der Kollegin kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin gerade sämtliche bekannt Fehlerbilder durchgegangen und da gibt´s keines mit dem Thema VPN. Ich vermute eher, dass die Kollegin DS Lite meinte, aber das ist im Bridge Mode nicht aktiv. Ich kann mir den Fehler auch nicht so richtig erklären, da der Router im Bridgemode nur noch ein simples Modem ist.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen