abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgehender IPSEC Tunnel nicht möglich mit Station im Bridge Mode und gelegentliche Ausfälle
No0815
Digitalisierer
Digitalisierer

Mit Umstellung auf einen neuen Tarif Vodafone CableMax 1000 habe ich einen neuen Router (Arris) von Vodafone erhalten. Eine Einwahl bei meinem Arbeitgeber per IPSEC funktioniert nur, wenn der Router NICHT im Bridge Mode arbeitet. Sobald der Bridge Mode aktiviert ist, kann ich nicht mehr bei meinem Arbeitgeber einwählen. Ich möchte aber meinen eigenen Router verwenden und den Arris nur als Modem nutzen. Mit dem alten Modem im Bridge Mode hat alles jahrelang bestens funktioniert. Mein Anschluss läuft wie zuvor auf IPV4. Ich habe auch schon mal den Bridge Mode aktiviert und meinen Computer direkt an dem LAN Port 1 angeschlossen, leider erfolglos. Die Config von einem Shrew Sof VPN-Client hatte ich ja schon per PN an Fred gesendet, auf der Gegenseite "hört" weiterhin eine FritzBox.

 

Hinzugekommen ist nun, dass die Verbindung zeitweise recht instabil geworden ist. Ich habe häufiger komplette Ausfälle (Internet + Telefon) und die Bandbreite schwankt sehr stark. Teilweise habe ich
Download 23,13 Mbit/s
Upload 0,33 Mbit/s
Ping 58 ms
beim Vodafone Speedtest.

 

Gruß No

 

Bei diesem Thread handelt es sich um einen Fork, den ich neu erstellen sollte. Hier die Referenz: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ausgehender-IPSEC-Tunnel-nicht-m%C3%...

99 Antworten 99
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo No0815,

 

zum Thema IPSEC haben wir mittlerweile herausgefunden, dass unsere Box damit ein kleines Problemchen hat. Das wird durch eine neue Firmeware gelöst.

 

Die Ausfälle und Bandbreitenschwankungen sind eine andere Sache. Ich schua mir das gern an. Ich finde keine Kundendaten von Dir, schickst Du mir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht? Dann kriegen wir das andere sicher auch hin.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
No0815
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

die Daten hatte ich schon beim ersten Thread an Frad geschickt, aber sind auch noch mal an Dich per PN raus.

 

Zur Info: am 17.03. um 18.11 Uhr hat der ARRIS von sich aus einen Neustart hingelegt.

Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Hardware-Typ & Version 7

 

Gruß No

 

Hi No0815,

 

um was ging´s in Deiner PN an Manu?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich bin etwas verwirrt. Wie oben gewünscht habe ich Manu meine Kundendaten geschickt. Daraufhin hat sie mir vorgeschlagen, einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren. Den Vorschlag habe ich in einer 2. PN angenommen, obwohl ich nicht verstehe, was der bewirken kann.

 

Zur Erklärung: Der Anschluss lief über 2 Jahre mit „Red 500“ problemlos. An der Leitungssituation hier im Haus hat sich Null geändert. Daher glaube ich, dass das der Router ist. Mittlerweile komme ich schon gar nicht mehr auf den Arris, weder mit Domain noch mit IP. Ist allerdings auch kein Wunder, da läuft nichts auf Port 80

 

Nmap scan report for easybox.local (192.168.0.1)

Host is up (0.0032s latency).

Not shown: 94 closed ports

PORT    STATE    SERVICE

22/tcp  filtered ssh

23/tcp  filtered telnet

53/tcp  open     domain

135/tcp filtered msrpc

139/tcp filtered netbios-ssn

445/tcp filtered microsoft-ds

 

Und warum immer zur selben Zeit ein Neustart passiert, ist sicherlich auch nicht normal.

 

19.03.    09:10     selbständiger Neustart
19.03.    15:10     Telefon Gesprächsabbruch
19.03.    15:12     Keine Internetverbindung

19.03.    15:22     Internetverbindung hergestellt

19.03.    15:26     350 Mbit Down, 19 Mbit Up, 14 ms Ping

19.03.    16:58     Telefon Rufaufbau mehr als 15 Sekunden

19.03.    17:04     Telefon kein Freizeichen

19.03.    17:04     Telefon ok

19.03.    18:10     selbständiger Neustart

20.03.    09:10     selbständiger Neustart

20.03.    18:10     selbständiger Neustart

 

Momentan habe ich Internet und Telefon, aber „stabil“ geht anders. Und an dem eigenlichen Problem „Ausgehender IPSEC im Bridge Mode“ hat sich noch nichts geändert.

 

Wie geht es nun weiter?

 

No

 

Kurzes update: 23.03.2020

Ping wird ausgeführt für vodafone.de [139.7.147.49] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=209ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=166ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=266ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=290ms TTL=239
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=829ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=78ms TTL=239
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=286ms TTL=239

Ping-Statistik für 139.7.147.49:
    Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 9, Verloren = 1
    (10% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 33ms, Maximum = 829ms, Mittelwert = 243ms

Screenshot_2020-03-23 Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo No0815,

 

der Technikereinsatz ist notwendig, damit die Leitung wieder stabil funktioniert. Hier übersteuern die Upstreams ziemlich, weshalb es zu Abbrüchen und Geschwindigkeitseinbrüchen kommen kann.

 

Die Thematik mit dem IPSEC wird mit einem Firmware-Update behoben.

 

Wenn ein Techniker Beauftragt werden soll, schick mir bitte Deine Mobilfunknummer per PN.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist gestern raus.

Hallo,

 

ich habe leider noch keine Antwort erhalten...

 

Hier noch mal zur Info ein Screenshot der Upstream-Kanäle aus dem DOCSIS Status, wenn die Probleme auftreten:

 

Screenshot_2020-03-27 Screenshot.png

Wie bereits erwähnt, hat sich an der Leitungssituation im Haus in den letzten Jahren nichts geändert.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo No0815,

 

die Rufnummer musste ich Abfragen, da diese noch nicht im System hinterlegt war.

 

Der Auftrag ging gerade an die Techniker raus und du bekommst dazu noch einen Anruf, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

 

Die Störung kann durch einen technischen defekt auftreten, hat somit keinen Bezug zum Upgrade der Leitung.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!