abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall Internet, Telefon mit FritzBox 6591
Herbert2_ac4632
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich an unserer FritzBox 6591 Cabel (Leihgerät) immer wieder Internet- und Telefon- Ausfälle, wir merken meistens den Ausfall nur weil das FritzFon den Ausfall meldet.

Das Telefon lies sich bisher durch einen Neustart (Software und Power) der FB wieder aktivieren.

Die Internet- Ausfälle sind mir zwar auch aufgefallen aber weil die Verbindung nach kurzer Zeit wieder da war, habe ich sie wohl ignoriert.

Da sich das aber in den letzten Tagen gesteigert hat, habe ich jetzt mal in die Ereignislist der FB geschaut, und siehe da es ist eine Vielzahl von folgenden Meldungen vorhanden:

- "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zu dem Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen". 

- "Die Rufnummer +49 XXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar"

- Die FB hat die FRITZ!OS: 07.27 Version.

Letzte Woche hatten wir auch starke TV-Störungen (Klötzchen und Totalausfall für 10 -90Sek.) das hat sich allerdings nach einer Online- Leitungsüberprüfung wieder gebessert und tritt bis auf einzelne Klötzchen nicht mehr auf.

Die Koax- Verbindungsleitungen vom Hausverstärker bis zur FB und TV-Verteiler wurden von mir überprüft und sind soweit in Ordnung. 

Wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß Herbert

14 Antworten 14
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Herbert,

 

das kann an verschiedenen Ursachen liegen. Da könntest Du z.B. auch die Signalwerte in der FritzBox auslesen und hier anhängen.

Hattest Du dazu schon telefonischen Kontakt zu uns? Woher kommst Du (PLZ)?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

- Einen telefonischen Kontakt hatte ich noch nicht mit euch.

- Unsere PLZ ist "26842 Ostrhauderfehn"

- Sind die Signalwerte unter "Internet / Kabel-Informationen / Kanäle" gemeint?

Das wären mehrere Seiten als Screenshot oder war etwas anderes gemeint?

 

Gruß

Herbert

 

Ja die Signalwerte sind gemeint, hiervon ein Screenshot. Aber der ergibt nicht mehrere Seiten. Passt auf eine.

 

Screenshot 2021-11-15 at 23-37-32 FRITZ Box 6660 Cable.png

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

beigefügt die Signalpegel der FritzBox als PDF-Datei.

 

Schönen Abend noch.

Herbert

Hallo,

vielleicht ist das noch interessant, zurzeit (2021-12-16 /15:05 Uhr) liegen die nicht korrigierbaren Fehler je nach Kanal zwischen 4188 und 15655.

Gruß

Herbert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Herbert2_ac4632,

 

ich schaue mir das gern an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen mit Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe kurz wieder hier, wenn Du die Daten in einer PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

meine Daten habe ich in der PN übertragen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus dem trüben Ostfriesland.

Herbert

Hallo Claudia,

konnte mittelerweile festgestellt werden woher die zeitweiligen Internetausfälle und die hohe Fehlerzahl in der FB kommen?

Die korrigierbaren Fehler liegen zurzeit bei biszu 30 000 und die nicht korrigierbaren bei ca. 17 000.

Es scheint allerdings ein generelles Problem in unserer Straße zugeben, da auch unsere Nachbarn Probleme mit dem Vodafone BK - Netz haben.

Der Verteiler / Verstärker- Kasten steht übrigens direkt neben unserer Auffahrt, vielleicht liegt da das Problem.

 

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr.

Herbert

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Herbert,

 

das Netz ist absolut sauber und auch an Deinem Anschluss kann ich keinen Fehler sehen. Die Fritzbox ist seit bald 14 Tagen online, wann war der letzte Ausfall über LAN? Hat der Router dabei neugestartet? Hast Du wegen der Telefonie schon einen Werksreset ohne Sicherung durchgeführt?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!