abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfälle mehrmals täglich - Hitron Modem und Fritzbox auf 2 Leitungen - Frust steigt
Pustekuchen2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit Anfang August 2018 ist mein Internet & Telefon Anlage fast unbrauchbar geworden.

Ausfälle häufen sich seit Juni. Nun mittlerweile wird die Leitung täglich min. 2-3 mal unterbrochen 😞

Jeden Morgen das selbe - nichts geht mehr - Festnetz tot - Anrufer gehen ins leere.

Fritzbox muss jedemal manuell neu aktiviert werden, das nervt natürlich langsam extrem, da es täglich mehrmals passiert.

 

Als freiberufler bin ich darauf angewiesen, das beide Festnetz Nummern permanent erreichbar sind.

Da das Original Modem das nicht kann, obwohl ich dafür bezahle (...), läuft auf einer anderen Leitung nun seit knapp einem Jahr eine Fritzbox paralell: Original Modem und Fritzbox haben eine eigen Leitung.

Das lief auch reibungslos bis vor kurzem. Das bedeutet: ich muss jedemal manuell kontrollieren ob wieder alles läuft wie vorher, sehr nervig und stressig.

 

Ich möchte das die Störung zur Kenntnis genommen wird. Die Leistungen für den Monat August wurden nicht vollständig erbracht. Deswegen und wegen dem Ärger und Störungen möchte ich ungern für August bezahlen. Daher hat es mir heute gereicht und hab bei der Vodafone Service Nummer angerufen.

Da wurde ich telefonisch nur frech abgewimmelt, denn seit Juni/Juli 2018 wurde ein Eintrag vorgenommen, das ich ein fremdes Modem nutze. Und da ein fremdes Modem betrieben wird - hört hier der Service offensichtlich auf. Den als ich da an rief, wollte mich Vodafone deswegen zurück rufen, kam aber bis heute nix.

 

Also eben mal wieder versucht:

2 mal wurde eben einfach dreist aufgelegt und behauptet ich wolle nicht mit helfen - und es könne kein Ticket erstellt werden, da ja nur mein fremdes Modem im Systen erkannt wird, aber das Originale nicht.

Man bot mir sogar an mich zu belügen. Letztendlich könne man kein Ticket erstellen.

Ich solle die Fritzbox aus machen und noch mal anrufen. - Wie Bitte waaaaas?

2 mal reicht nicht - wie viel Zeit soll ich noch dafür haben?

 

Die Fritzbox ist Vodafone sicher nicht fremd an sich - und warum spielt das eine Rolle?

Es tut nichts zur Sache, das die Leitung 2-3 mal ausfällt, und wenn da sonst was dran ist.

Und hat über ein dreiviertel Jahr super funktioniert, lediglich bei Stromausfall musste ich reagieren.

Alle Einstellungen (beider Modems Original und Fritz) sind auch schon ewig so wie sie sind am laufen und nie groß geändert worden.

 

Ich denke es dürfte kein Problem sein,

dass das Original Modem nicht im System auftaucht,

obwohl es online ist und sogar eine eigene Leitung hat!

Demnach wurde mir der Service regelrecht verweigert, da das Vodafone Modem bei Vodafone nicht erkannt werden konnte. Ja - ich weiß Vodafone will lieber seine Fritzbox an mich vermieten, muss mir aber auch die Freiheit lassen - die habe ich aber so auch nicht mehr.

 

Ganz ehrlich: Ich habe langsam echt kein Bock mehr auf Vodafone, bin ja auch nur schon über mein halbes Leben bei denen Kunde - scheint auch vollkommen egal zu sein. Warum geb ich euch überhaupt noch mein Vertrauen und Geld?

 

Fazit:

Service Nummer anrufen:

Hat leider nix gebracht, also schreib ich es hier, in der Hoffnung es bringt irgend etwas 😞

Sehr frustrierend - hatte schon mehrfach Ärger dieses Jahr, da Rechnungen falsch waren.

 

Bin über jeden Tip dankbar, der zu einer stabileren Leitung führt dankbar.
Mfg

15 Antworten 15

@Marcus89@  schrieb:

Hallo Pustekuchen2,

 

damit wir uns hier nicht in theoretischen Fragen verfangen, schaue ich mir die Sache einfach mal bei uns im System an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.

 

Grüße

Marcus



Hi, ich habe dir eine PN gesendet.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Pustekuchen2,

 

nun, ich sehe aktuell Deine eigene Fritzbox am Anschluss provisioniert, das Hitronmodem ist auch vorhanden, jedoch nicht aktiv.

 

Solch eine Konstellation wie Du sie beschreibst, wird nicht funktionieren. Du kannst nicht in der einen Etage ein Modem installieren, und in der anderen die Fritzbox. Du stehst also vor der Entscheidung; Modem oder Fritzbox. Wie Du im Endeffekt beide Leitungen für zu Hause konfigurierst, steht Dir frei.

 

Beispielsweise könntest Du einfach eine zweite Telefonleitung nach "oben" legen, um dort den Anschluss zu konfigurieren, alternativ Dect Telefone mit entsprechender Rufnummernzuweisung. Früher gab es bei Kabelmodems "zwei" richtige Leitungen, diese gibt es aber seit 2012 nicht mehr, heißt, Du wirst wohl zu Deiner Fritzbox greifen müssen.

 

Ich sehe hier aktuell keinen Grund, warum wir hier etwas Gutgeschrieben werden müsste, des weiteren ist es hier ein Privatkundenanschluss, kein Businessanschluss oder ähnliches.

 

Übrigens: Ein Support erfolgt nicht bei eigenen Endgeräten, zu weiteren Entstörprozessen brauchen wir unser Modem, der Rückweg/ das Netz bei Dir schaut sauber aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias@  schrieb:

Hi @Pustekuchen2,

 

nun, ich sehe aktuell Deine eigene Fritzbox am Anschluss provisioniert, das Hitronmodem ist auch vorhanden, jedoch nicht aktiv.

 

Solch eine Konstellation wie Du sie beschreibst, wird nicht funktionieren. Du kannst nicht in der einen Etage ein Modem installieren, und in der anderen die Fritzbox. Du stehst also vor der Entscheidung; Modem oder Fritzbox. Wie Du im Endeffekt beide Leitungen für zu Hause konfigurierst, steht Dir frei.

 

Beispielsweise könntest Du einfach eine zweite Telefonleitung nach "oben" legen, um dort den Anschluss zu konfigurieren, alternativ Dect Telefone mit entsprechender Rufnummernzuweisung. Früher gab es bei Kabelmodems "zwei" richtige Leitungen, diese gibt es aber seit 2012 nicht mehr, heißt, Du wirst wohl zu Deiner Fritzbox greifen müssen.

 

Ich sehe hier aktuell keinen Grund, warum wir hier etwas Gutgeschrieben werden müsste, des weiteren ist es hier ein Privatkundenanschluss, kein Businessanschluss oder ähnliches.

 

Übrigens: Ein Support erfolgt nicht bei eigenen Endgeräten, zu weiteren Entstörprozessen brauchen wir unser Modem, der Rückweg/ das Netz bei Dir schaut sauber aus.

 

LG

 

Tobias


@Tobias
... ja is klar... Und warum hat es knapp 1 Jahr lang gut funktioniert?????

Das es einwandfrei funktioniert und von Vodafone Technikern abgesegnet wurde, habe ich geschrieben.

Demnach ist das falsch und kann ich auch nicht nachvollziehen.


Das Hirton ist immer an und aktiv - war nie aus. Nur als es gestört wurde - beide Modems hatten ja die Stzörung.

Lag wohl an der Leitung. Und das man sehen kann das es vorhanden ist, aber keine Aktiviät - tja was soll ich dazu sagen, ich kann von hier eure Server schlecht verbessern um das zu lösen. Und: Das kann niemand nachvollziehen, also auch jeder behaupten. Da es ja an ist und aktiv, auch nicht nachvollziehbar.

 

Seit gut 10 Tagen geht es endlich wieder besser, die mehrfach täglichen Verbindungsabbrüche und Störungen sind endlich vorbei! Ihr glaubt garnicht wie erleichtert ich bin (war).

Die Anlage hier hat sich nicht verändert und läuft nun so gut wie vorher - die Störungen in der Leitung wurden wohl beseitigt - ich hoffe es kommt nicht wieder.


Naja der Ärger mit Vodafone geht nun in eine andere Richtung - irgendwas ist immer, womit ich geärgert werde. Jetzt hab ich wieder nette Beträge (mal 100 hier, 100 da) auf der Rechnung, die unerklärlich sind. Aber das hab ich mittlerweile fast jedesjahr. 2018 nun schon das 2. mal. Geld zurück gibts da auch nicht, sondern eine Gutschrift. Was echt Dreist und Frech ist, denn das Geld fehlt auf meinem Konto, und die Gutschrift bringt mir dann herzlich wenig! Selbst wenn man dazu sagt, man möchte sein Geld zurück, und keine Gutschrift - wird einfach ignoriert!
Ist das nervig...

 

Jedenfalls sind es Störungen in der Leitung gewesen, die beide Modems gestört haben.

Daher mein Thread hier - also noch mal:
Im August konnte ich weder das eine noch das andere Modem vernünftig nutzen.

Also möchte ich mein Geld zurück, da die Leistung nicht im vollem Umfang erbracht wurde.

Und jetz kommt mir nicht wieder mit dem andern Modem, wenn die Leitung gestört war und das auch im Internet nachvollziehbar ist, das es massive Störungen in diesem Zeitraum auch hier gegeben hat.

 

Also wieder lange hinterher telefonieren, achso stimmt, bringt ja meist gar nix,

also besser lieber gleich einen Roman von Email wieder aufsetzen. Was Ihr mich an Zeit kostet, unglaublich.
Vodafone war schon mal besser.

 

Und gut heißen kann man das allgemein nicht mehr, was hier verzapft wird.

@Marcus89
Ich würde mich über Ihre Hilfe oder eine Antwort sehr freuen.
Schade das ich noch keine Antwort bekommen habe, naja ich hoffe es kommt noch was.

Na denn, einen sonnigen Tag jewünscht!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen Pustekuchen2,

 

wie Methusalem und Tobias Dir schon erläutert haben, funktioniert an einem Vertrag genau ein Endgerät. Dabei ist es uns egal, ob es Dein eigenes oder unseres ist. Es ist für mich technisch und auch historisch nicht nachvollziehbar, wie beide Geräte an dem Anschluss funktioniert haben sollen.

Derzeit ist Deine Fritzbox aktiv, das Hitron ist in Parkposition. Bedeutet, darüber läuft nichts.

 

Im August sehe ich eine Störungsmeldung von Dir am 16.08. Dafür kann ich Dir gern eine Gutschrift hinterlegen.

 

Du hattest geschrieben, dass jetzt alles wieder funktioniert. Hast Du noch weitere Fragen?


Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu@  schrieb:

Guten Morgen Pustekuchen2,

 

wie Methusalem und Tobias Dir schon erläutert haben, funktioniert an einem Vertrag genau ein Endgerät. Dabei ist es uns egal, ob es Dein eigenes oder unseres ist. Es ist für mich technisch und auch historisch nicht nachvollziehbar, wie beide Geräte an dem Anschluss funktioniert haben sollen.

Derzeit ist Deine Fritzbox aktiv, das Hitron ist in Parkposition. Bedeutet, darüber läuft nichts.

 

Im August sehe ich eine Störungsmeldung von Dir am 16.08. Dafür kann ich Dir gern eine Gutschrift hinterlegen.

 

Du hattest geschrieben, dass jetzt alles wieder funktioniert. Hast Du noch weitere Fragen?


Viele Grüße, Manu

 

 


Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Das hört sich gut an, vielen lieben Dank, das wäre sehr freundlich.

Der Technische Support von Vodafone hatte mir das ganz am Anfang ja auch bestäigt, das es geht 🙂

Woher soll man das auch wissen, wenn man es nicht selber ausprobiert.

Hätte es nie funktioniert, wäre auch nur eins am laufen.

 

Und siehe da: JA - ich kann wieder beide nutzen, läuft wie vorhe - juhuuu!

Bisher keine große Störung mehr gehabt.

Noch funktioniert es wieder 🙂

Mfg pustekuchen

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pustekuchen2,

 

na dann machen wir lieber nichts mehr dran, dass das auch so bleibt.

 

Die Gutschrift ist hinterlegt und wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!