abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufnahmeprobleme Receiver Sagemcom RCI199-1000 KD
MaxMiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit hat mein Sagemcom RCI99-1000 KD immer wieder Probleme bei der Aufnahme.

 

Sowohl einzelne Programmierungen als auch Serienprogrammierungen werden in unregelmäßigem Abstand nicht aufgenommen. Es erscheint die Meldung „fehlgeschlagen“. Einige haben den Status „unbekannter Aufnahmefehler“ Andere „Die Aufnahme wurde abgebrochen“ (von mir wurde jedoch nichts beendet und die Stromversorgung war auch nicht unterbrochen).

 

Bei einigen Aufnahmen ist der Status anfangs „Aufgenommen“, wenn ich mir diese anschauen möchte passiert nichts weiter und der Status ändert sich auf „Fehlgeschlagen“.

 

Des Weiteren habe ich fehlgeschlagene Sendungen auf dem Receiver, die sich einfach nicht löschen lassen.

 

Ich habe den Receiver schon mal vom Strom genommen, einen Neustart habe ich bereits durchgeführt sowie in den Einstellungen habe ich das Gerät auf den Lieferzustand zurückgesetzt, die Problematik bestand/besteht jedoch leider weiterhin.

 

Beste Grüße

MaxMiep

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben.

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

besteht diese Problematik unabhängig davon von welchem Sender aufgenommen wird?

Funktionieren auch Aufnahmen aktuell?

Direktaufnahme über die Rec-Taste auf der Fernbedienung funktioniert?

Timeshift?

BeimTV sehen selber keine Probleme, z.B. Pixel?

MaxMiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,
ja, das Problem ist unabhängig von den Sendern (in den letzten 2 Wochen ist's bei Aufnahmen von Pro7, Fox und Comedy Central passiert).

Die Direktaufnahme habe ich gerade getestet, sie funktioniert. Wobei ich diese so gut wie nie nutze.

Timeshift funktioniert bisher problemlos.

Beim Live-TV ist eigentlich nichts Auffalliges, da ist soweit alles wie es soll.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

gemeint sind die HD Sender?

 


@MaxMiep schrieb:
Des Weiteren habe ich fehlgeschlagene Sendungen auf dem Receiver, die sich einfach nicht löschen lassen.

Irgendwie bestätigt das meinen Verdacht auf die Festplatte, auch wenn z.B. Timeshift funktioniert.

 


@MaxMiep schrieb:
habe ich das Gerät auf den Lieferzustand zurückgesetzt, .

Mit oder ohne löschen der Aufnahmen?

 


@MaxMiep schrieb:
Beim Live-TV ist eigentlich nichts Auffalliges, da ist soweit alles wie es soll.

Poste bitte mal die Werte aus dem TV Signal-Menü, am besten per Foto.

 

Der EPG wird regelmäßig akualisiert?

Zu überprüfen im Menü.

 

Über welchen Energie-Modus betreibst du den Sagemcom?

Ja, betrifft die HD-Sender.

 

Das Rücksetzen auf den Lieferzustand wurde ohne Löschen aller Aufnahmen durchgeführt. Ich würde ungern alles löschen wollen. Ist noch nicht alles angeschaut 🙂

 

Als Energie-Einstellung ist "Aktiv" ausgewählt.

 

Das EPG aktualisiert sich regelmäßig.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MaxMiep schrieb:

Das Rücksetzen auf den Lieferzustand wurde ohne Löschen aller Aufnahmen durchgeführt. Ich würde ungern alles löschen wollen. Ist noch nicht alles angeschaut 🙂


Verständlich, ich würde dir ansonsten mal raten die Festplatte über das Menü zu formatieren, aber wenn du dir deine Aufnahmen noch ansehen möchtest, dann sollst du das auch.

 

EPG, wenn der sich regelmäßig aktualisiert dürfte da eher weniger als ein mögliche Ursache wegen unrichtiger Infos zu den Sendungen in Frage kommen.

 

Energie-Modus ist Aktiv, ich würde dir mal empfehlen den Energiesparmodus zu versuchen.

Allerdings sind dann keine Fernprogrammierungen mehr möglich und der Start dauert etwas länger.

Vorteil, du sparst Strom, die HDD wird während dieser Zeit abgeschalten.

Aufnahmen, die EPG Aktualisierung, das funktioniert auch in diesem Modus.

 

Die Empfangswerte soweit OK, bis auf Tuner 3 bei 338 Mhz mit einem BER von E-6 was aber im normalen Gebrauch nicht auffallen sollte.

Vielen Dank erstmal für die Informationen.

 

Ja, den Energiepsar-Modus hatte ich eine Zeit lang an. Fand es aber eher nervig, dass er ewig zum Starten brauchte und dass keine Fernprogrammierung mit der App möglich war. Hab mich dann irgendwann für die Aktiv-Variante entschieden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ne andere Lösung als die HDD Formatierung sehe ich augenblicklich nicht, weil ja auch noch fehlgeschlagene Aufnahmen vorhanden sind welche sich nicht löschen lassen. Ob das nun wirklich Aufnahmen sind oder nur der Link dazu, keine Ahnung.

 

Ein Front-Panel-Reset, der würde zusätzlich zum Werkszustand noch ungefragt die Aufnahmen löschen, kommt also auch nicht in Frage.

 

Energiesparmodus, ja einiges funktioniert da nicht, mir sind allerdings schon Aufnahmeprogrammierungen über den TV Manager bei diesem Modus gelungen, ne Garantie dafür gibt es aber nicht.

Schau dir mal Aktiv nach Zeit an, das dürfte so ne Art Kompromiss zwischen dem Energiesparmodus und dem Aktiv-Modus sein.

Sprich da wird ne Zeit eingestellt zu dem der DVR in den Aktiv-Modus übergeht, für ne bestimmte Anzahl von Stunden. Ansonsten ist das gerät dann im Energiesparmodus.

Ob das bei deinem Problem hilft kann ich nicht sagen, da hilft nur versuchen.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaxMiep,

 

sorry für die späte Antwort. Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es schon etwas Neues zu berichten?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaxMiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin,

kein Problem. Eigentlich nicht wirklich. Im Moment nehme ich nicht wirklich viel auf, ich schaue erstmal das Aufgenommene weg. 😉