abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auf 250 MBit/s aufgestockt worden, kommt aber nicht an
ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

ich habe gleich 2 Anliegen:

 

1. Ich habe letzte Woche Post von Vodafone erhalten, dass man meinen 50MBit/s Vertrag auf 250MBit/s aufgestockt hat. Ich habe nun mehrfach gemessen und es kommen im Download lediglich zwischen 50-90 MBit/s an.

Der Upload hingegen ist mit 25MBit/s gut.

 

2. Zudem habe ich auch ein DNS Problem, von dem hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde. In unregelmäßigen abständen wird alles sehr langsam oder die Seiten/Dienste im Internet antworten garnicht mehr.

Pinge ich Adressen wie www.google.de an bleibt der Ping unbeantwortet. Teilweise bekomme ich auch einen "Fehler bei der Namensauflösung".

Pings auf eine IP hingegen funkionieren (z.B. 8.8.8.8, 142.251.36.195, 139.7.147.41...).

 

Ich habe bereits verschiedene Router, Clients und Betriebssysteme ausprobiert und den gleichen Effekt gehabt.

Aktuell nutze ich eine Fritz-Box 6660 Cable. Firmware-Version 52.07.28.

Das Problem besteht, seit ich den Vertrag habe.

 

Viele Grüße

16 Antworten 16
ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider kann ich meinen ersten Post nicht bearbeiten.

 

Das 250MBit/s Problem hat sich erübrigt. In meinem LAN hat die FritzBox auf 100MBit/s gedrosselt.

Es funktioniert jetzt.

 

Es bleibt also nur das Problem mit der Namensauflösung.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ymbus,

 

hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss? Ist die Fritzbox ein Leihgerät?

 

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

 

die Fritzbox sagt sie verwendet einen DS Lite Tunnel.

Das Gerät ist ein eigenes.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey ymbus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Lass uns Dein Anliegen genauer anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN gesendet

20 zeichen oder mehr

ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe die PN vorgestern gesendet. Wie geht es jetzt weiter?

ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe den Router 2 mal min. 10 Minuten vom Netz getrennt und die Speedtests durchgeführt.

Siehe Anhang.

 

Anmerkung: ein Speed-Problem habe ich allerdings nicht. Es geht um die Namensauflösung.

ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt gerade wieder das Problem gehabt. Es hat ca 2 Min angedauert.

 

Hier mal ein Mitschnitt aus dem Terminal: Ping auf www.vodafone.de geht nicht aufgrund von DNS Problem

Ping an google's DNS Server geht, aber mit hohen Paketverlusten.

 

ping www.vodafone.de
ping: www.vodafone.de: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung


ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8 ) 56(84) Bytes Daten.
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=115 Zeit=21.6 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=115 Zeit=43.2 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=10 ttl=115 Zeit=29.5 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=13 ttl=115 Zeit=21.8 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=15 ttl=115 Zeit=47.3 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=18 ttl=115 Zeit=21.2 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=21 ttl=115 Zeit=29.2 ms
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
21 Pakete übertragen, 7 empfangen, 66,6667% Paketverlust, Zeit 20280ms
rtt min/avg/max/mdev = 21.203/30.548/47.314/9.914 ms

 

Nach ein paar Minuten geht dann alles wieder. Das Problem tritt mehrfach am Tag auf.

ymbus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übrigens ist in diesem Zeitraum auch ein Telefongespräch abgebrochen.