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am 27.10.2021 23:52
Hallo miteinander,
ich habe gleich 2 Anliegen:
1. Ich habe letzte Woche Post von Vodafone erhalten, dass man meinen 50MBit/s Vertrag auf 250MBit/s aufgestockt hat. Ich habe nun mehrfach gemessen und es kommen im Download lediglich zwischen 50-90 MBit/s an.
Der Upload hingegen ist mit 25MBit/s gut.
2. Zudem habe ich auch ein DNS Problem, von dem hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde. In unregelmäßigen abständen wird alles sehr langsam oder die Seiten/Dienste im Internet antworten garnicht mehr.
Pinge ich Adressen wie www.google.de an bleibt der Ping unbeantwortet. Teilweise bekomme ich auch einen "Fehler bei der Namensauflösung".
Pings auf eine IP hingegen funkionieren (z.B. 8.8.8.8, 142.251.36.195, 139.7.147.41...).
Ich habe bereits verschiedene Router, Clients und Betriebssysteme ausprobiert und den gleichen Effekt gehabt.
Aktuell nutze ich eine Fritz-Box 6660 Cable. Firmware-Version 52.07.28.
Das Problem besteht, seit ich den Vertrag habe.
Viele Grüße
am 28.10.2021 08:08
Leider kann ich meinen ersten Post nicht bearbeiten.
Das 250MBit/s Problem hat sich erübrigt. In meinem LAN hat die FritzBox auf 100MBit/s gedrosselt.
Es funktioniert jetzt.
Es bleibt also nur das Problem mit der Namensauflösung.
am 30.10.2021 12:32
Hallo ymbus,
hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss? Ist die Fritzbox ein Leihgerät?
Viele Grüße,
Maria
am 30.10.2021 18:45
Hallo Maria,
die Fritzbox sagt sie verwendet einen DS Lite Tunnel.
Das Gerät ist ein eigenes.
am 02.11.2021 10:22
Hey ymbus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Lass uns Dein Anliegen genauer anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.11.2021 09:31
PN gesendet
20 zeichen oder mehr
am 04.11.2021 10:16
Hallo,
habe die PN vorgestern gesendet. Wie geht es jetzt weiter?
am 04.11.2021 20:06
04.11.2021 21:28 - bearbeitet 04.11.2021 21:29
Ich habe jetzt gerade wieder das Problem gehabt. Es hat ca 2 Min angedauert.
Hier mal ein Mitschnitt aus dem Terminal: Ping auf www.vodafone.de geht nicht aufgrund von DNS Problem
Ping an google's DNS Server geht, aber mit hohen Paketverlusten.
ping www.vodafone.de
ping: www.vodafone.de: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8 ) 56(84) Bytes Daten.
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=115 Zeit=21.6 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=115 Zeit=43.2 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=10 ttl=115 Zeit=29.5 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=13 ttl=115 Zeit=21.8 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=15 ttl=115 Zeit=47.3 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=18 ttl=115 Zeit=21.2 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=21 ttl=115 Zeit=29.2 ms
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
21 Pakete übertragen, 7 empfangen, 66,6667% Paketverlust, Zeit 20280ms
rtt min/avg/max/mdev = 21.203/30.548/47.314/9.914 ms
Nach ein paar Minuten geht dann alles wieder. Das Problem tritt mehrfach am Tag auf.
am 04.11.2021 21:55
Übrigens ist in diesem Zeitraum auch ein Telefongespräch abgebrochen.