abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auch nach dem der Techniker da war, keine Besserung!
Jannik2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine 500 Mbit Kabel leitung. Bis März habe die volle Bandbreite gehabt im Download, als ich dann den Upload bemängelt habe, dieser war bei 5 Mbit. Das wurde dann schnell behoben. Seit dem habe ich immer einen Upload von 50 Mbit. Aber seit dem ist mein Download schlecht von Maximal 250 Mbit, abends teilweise nur 2 Mbit bis hin zum Totalausfall. Nach dem ich mir das jetzt Paar wochen angesehen habe und zu unterschiedlich Tageszeiten gemessen habe, habe ich mich entschieden doch mal bei Vodafone anzurufen. Diese konnten erstmal keinen Fehler feststellen und haben einen Techniker rausgeschickt. Der hat dann auch einen Fehler gefunden und hat den Verstärker ausgetauscht, er hat dann auch ein paar Test gemacht aber der Download ging nie über 250 Mbit. Ich sollte dann paar Tage warten. Der Auftrag wurde dann nach 3 Tagen abgeschlossen mit der Mitteilung das es erledigt sei. Seit dem der Techniker da war, ist es noch schlechter geworden, Der Download gehr nicht mehr über 100 Mbit und der Ping ist auch schlechter geworden. Das komische ist auch wenn der Download nur 2 Mbit ist am Abend, ist der Upload konstanz auf 50 Mbit. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Kabel 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät? JA
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering;
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN;
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit Anfang April, Abends schlimmer
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war da, seit dem schlimmer!

001.jpg

 

LG

 

24 Antworten 24
Jannik2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, nein habe nichts geändert. Am schlimmsten ist es am Abend ab 20 uhr, da geht fast nichts mehr.

 

lg

Ergänzung :

Der upload ist nun auch viel zu gering, was vorher eigentlich sehr gut war, ich komme nicht mehr über 5 MB Upload. Der Techniker der da war meinte das Problem müsste Intern geklärt werden. Der Auftrag wurde aber schon vor einer Woche als Erledigt gekennzeichnet obwohl das Problem weiterhin besteht.

 

Ich verstehe nicht warum ich ein Problem mit dem Download melde und ich kurz danach  Probleme mit dem Upload wieder habe. 

 

Der Download ist mitlerweile Tagsüber sehr gut (über 450 MB) Abends ab 20 Uhr nur noch 20 MB. Leider ist der Upload den ganzen Tag schlecht.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannik2000,

 

es gibt Fehler im Upstream. Dies verursacht auch die zeitweisen Ausfälle. Einen Auftrag hast Du dazu heute Morgen schon erteilt.

 

Die Einschränkungen am Abend, werden offenbar durch eine Überlastung des CGN verursacht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jannik2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

Danke für deine Antwort. 

 

Muss ich jetzt damit leben das ich das Internet Abend nicht nutzen kann?

 

Lg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannik2000,

 

der Außendienst-Auftrag ist noch immer offen. Laut der Kollegen, können diese Dich telefonisch nicht erreichen.

 

Die Einschränkungen am Abend werden durch eine zu hohe Last verursacht. Dazu muss dieser Bereich entlastet werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jannik2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

nachdem der Upload am Samstag behoben wurde, und der Upload Samstag und Sonntag Top war, ist jetzt wieder sdas gleiche Problem da. Upload geht wieder nicht über 3 MB. Bis heute 10 Uhr war nochg alles ok.

 

Ich bin immer nur Abends erreichbar.

Es kann doch nicht sein das ich alle zwei Tage anrufen muss, damit mein upload wieder für 2 Tage normal funktioniert. 

15 UHR 20.08.201915 UHR 20.08.2019AB 17 UhrAB 17 Uhr20:25 Uhr20:25 Uhr

Um 15 uhr dachte ich, es sei wieder alles ok. Da muss doch was nicht richtig sein. Um 17:30 wieder alles beim alten. Den ganzen Tag abbrüche. So macht das keinen Spaß und macht die Leitung unbrauchbar. 

 

Ich habe heute wieder bei der Hotline angerufen, wieder ein Ticket eröffnet. Ich habe das gefühl das nicht wirklich das eigentliche Problem gelöst wird.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannik2000,

 

laut dem letzten Auftrag ist der Störer beim eingrenzen verschwunden. Die Kollegen haben keinen Einfluss darauf, wenn die Störeinstrahlung nicht mehr sichtbar ist, kann man auch nichts mehr prüfen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jannik2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ihr Kollege hat heute morgen angerufen und mir gesagt das eine Störung im Rückweg besteht. Dieser wurde wohl jetzt behoben und es geht alles wieder. Ich hoffe das bleibt so und ich muss mich nicht nach zwei Tagen wieder melden.