abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung und ignorierter Widerruf
Racoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

nach meinem Umzug an meine neue Anschrift habe ich festgestellt, dass der Kabelanschluss regelmäßig Störungen aufweist. Insbesondere kommt es beim Verbindungsaufbau zu Websites und dem Laden von Inhalten in Apps zu starken Verzögerungen. Des Weiteren werden Streams (bspw. Twitch.tv) nicht flüssig, d.h. ohne Ladeprobleme wiedergegeben. Auch Videokonferenzen sind nicht durchführbar, was besonders im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit und der Tatsache, dass diese - aufgrund von Corona - teilweise im Homeoffice stattfindet, ein großes Problem für mich darstellt.

 

Das Problem wurde bereits versucht, durch Austausch der Vodafone Station und einer Vertragsänderung (Wechsel von 100 auf 250 Mbit/s) zu beheben. Hierzu habe ich an folgenden Daten die Vodafone Hotline angerufen und mit Mitarbeitern gesprochen:

 

  • 29. Oktober 2021 (0800 172 1212): „Durchmessen“ + „Umstellung“
  • 01. November 2021 (0800 172 1212) --> Gerätetausch, da keine Besserung
  • 15. November 2021 (0800 172 1212) Vertragsänderung (100 zu 250)
  • 23. November 2021 (0800 172 1212 und 0800 5266625) mündlicher Widerruf und Bestätigung
  • 24. November 2021 (0800 5266625) mündliche Bestätigung meiner sofortigen außerordentlichen Kündigung
  • 29. November 2021 (0800 172 1212 und 0800 5266625) --> Verweis an Customer Care
  • 29. November 2021 (0800 72 42 643, „Beschwerde-Hotline“) --> Bestell-Hotline

 

Außerdem war ich am 15. November in einer Vodafone Filiale, wo mir ebenfalls keine Lösung für das Problem angeboten werden konnte.

 

Die Störungen dauern bis heute an und ließen sich durch die oben aufgeführten Maßnahmen nicht beheben scheinen nicht reproduzierbar zu sein.

 

Weitere Erläuterungen:

 

Am 29. Oktober 2021 habe ich das Problem zuerst gemeldet. Ein Mitarbeiter der Hotline bot mir an, meine Leitung durchzumessen (was auch immer das heißt) und irgendetwas umzustellen.

 

Da das Problem weiterhin bestand, wurde bei einem erneuten Anruf am 01. November 2021 der Mitarbeiter auf ein altes Endgerät aufmerksam. Dieses müsse ausgetauscht werden. Ich bekam also ein Austauschgerät per Post und schickte mein Gerät zurück. Auch diese Maßnahme verhalf nicht zur Besserung.

 

Am 15. November 2021 kam eine Mitarbeiterin der Hotline auf die Idee, meinen Vertrag zum gleichen Preis (aber mit einer neuen Vertragslaufzeit, siehe unten) zu upgraden (100 Mbit/s auf 250 Mbit/s), da dies der Grund für die Probleme sein könnte. Da sich auch hierdurch nichts änderte, wollte ich nun mein 14-tägiges Widerrufsrecht geltend machen und diese Änderung rückgängig machen.

 

Am 23. November wurde mir mündlich bestätigt, dass die am 15. November durchgeführte Vertragsänderung widerrufen wurde. Am 24. November wurde mir außerdem telefonisch zugesichert, mein Vertrag sei gekündigt und ich würde in den folgenden Tagen eine Aufforderung zur Rücksendung meines Gerätes erhalten. Mir wurde ausdrücklich mitgeteilt, meine außerordentliche Kündigung sei akzeptiert worden und der Vertrag werde beendet.

 

Da ich am 29. November 2021 noch keine Bestätigung oder Aufforderung diesbezüglich erhalten hatte, wurde die Vodafone Hotline erneut kontaktiert. Hier wurde mir nun eröffnet, eine außerordentliche Kündigung liege nicht vor, ein Widerruf sei zwar eingegangen, die neue Mindestlaufzeit würde aber trotzdem bis zum 15. November 2023 reichen. Mein alter Vertrag wurde ursprünglich am 4. Januar 2020 abgeschlossen.

Der letzte Mitarbeiter verwies mich dann für Weiteres an die URL: "vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone" - Diese Seite existiert nicht.

 

Ein weiterer Anruf am 29. November 2021 bei der Beschwerdehotline (0800 72 42 643) brachte mich erneut zur normalen Vertragsabteilung, wo man mir nicht helfen konnte.

 

Ich sitze hier also nun mit einem Vertrag,

der mir nicht das liefert, was mir vertraglich versprochen wird,

dessen Störungen nicht beseitigt werden können,

dessen Kündigung offenbar nicht berücksichtigt wurde,

und dessen Mindestlaufzeit sich entgegen meines Widerrufs trotzdem verlängert hat.

 

Offen gestanden fühle ich mich an dieser Stelle wirklich veralbert. Mein Ziel ist die außerordentliche Kündigung, da die Probleme nicht behoben werden können.

 

Ich erhoffe mir nun auf diesem Weg, einen Ansprechpartner für dieses Problem zu finden.

 

- Chris

14 Antworten 14
Racoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update: Der Widerruf ging mittlerweile durch. Nach 2 erneuten Anrufen sehe ich jetzt in meinem Account auch wieder meine 100er Leitung. Unter "Meine Kündigung" steht allerdings noch immer der 250er Tarif, telefonisch wurde mir allerdings schon zugesichert, dass ich nach dem neuen TKG zum 09.01. gekündigt habe und dann wohl auch kommende Woche Post bekomme... (Irgendwo habe ich das schon mal gehört...)

 

Ich bin also einen Schritt weiter, aber es bleibt spannend.

Steter Tropfen höhlt den Stein... In Summe habe ich nun über 6h mit Telefonaten und Wartezeit in Warteschleifen verbracht. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Racoon,

 

wie sieht es aus? Hast du mittlerweile eine schriftliche Kündigungsbestätigung zum neuen Termin im Januar bekommen?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Racoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich habe bei einem ermeuten Telefonat vor zwei Tagen erfahren, dass meine Kündigung als Widerruf eingetragen wurde und aktuell eine Kündigung zum xx.xx.2023 vorliegt, wie sie bei einem Weiterbestehen des Vertrags nach Tarifwechsel entstanden wäre.

Aktueller Stand ist also, dass ich die 100er Leitung gekündigt habe, allerdings das Datum der Kündigungsfrist der bereits wiederrufenen 250er Leitung eingetragen ist.

 

Das wurde so definitiv schriftlich nicht an Vodafone mitgeteilt. Eine Bestätigung gab es auch nicht. 

 

Ich finde mittlerweile auch keine Worte mehr für diese unglaublich unprofessionelle und fehlerbehaftete Bearbeitung so einer einfachen Angelegenheit. 

Racoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

habe vor ein paar Tagen nun endlich eine Kündigungsbestätigung bekommen. Nach einem weiteren Telefonat hat da ein freundlicher Mitarbeiter im System mal aufgeräumt und das zurechtgebogen. Kündigung geschieht somit zum 16.01.2022.

 

Bin somit also raus. Danke an alle Helfer.

 

@Racoon 

 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!