Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Arris tg3442de WLAN Problem
Highlighted
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

nachdem in den letzten Wochen vermehrt unsere Handys im WLAN ausgestiegen sind, habe ich testweise die Netze 2,4 und 5 GHz getrennt und seit heute das neue gravierende Problem, dass alle Geräte über das 2,4 GHz Netz nicht mehr ins Internet kommen. 

So langsam bin ich von diesen Arris-Teilen echt genervt!

Kennt hier einer das Problem oder gab es ein Update, das nicht funktioniert?

Danke 

 

Viele Grüße

Stefan

 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Digitalisierer

Guten Morgen,

 

kurzes Zwischenfazit:

2,4GHz- Netz funktioniert wieder - ich würde gerne wissen, was passiert ist - fehlerhaftes Update?!

 

Weiterhin fehlerhafte Kommunikation zwischen Handys und Router, sowohl 2,4 als auch 5 GHz-Netz.
WLAN muss anschließend an Handys neu initialisiert werden, dann gehts wieder.

Gibt es hierfür Abhilfe?

 

Ich komme mir hier vor wie ein Beta-Tester!

 

Viele Grüße

Stefan

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan1983,

 

das liest sich ja jetzt doch anders als in Deinem anderem Beitrag .

 

Ist die Störung nun noch aktuell oder nicht?

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin,

 

bei meinem anderem Beitrag ist das Problem des Anschlusses/Anbindung ans Netz gelöst, das seit Beginn vorlag. Hier warte ich leider noch auf eine Antwort von euch Smiley (traurig)

 

Ob sich damit das Problem des WLANs gelöst hat kann ich noch nicht sagen und wenn ich mir diverse Beiträge anschaue, kennen das Problem einige - auch in anderen Foren. 

Bei mir ist seit Sonntag vor allem das Thema 2,4GHz Netz ein Problem - auch heute ist es im Laufe des Tages kurzzeitig ausgefallen und ich konnte glücklicherweise aufs 5GHz Netz ausweichen, sonst hätte ich nicht mal arbeiten können oder hätte ins Wohnzimmer auswandern müssen. Sowas habe ich bisher bei anderen Routern nie festgestellt, speziell Router von AVM. 

Es kann doch nicht die Lösung sein, immer das Gerät auszutauschen - da liegt doch ein Entwicklungs-Bug in der Hard-/Software des Gerätes vor?! Was sagt Arris dazu? 

Wie geht ihr mit diesem Problem um? Welche Lösungsansätze gibt es dafür (außer ständig das Gerät zu tauschen)? 

 

Danke 

VG Stefan

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan1983,

 

gibt es denn in Deinem Bereich sehr viele andere Funknetze? Hast Du die Frequenzen für 2.4 und 5 GHz mal verändert? Spielt die Entfernung eine Rolle? Gibt es WLAN-Drucker im Netzwerk? Sind alle Geräte von den Unterbrechungen betroffen?

 

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

zu deinen Fragen:

 

1. Gibt es denn in Deinem Bereich sehr viele andere Funknetze?

Es sind einige vorhanden, aber relativ stark durch die Wände gedämpft

 

2. Hast Du die Frequenzen für 2.4 und 5 GHz mal verändert?

2,4 GHz: Bandbreite 20/40MHz, Kanal automatisch

5 GHz: Bandbreite 80MHz, Kanal automatisch

Habe beide Netze seperiert - Band Steering ist abgeschalten, da die Funktion hier wirklich schlecht gewesen ist

 

 

3. Spielt die Entfernung eine Rolle?

nein

 

4. Gibt es WLAN-Drucker im Netzwerk?

Ja, der ist aber nur temporär eingeschalten. 

 

5. Sind alle Geräte von den Unterbrechungen betroffen?

Auffällig bei Handys und Laptops

 

Bei der Nutzung einer FritzBox 7490 die letzten 2 Jahre sind mir diese Probleme nicht aufgefallen. Geräte (Handys, Laptops), Wohnungsgröße, Architektur und Nachbarn haben sich seitdem auch nicht groß verändert. Nur das Kabelmodem von Arris.

 

Wegen diesen ganzen Problemen und dem Aufwand bin ich am Überlegen, ob ich das Kabelmodem auf Bridge umstelle und die FritzBox als WLAN-Verteiler nutze - hierbei würde ich allerdings erstmal eine Geschwindigkeitsmessung machen und dann entscheiden, ob ich es so belasse. 

 

Gruß Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan1983,

 

das WLAN kannst leider mit ner Fritz!Box nicht vergleichen. Du kannst es gern testen. Zuvor kannst Du aber auch gern versuchen, beide Netze manuell auf einen ungenutzten Funkkanal festzulegen. Sonst müsse man dann im Log mal schauen ob beim Modem dort Auffälligkeiten sind. Vielleicht ein defekter WLAN-Controller.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es an einem Kanal liegt, werde es aber mal testen.

Nächster Test wird dann der Anschluss der FritzBox sein und sollte mir das nicht taugen, werden wir wahrscheinlich um einen erneuten Tausch nicht rum kommen oder könnt ihr mir ggf. ein Angebot für eine FritzBox 6591 per PN erstellen, falls diese bei euch verfügbar ist?!

Danke

 

Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan1983,

 

die Miete beträgt aktuell 6,99 Euro mit Tarifwechsel 4,99 Euro und eben die einmalige Einrichtungsgebühr. Sonst kannst Du die auch im Handel kaufen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Seit Sonntag hab ich das Kabelmodem gebridged und nutze dainter die Fritz Box 7490 als Verteiler, sowohl Netzwerk, als auch Telefon.

Bisher haben wir keine Abbrüche mehr, 

Mehr anzeigen