abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE - ständige Verbindungsabbrüche
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem WLAN was den speed betrifft. Hatte daraufhin auf 2,4 und 5 GHZ Mischbetrieb umgestellt, zumindest die Geschwindigkeit wird nun umgesetzt (Erdgeschoss wo der Router steht volle Bandbreite, 1ste Etage etwa die Hälfte, 2te Etage etwa 15%).

Nun bricht aber in der 1sten und 2ten Etage ständig die Verbindung ab und muss sich erst wieder neu aufbauen.

Am Router selber hatte ich diverse Einstellungen durchgetestet, Einzelbetrieb 2,4GHZ sowie Mischbetrieb, verschiedene Kanäle im 2,4GHZ Bereich, Router neu positioniert, WLAN Repeater versucht, etc.

Mein Vater hat eine 300 MBIT Leitung mit euch, der benutzt den Sagemcom FAST5460  und da läuft es auf allen Etagen was den speed und Verbindung betrifft hervorragend.

Gibt es die Möglichkeit das ihr mir den Sagemcom FAST5460 zum Testen zur Verfügung stellt ?

Oder habt ihr noch eine Idee was ich sonst am Gerät einstellen sollte, oder gibt es ein Firmware upgrade was diesen Fehler beheben sollte ?

 

Danke und Gruss

Jerome

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JeromeB,

 

bricht die Verbindung, wenn sie abbricht, bei allen Geräten im Haushalt gleichzeitig zusammen? Oder ist es tatsächlich auf einen schlechten WLAN-Empfang einzelner Geräte zurückzuführen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Passiert bei meinen Android Geräten,. HTC U11, Samsung s8, Huawei Media Pad.
Verbindung bricht ab und baut sich nach einigen Sekunden wieder auf. Aber das eben ständig. Und auch nur im ersten und zweiten Stock.
Wenn ich mich im gleichen Raum mit dem Router befinde ist alles okay.
Router läuft im mischbetrieb, hab's aber auch im Einzelbetrieb getestet, gleiches Problem. Mein Vater hat den sagemcom, da gibt's kein Problem.
Danke und Gruß
Jerome
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok, hab eben festgestellt das das Problem mit allen Geräten und im gesamten Haus besteht. Smart TV, Laptop, Sonos ...
Ich würde gerne Mal den sagemcom bei mir testen, kann ich den als Teststellung zeitlich befristet erhalten?
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JeromeB,

 

die Einschränkungen im WLAN beginnen bei welcher Signalstärke im WLAN? Offenbar liegt dies an der Reichweite. Welcher Kanal ist gerade aktiv und wie viele Fremdnetze gibt es in der Umgebung.

 

Leider können wir nicht einfach die Geräte hin und her tauschen. Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

nein, an der Reichweite liegt es nicht, mein Sonos System ist auf der selben Etage und keine 5 Meter vom Router entfernt. Dachte ich anfangs auch zuerst, kann ich aber ausschliessen.

 

Derzeit 2,4GHZ auf Kanal 11 und 5 GHZ auf Kanal 112.

Ich wohne eher ländlich, da gibts kaum weitere WLANs in der Umgebung.

Einer im 2,4 auf Kanal 6, beim 5GHZ auf Kanal 100.

 

Ich hatte vorher bereits mit Vergabe fester Kanäle experimentiert.

 

Wegen Test der Sagemcom Box, verstehe ich schon das dies nicht so einfach geht, aber dann könnten wir sicherlich eine weitere Fehlerquelle ausschliessen.

 

Was sonst kann ich noch beantworten ? Wollen wir Freitag telefonieren ? Soll ich anrufen ?

 

Gruss

Jerome

 

JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie wollen wir hier weitermachen ?

Soll ich ein Ticker aufmachen und einen Techniker anfordern der sich das vor Ort ansieht ?

Ich hatte gestern wieder den Fall das für fast eine Stunde gar nichts mehr ging, Meldung war "WLAN instabil".

Ich war zwar Verbunden mit dem WLAN aber weder down noch upload.

Danke und Gruss

Jerome

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JeromeB,

 

ich möchte gern als erstes das Gerät tauschen (in ein baugleiches Gerät).

 

Leider hängen wir hier etwas hinterher und daher dauert es aktuell sehr lange bis wir wieder am Beitrag sind. Du kannst das Modem auch über die Hotline tauschen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!