abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps werden im WLan nicht geladen!
BjörnSch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit einer Woche funktionieren auf unseren Android-Geräten (Handy und Tablet) diverse Apps (ebay, ebay-Kleinanzeigen, upday, Banking, etc.) im WLan nicht mehr. Zudem können die Streaming-Dienste Prime Video, Netflix, Waipu-TV nicht mehr über den Fire-TV-Stick genutzt werden. Sobald das WLan ausgeschaltet wird und die mobilen Daten die Verbindung übernehmen, funktioniert alles einwandfrei. Leider geht dadurch das Datenvolumen schnell zur Neige. Bei aktiviertem WLan lassen sich Webseiten über jegeliche Browser problemlos laden und sind schnell verfügbar. WLan und Lan über einen Laptop funtioniert einwandfrei, es gibt nur Probleme mit mobilen Android-Geräten und auch nur in unserem WLan-Netzwerk. In anderen WLan-Netzwerken anderer Anbieter gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox! wurde aufgrund eines vorherigen anderen Problems bereits getauscht, ebenso wurde damals auch eine IPv4-Adresse aktiviert. Das Aus- und Einschalten des Routers und der mobilen Endgeräte bringt keine Verbesserung. Hier mal die weitere Daten: 

 

⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable 
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf? 
Apps laden im Wlan nicht mehr

⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
 Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
ca. zum 09.09.2021

⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher nicht kontaktiert!

⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern.

 

Wie ich aus diesem Forum erkennen kann, gibt es dieses Problem sehr sehr häufig. Leider konnte ich allerdings nie eine Lösung finden, die ich selber hätte vornehmen können. Deshalb bitte ich um Prüfung und Rückmeldung, was hier gemacht werden kann.

 

Viele Grüße

Björn

65 Antworten 65

Ich hab mir ebenfalls mit der App DNSChanger geholfen - Danke für den Tipp. 

Sicher kein Dauerzustand - schlimm, dass sich Vodafone "unwissend" stellt und einem die Zeit mit unnötigen Aktionen stiehlt (Router Reset). 

Mein google Chromecast ist übrigens niht betroffen - Amazonstick nutze ich zum Glück nicht. An meinem 250/25 Anschluss kommen jederzeit 275/27,5 an - Verbindung ist also top - nur eben das IPv6 Problem. 

 

Das Problem ist übrigens nicht auf Forchheim beschränkt - mit der Forensuche WLAN Apps hab ich nach 6 Seiten (!) Beiträgen aufgehört weiterzublättern - alles Beiträge schildern "unser" Problem - und zwar seit Jahren - überall in Deutschland.

Mal eine Frage in die Runde:

Was nutzt ihr für einen Router? Ist das immer ein Gerät von Vodafone, oder nutzt jemand auch ein eigenes Gerät? Ich habe gelesen, dass die FritzBox!, wenn diese von KD gestellt wird, in der Benutzeroberfläche "beschnitten" ist. Bei einer selber gekauften kann man IPv6 selbst aktivieren. Da scheinbar die Probleme ja schon sehr lange bekannt sind und viele  Anschlüsse davon betroffen sind, es aber wohl keine wirkliche Lösung von KD gibt überlege ich gerade, ob ich mir eine eigene FritzBox! zulege, die ich dann selber konfigurieren kann. Vielleicht lässt sich so das Problem lösen? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

 

Viele Grüße 

Björn

Nein, den Gefallen mache ich keinem Provider mehr... ich nutze eine gemietete Fritzbox 6490 von Vodafone. 

Bei Verwendung eigener Hardware hat der Anbieter bei Problemen jeglicher Art sofort die Lösung parat. Die "frende" Hardware ist schuld. 

Klar, im Zweifel ist dann immer die Fremdhardware schuld. Aber jetzt ist es ja wohl die eigene Hardware von KD und es gibt auch keine Lösung. Und wir als zahlende Kunden werden im Regen stehen gelassen. Das nervt einfach. 😨

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BjörnSch,

 

hast Du die Fritzbox bereits einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt  und dem 2,4 GHz und dem 5GHz Netzwerk mal unterschiedliche SSIDs verpasst?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

das 2,4 GHz Netz ist bei mir komplett ausgeschaltet, da ich in einem Bereich wohne, in dem so viele Nutzer sich dieses Netz teilen, dass es einfach nur unerträglich ist. Da könnte ich mir auch ein 56k-Modem hinstellen. 😒 Deshalb hat das 5GHz auch kein anderes SSID. In diversen anderen Beiträgen wird ebenso berichtet, dass diese Maßnahme keine Besserung bringt, ebenso wenig wie ein Werks-Reset. Die einzige Maßnahme wäre die Deaktivierung von IPv6, aber dieser Punkt in der Bedienoberfläche der FritzBox! wird von Vodafone / KD gelöscht - obwohl das der Fehler ist! 

 

Viele Grüße 

Björn

Bei mir haben 2,4 und 5 GHz WLAN seit je her unterschiedliche SSID - auch folgte ich bereits der Empfehlung der Hotline mit dem Werksreset - natürlich alles erfolglos. 

Meine Vermutung ist aber, dass die Mods hier ausschließlich den Eröffnungspost des TE lesen und dann nur darauf eingehen/antworten. Deshalb wird mein Post hier wenig nützen und deshalb hatte ich parallel genau den selben Thread erstellt - der allerdings bisher unbeantwortet blieb.

 

@Martin59  vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, der das Problem leider nicht behebt. Wie gesagt funktioniert IPv6 aktuell leider nicht. Hast du weitere Ideen bzw. kannst du das bei uns wieder aktivieren? Danke vorab!

Nochmals zur Info:

Das Problem besteht noch immer!! Schweigen und Aussitzen ist KEINE Lösung. 😡 Wann wird das Problem endlich behoben???

Finde es auch schade, dass so gut wie kein Feedback seitens Vodafone kommt...