abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps werden im WLan nicht geladen!
BjörnSch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit einer Woche funktionieren auf unseren Android-Geräten (Handy und Tablet) diverse Apps (ebay, ebay-Kleinanzeigen, upday, Banking, etc.) im WLan nicht mehr. Zudem können die Streaming-Dienste Prime Video, Netflix, Waipu-TV nicht mehr über den Fire-TV-Stick genutzt werden. Sobald das WLan ausgeschaltet wird und die mobilen Daten die Verbindung übernehmen, funktioniert alles einwandfrei. Leider geht dadurch das Datenvolumen schnell zur Neige. Bei aktiviertem WLan lassen sich Webseiten über jegeliche Browser problemlos laden und sind schnell verfügbar. WLan und Lan über einen Laptop funtioniert einwandfrei, es gibt nur Probleme mit mobilen Android-Geräten und auch nur in unserem WLan-Netzwerk. In anderen WLan-Netzwerken anderer Anbieter gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox! wurde aufgrund eines vorherigen anderen Problems bereits getauscht, ebenso wurde damals auch eine IPv4-Adresse aktiviert. Das Aus- und Einschalten des Routers und der mobilen Endgeräte bringt keine Verbesserung. Hier mal die weitere Daten: 

 

⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable 
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf? 
Apps laden im Wlan nicht mehr

⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
 Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
ca. zum 09.09.2021

⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher nicht kontaktiert!

⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern.

 

Wie ich aus diesem Forum erkennen kann, gibt es dieses Problem sehr sehr häufig. Leider konnte ich allerdings nie eine Lösung finden, die ich selber hätte vornehmen können. Deshalb bitte ich um Prüfung und Rückmeldung, was hier gemacht werden kann.

 

Viele Grüße

Björn

65 Antworten 65

In diesem Thread das gleiche Problem:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Apps-laden-nicht-sehr-langsam/td-p/2713172

Die Moderatoren konnten das Problem durch Einstellungen aber wohl beheben 🙂

 

Der Aufruf von http://ipv6-test.com/ ergibt auch bei mir einen Score von 4/20

u.a. steht da:

IPv4 supported

IPv6 not supported

DNS4 + IP6 Unreachable

DNS6 + IP4 reachable

DNS6 + IP6 Unreachable

 

 

Den Test von http://ipv6-test.com/ habe ich soeben auch gemacht. Auch bei mir ergibt ein Score von 4/20

und dort wird angegeben:

 

IPv4 supported

IPv6 not supported

DNS4 + IP6 Unreachable

DNS6 + IP4 reachable

DNS6 + IP6 Unreachable.

 

Dann muss ja wirklich was dran sein.....

Bitte prüfen!

Hallo, habe das exakt gleiche Problem - wie auch andere Vodafone Kabel Kunden in meiner Region.

 

Gebucht ist RIP 250 + Homebox-Option / F!B 6490 inkl Dual Stack (seit 11.09.21) - zum bisher erfolglosen Test durch Vodafone Hotline extra eingestellt.

 

Heute auf Anweisung der Hotline nach deren Rücksprache mit 2nd level den 4. erfolglosen Werksreset seit dem 09.09.21, als das Problem zum ersten Mal auftrat, durchgeführt.

 

Ipv6 Tests, z. B. über https://ipv6-test.com/ schlagen ebenfalls fehl.

 

Bitte um kurzfristige Rückmeldung bzw. Lösung.

Hallo CommunityTeam,

 

könnt Ihr hier schon eine Rückmeldung geben?? Die Probleme bestehen weiterhin. 😞

 

Viele Grüße 

Björn 

Würde mich so langsam auch über eine Reaktion der Mods freuen - auch hier bestehen die Probleme weiterhin...

Weiterhin die gleichen Probleme, auch nach den Wartungsarbeiten im Raum Forchheim heute Nacht und dem danach durchgeführtem Reboot...

Hallo Community-Team,

 

auf meinem Handy habe ich nun mal die App DNSChanger installiert. Diese sorgt dafür, dass das IPv6 deaktiviert wird. Und siehe da, alle Apps funktionieren wieder einwandfrei. Das ist allerdings nur eine Lösung für mein Endgerät und kann nicht für andere Geräte installiert werden, wie z. B. den FireTv-Stick. Anhand der App kann man aber sehr gut nachvollziehen, dass es im WLAN ein Problem mit IPv6 gibt.  Deshalb bitte nun endlich eine Rückmeldung zum vorgenannten Problem. Keine Reaktion von Euch ist auch eine Reaktion, aber eine, die mich als zahlenden Kunden nur verärgert. Darf ich die Kosten für die Nichtnutzbarkeit der von mir bezahlten Streamingdienste von meiner nächsten KD-Rechnung abziehen?? 

Ich bitte um Mitteilung zu diesem Thema.

Viele Grüße 

 

Björn

Ich habe ebenfalls exakt das gleiche Problem (Android und Fire TV, läuft meines Wissens ebenfalls mit Android). Auffällig ist, dass es bei den Apple Geräten im Haushalt nicht der Fall ist. Hier muss dringend was passieren!

@Mozart22

 

Bin ebenfalls aus Forchheim und meine Probleme decken sich zu 100% mit dem hier Geschilderten. 

Hab gerade selbst einen Beitrag hier im Forum erstellt - die Foren Software meinte übrigens, es gäbe keine ähnlichen Themen Frustrierte Smiley 

Unglaublich, dass der Hotline die Probleme nicht bekannt sind, bzw. nicht bekannt sein wollen und man sinnlos den Router reseten soll.

Ich befürchte da wird sich frühestens wieder am Montag was tun 😞 

 

Bin übrigens auch aus Forchheim, also scheint es auch ein regionales Problem zu sein...

 

Danke Björn für den Workaround mit der App, so funktioniert es wenigstens am Handy wieder. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung und am Fire TV-Stick gibt es ja leider gar keinen Workaround...

 

Also liebe Mods, jetzt haben wir das Problem schon so weit eingegrenzt: IPv6 funktioniert nicht und Region Forchheim ist betroffen. Bitte gebt doch mal eine Rückmeldung, ob an einer Lösung gearbeitet wird oder ob ihr direkt was machen könnt... Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.