Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN! Mobil: Einschränkungen Mobile Daten und Telefonie 2G/4G im Bereich Halberstadt, Gröningen, Osterwieck,...

BEHOBEN! Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 4G/5G im Bereich Leimen , Mannheim, Hockenheim....

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (04.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (05.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Re: Apps via WLAN ohne Verbindung - Ipv6 not supported - V2
Andrezinho
Netzwerkforscher
Moin.

Der Herr (Martin) gibt's, der Herr nimmts!?
Vor einigen Tagen hatte ich in unten stehendem Thema über das Problem der ausbleibenden Konnektivität verschiedener Apps auf Android Devices im WLAN geschrieben und das Problem wurde behoben.
Leider tritt es nun wieder auf, weshalb ich mich freuen würde, wenn sich nochmal jemand anschauen könnte was da nun falsch gelaufen ist.
Danke


https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Apps-via-WLAN-ohne-Verbindung-Ipv6-n...
Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Nancy
Moderatorin

Hallo Andrezinho,

 

ich habe mal etwas an Deinem Anschluss umgestellt. Teste bitte mal, ob es jetzt funktioniert.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Andrezinho
Netzwerkforscher
Hi,

ich habe jetzt Mal ein paar Tage mit der Antwort gewartet und es ist passiert was ich erwartet hab.
Direkt nach der Umstellung war alles fein (für so ein zwei Tage). Anschließend - und das ist auch der aktuelle Stand - ist es wieder in alte Muster verfallen.
Sprich IPv6 not supported und endloses Laden in diversen Apps.
Als hätte jemand die erfolgreiche Umstellung wieder rausgenommen oder überdeployed.
Wär cool, wenn das nachhaltig gelöst werden könnte und ich nicht alle paar Tage nen neuen Thread aufmachen muss.
Danke
VG
Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo Andrezinho,

 

ich gebe es mal an die Kollegen weiter, damit Dir ein Update aufgespielt wird. Gib mir bitte wieder Bescheid, ob es damit funktioniert.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Andrezinho
Netzwerkforscher
Moin.
Keine Ahnung, ob es schon aufgespielt worden sein soll...falls ja, hat sich nichts gebessert.
Also bitte nochmal kurzfristig nachschauen.
Vielen Dank.
Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo Andrezinho,

 

mach bitte mal einen Werksreset mit dem Router und, wenn dies immer noch so ist auch mit dem anderen Endgerät.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Andrezinho
Netzwerkforscher
Hi.
Das Problem existiert seit Erhalt des neuen Routers am 6.5., also seit initialer Einrichtung. Werksreset bedeutet also nichts anderes als genau wieder am 6.5. anfangen.
Da das Problem außerdem nicht nur an einem Endgerät existiert, sondern an allen Android Devices, Werd ich jetzt auch keinen Werksreset an meinem Handy durchführen.
Die Problematik existierte vor dem 6.5. mit dem alten Router (für den Cable 500 Vertrag) zwei Jahre lang nicht, und jetzt hab ich (seit dem neuen Router und CableMax) alle 7 Tage Mal für einen Tag vernünftiges, funktionsfähiges WLAN und die restliche Zeit kann ich die Hälfte meiner Apps nicht nutzen.
Da nach initialem Anmerken hier (im alten Thread) irgendetwas eurerseits angepasst/zugebucht wurde und es in der Folge sofort für ein paar Tage lief, kann der Fehler offensichtlich von eurer Seite behoben werden und es muss einzig überprüft werden, wieso die Leitung "rückfällig" wird.
Deshalb würd ich euch bitten, das nochmal zu überprüfen, bevor ihr mir im nächsten Schritt einfach einen neuen Router schickt.
Sollte das alles keine kurzfristige Abhilfe schaffen, muss ich meine Vertragsverlängerung leider rückgängig machen und ihn zu Ende Juli auslaufen lassen. Denn so wie es aktuell ist, kann ich euer Internet bzw. WLAN nicht nutzen.
Gruß
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Andrezinho,

 

welche Änderungen vorgenommen wurden, ist leider nicht nachvollziehbar. Sind die gleichen Apps betroffen wie beim letzten Mal?

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Andrezinho
Netzwerkforscher
Ja. Die gleichen wie beim letzten Mal (+ Stock Android Wetter App).
Auch Spotify hat durch die IPv6 Problematik lange Ladezeiten.
Eigenrecherche legt nah, dass alle Apps betroffen sind, die happy eyeballs bzw fast Fallback nicht umgesetzt haben und deshalb auf dem nicht funktionierenden IPv6 rumrödeln statt auf IPv4 zurückzufallen.
Wieso vorgelagert (nur) Android kein IPv6 mim Wlan Router hinbekommt...keine Ahnung.
Einzige Reddit Solution (vielleicht kann eure Technik damit was anfangen (: ):
...enabling the multicast helper on my wireless access point.
Long story short I was running SLAAC over WiFi and the multicast router advertisements would get lost in transit, leaving IPv6 default gateways on my wireless clients to expire. The multicast helper converts multicast to unicast and is able to ACK with clients.

BG
Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

Danke für die Info. Ziemlich interessant.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen