abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps laden nicht mehr im WLAN nach Routerwechsel
Sasado1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich das Problem das meine Apps auf dem Handy über WLAN entweder gar nicht mehr laden oder extrem lange brauchen. Das Problem besteht seitdem ich den neuen Router bekommen habe. Über die alte Vodafone Station lief alles einwandfrei. Jetzt habe ich die Vodafone Station Wi-Fi Certified 6, kaum angeschlossen laufen ein großteil der Apps nur noch über Mobile Daten. 

Habe mein Handy mehrfach neu gestartet, die Station habe ich auch schon vom Strom genommen, 10 Minuten gewartet und neu angeschlossen. So langsam nervt es extrem, das viele Benachrichtigungen per WLAN einfach nicht mehr durch kommen.

Gibt es schon eine Lösung?

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

8 Antworten 8
redbio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Sasado, 

deine Geräte müssen aber auch Wifi6 unterstützen.

Kannst du mal testen, ob du die Probleme auch mit Wifi5 / Wifi4 hast ? 

 

Grüße 

R3d

Hallo redbio,

vorher hatte ich die alte Station, ich weiß nicht was die für ein WiFi hat, da liefen die Apps einwandfrei, egal bei wem ich ins WLAN gehe, die Apps laufen. 

Erst seitdem ich den neuen Router habe läuft nur noch Facebook, Instagram, Twitch und Youtube. Andere Apps nicht mehr. Mein Handy ein S20+ ist also Wifi 6 fähig und zeigt auch an das ich über Wifi 6 verbunden bin.

 

Liebe Grüße

 

Hi Sasado, 

ich kann dir nur sagen, dass es in deinem Router entsprechend eingestellt werden muss.

Kann dir leider wenig aus der Ferne helfen, ggf. ist ein Handbuch dabei, dass beschreibt, wie es funktioniert. 

Ansonsten findest du auch die Anleitungen zum Router auf den VF Hilfe Seiten. 

 

Ich hoffe, du bekommst es entsprechend eingestellt. 

Vielleicht hilft dir auch das Video etwas:

 

Vodafone Staion Geräte Anschließen und Verbinden

 

und 

 

Vodafone Station Kofigurieren Grundlagen und Tipps

 

 

Beste Grüße 

R3d

Ich habe Einstellungen verändert und das Problem bleibt leider trotzdem bestehen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen das es mit diesem IPv6 zu tun haben soll aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Liebes Vodafone Team, was kann man hier noch machen? Ich würde mein Handy gerne wieder voll nutzen können, zudem ich dienstlich drauf angewiesen bin und dort Nachrichten empfange

Ich kann doch nicht alles über mobile Daten laufen lassen. Ich erwarte eine Lösung

Wann begreift Vodafone, dass das Problem bei euch und eurem Router besteht. Es gibt hier 563 Einträge zu dem Thema. Ich selbst kann hier auch nur sporadisch einige Apps im WLAN nutzen, nachdem mein Router vor zwei Wochen gewechselt wurde. Eine IPv6 Konnektivität liegt auch nicht vor!

 

Alle eure Losungsversuche laufen ins Leere, weil ihr die Fehler beim Kunden vermutet. 

Ich hoffe dieses Problem wird bald behoben. Darauf habe ich nun wirklich keine Lust und das wäre der Worst Case im Haushalt. Da behalte ich momentan lieber noch meine ConnectBox die einwandfrei funzt

 

Ich drücke euch die Daumen

Haben denn alle Betroffenen eine Vodafone Station mit Wifi 6?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sasado1991,

 

willkommen in unserer Community.

 

Kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren und dem 2,4 und 5GHz WLAN jeweils eine eigene SSID geben?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für den Vorschlag Wallace, aber auch dies führt ins nichts!