abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps laden im Wlan nicht mehr
mr79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme diverse Apps am Handy zu öffnen/nutzen. Entweder sie werden gar nicht erst geladen oder sie laden sehr, sehr langsam. Wenn ich das am Handy Wlan deaktiviere und auf mobile Daten umstelle funktioniert es einwandfrei. Ein Speedtest mit dem Handy ergab eine Geschwindigkeit von über 200 Mbps...

 

Ich versuche jetzt schon seit Tagen eine Lösung dafür im Internet zu finden und stoße immer wieder auf das DNS Server Phänomen. Leider habe ich bei meinem Gerät (Router Arris TG3442DE) keine Einstellmöglichkeit für die DNS Server gefunden,  um dies mal zu testen.

 

Es wurden alle Geräte bereits mehrfach neu gestartet. Die Wlan-Bänder 5G und 2,4G wurden separat benannt etc. Mittlerweile habe ich glaube alles getestet, was im Netz an Hilfe zu finden war.

 

Nun bitte ich hier mal um fachmännische Hilfe.

 

Edit: Hi @mr79  Bitte keine Doppelposts erstellen. Den 2. Thread  habe ich archiviert. Gruß WolfgangF

40 Antworten 40
mr79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo WolfgangF,

danke, dass wenigstens darauf reagiert wurde. 

 

Ist denn dieses Problem bereits bekannt ?

Hat es etwas mit dem Paket-Loss zu tun ?

Wurde seitens VodafoneKabeld. etwas geändert (ipv4/ipv6) ?

 

Gruss mr79

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mr79,

 

das Thema ist uns nicht bekannt. Wie sieht´s denn aus, wenn Du den Router für 3 Minuten vom Strom trennst?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo erstmal in die Runde,

möchte mich der Diskussion mit anschließen, habe mit dem Handy ebenfalls diese Probleme seit einigen Tagen. Und damit man den Fehler nicht am Handy sucht, selbiges tritt beim FireTV Stick ebenfalls auf. Und wie von mr79 beschrieben, sobald man auf mobile Daten geht, lädt alles wunderbar....

Nur besteht das Problem hier mit der FritzBox 6490. Ebenfalls wurde schon alles ausprobiert, vom Netz trennen, Werksreset, Wlans 2,4 und 5Ghz auf verschiedene Namen, nur 5Ghz, alles ohne Erfolg. Beim Telefonischen Kundenservice wird man gleich abgeschrieben, da bekommt man nur die Auskunft, das sie nicht aufs Handy schauen können?! 😄

Das Thema wurde aber schon öfters mal angesprochen hier im Forum....

hier https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-über/Apps-funktionieren-nicht-im-Wlan/td-p/1...

hier gleich mit weiteren links https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Apps-auf-dem-Handy-laufen-über-Wlan-nicht....

 

Vielleicht melden sich ja noch paar Leute, die selbiges Problem haben....

 

Grüße

Daniel

 

 

 

mr79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Wallace,

 

wie man an dem Beitrag von @Güne sieht, scheint das Problem nicht neu zu sein. 

Ich habe den Router schon mehrfach vom Strom getrennt (resettet). Keine Änderung.

Wie bereits geschrieben, habe ich alle Tipps aus dem Netz bereits versucht. Bis auf den Versuch mit einer IPv4 Adresse bzw. dem Ändern der DNS Server. Wo/wie kann ich diese denn in meinem Router ändern ?

 

Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich nur eine IPv6 Adresse, oder ? siehe Anhang

Was muss ich tun, um auch eine IPv4 Adresse zu bekommen ?

 

Grüße mr79

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mr79,

 

welche Apps sind genau betroffen? Eine Umstellung auf IPv4 findet nur noch in den Businessverträgen statt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mr79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

es sind alle Apps betroffen. Das Wlan ist zur Zeit eine Katastrophe. Am schlimmsten ist es bei Online-Games aber ebenso FB und co. laden sehr sehr langsam. 

Ich habe bei mobilen Daten keinerlei Probleme, sobald ich aber ins Wlan wechsle wird es nichts mehr. 

Wurde denn bei Vodafone etwas umgestellt/geändert ? Ich persönlich habe nichts geändert. Die Probleme kamen auch von heute auf morgen.

 

Grüße mr79

mr79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Moni_GK  @Wallace  etc.

 

gibt es denn schon Ideen, Lösungsvorschläge oder sonst irgendwelche hilfreichen Anregungen ?

Oder wieder nur weitere Fragen, so jede Woche eine... ?

Oder seit ihr viellecht selbst Vodafone-KD Kunden und habt Internetprobeleme, weshalb hier niemand antworten kann ?

 

Grüße mr79

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

laut System war ein Technikereinsatz angesetzt und Du hast diesen storniert. Kannst Du mir sagen warum?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mr79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Wallace ,

 

klar kann ich das. Ich habe keine Lust 99€ für den Techniker auf den Tisch zu legen, nur damit der mir sagt an uns (Vodafone) liegt es nicht.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Diese Arris-Box ist der ein absolutes Billigprodukt und bringt es nicht

2. Vodafone kommt einfach mit der Ipv6 Umstellung nicht klar und wir Kunden müssen drunter leiden

 

Vermutlich treffen aber beide Punkte gleichzeitig zu.

 

Weitere Fragen ? Oder doch mal Antworten/Vorschläge ?