Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Apps laden im WLAN nicht (IPv6 Konnektivität)

tripleseven
Smart-Analyzer

Hi,

 

wie viele andere vor mir habe auch ich Probleme mit der IPv6 Connectivity auf dem Handy im Kabel-Internet-WLAN. Ich habe hier viele ähnliche Beiträge gefunden, leider wurden diese anscheinend zum großen Teil in PNs gelöst sodass ich keine Lösung erkennen konnte.

 

Die meisten meiner Apps laden am Handy (Pixel 5) nur langsam solange ich im WLAN bin. Wenn ich das W-LAN ausschalte und über (Vodafone) Mobilfunknetz connecte geht es plötzlich perfekt. Via ipv6-test.com habe ich folgendes ermittelt, was ich durch App-Nutzung bereits vermutet habe:

 

Handy im W-LAN - keine ipv6 Connectivity (4/20 Score)

Handy im Mobilfunknetz - funktioniert

Handy in anderen W-LANs - funktioniert

Rechner oder andere Handys (iPhone 12) im selben W-LAN: funktionieren

 

Es ist also genau die Kombination aus diesem Handy und diesem W-LAN

 

Mein Gerät ist ein Google Pixel 5. Mein Router ist der Standard-Vodafone Kabel Router. Ich befinde mich im Münchner Osten. Das Problem existiert sowohl im 2.4GHz als auch im 5GHz W-LAN.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Benötigt ihr noch weitere Infos?

 

LG

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
pRo-Marco
Moderator

Hi tripleseven,

 

wir haben hier mehrere Modelle. schaust Du mal bitte auf dem Aufkleber worum es sich genau handelt?
Fülle bitte auch den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tripleseven
Smart-Analyzer

Hi,

 

Der Router ist ein "CGA4233DE".

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern bzw. München - PLZ will ich nicht öffentlich posten
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 250 (Kabel)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät, s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.: Websites/Apps laden aus dem Handy nur langsam. ipv6-test gibt aus das hier keine ipv6 Connectivity ist. Nur auf einem Gerät und nur bei diesem WLAN.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbundenW-LAN. Andere Geräte im W-LAN (PC, Handys) funktionieren aber.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Es geht hauptsächlich um Apps
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Android 11 (geht ums Handy)
  • Beginn und Zeitraum der Störung Definitiv seit längerem, ggf. seit Beginn des Vertrags(?)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Signalwerte??
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi tripleseven,

 

danke Dir! Ich schau es mir mal genauer an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tripleseven
Smart-Analyzer

Hi, danke für die Hilfe. Habe die gewünschte PN versendet

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

Du hast leider das Geburtsdatum vergessen.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
tripleseven
Smart-Analyzer

Alles klar, habe es euch beiden gesendet

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo tripleseven,

 

ich habe Deine Box mal resettet. Teste bitte mal, ob es jetzt funktioniert.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
tripleseven
Smart-Analyzer

Hi,

also solange mich nicht alles täuscht hat es beim ersten Test direkt danach funktioniert - ich bin mir aber echt super unsicher, weil inzwischen (seit mindestens gestern Abend) geht es definitiv nicht mehr und das alte Schadensbild ist zurück: Keine ipv6 Konnektivität, viele nicht ladenden Apps.

 

Ich frage mich inzwischen ob ich verrückt werde, aber ich könnte schwören beim ersten Test direkt danach hat es funktioniert... Aber das ergibt vermutlich keinen Sinn? Denn wieso sollte es sich mit der Zeit wieder ändern..?

 

Also Tatsache ist, das Problem besteht noch immer.

LG und Danke für die Hilfe

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo tripleseven,

 

lass uns doch bitte mal einen Tracert via IPv6 zu einem Ziel Deiner Wahl hier. Wir leiten es gern an die Kollegen vom Fachbereich weiter.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen